Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altbau Dachdämmung


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28.03.2012 08:38    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Melde mich nurmal kurz, habe leider immer noch kein Angebot vom Dachdecker, aber sobald was da ist, gibt es eine Rückmeldung.
_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 20:46    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
wir haben heute den 19.04.2012 und immer noch kein Angebot erhalten, was mich eigentlich wundert, da doch immer von fehlenden Aufträgen die Rede ist Rolling Eyes . Heute habe ich mit einem Kollegen über das Dach und die Dämmung gesprochen. Er meinte ich sollte eine Zwischensparrendämmung vornehmen. Die Bliesterleisten von der Dachschräge an der Rauminnenseite entfernen, die 120mm Sparren mit 100mm Steinwolle ausfüllen, dann blieben dahinter 20mm Belüftung. Dann unter die Sparren eine Konterlattung 40mm und diese auch mit 40mm Steinwolle ausfachen, Dampfbremse von der Raumseite anbringen und dann Regips oder eben ne Holzvertäfelung anbringen. Zur Zeit ist es ja wie schon beschrieben ein Kaltdach ohne Dämmung mit folgendem Aufbau (von innen nach aussen) : 120mm Sparren darauf Pappdocken (Teerpappe nicht diffusionsoffen), Querlattung auf der die Ziegel liegen. Um die Hinterlüftung nach der oben beschriebenen Dämmung zu gewährleisten, würde ich in jedes Sparrenfeld unten (ca. 2. Reihe Ziegel) und oben (vorletzte Reihe Ziegel) einen Lüftungsziegel einsetzten bzw über den First entlüften lassen. Könnte man so vorgehen Question , wenn ja komme ich ggf. noch mit einer weiteren Frage.
Das war's erstmal. Zur besseren Ansicht füge ich mal 3 Fotos vom jetzigen Zustand bei.



dachboden3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  151.14 KB
 Angeschaut:  19499 mal

dachboden3.jpg



dachboden2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.74 KB
 Angeschaut:  19499 mal

dachboden2.jpg



dachboden1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.89 KB
 Angeschaut:  19499 mal

dachboden1.jpg



_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 22:29    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo heinz,

die "Blisterleisten" (warum auch immer du sie so nennst) nicht entfernen, sondern ersetzen - durch Windrispenband.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 21.04.2012 20:27    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Sorry Peter,
kleines Missverständnis aufgrund meiner eingestellten Bilder. Embarassed Diese Querlattung an den Sparren, die ggf. (habe mal bei Wikipedia nachgelesen) durch Windrispenband ersetzt werden könnte, war nicht mit Bliesterlatten gemeint. Diese sind auf der Raumseite an der Schrägen befestigt und dann verputzt worden, d.h. ich würde die Schräge aufmachen und dann ggf. wie von mir eingangs beschrieben fortfahren.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 03.05.2012 21:01    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

könnte ich wie oben beschrieben vorgehen ??

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.11.2012 12:28    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

biker750 hat folgendes geschrieben:
Sorry Peter,
kleines Missverständnis aufgrund meiner eingestellten Bilder. Embarassed Diese Querlattung an den Sparren, die ggf. (habe mal bei Wikipedia nachgelesen) durch Windrispenband ersetzt werden könnte, war nicht mit Bliesterlatten gemeint. Diese sind auf der Raumseite an der Schrägen befestigt und dann verputzt worden, d.h. ich würde die Schräge aufmachen und dann ggf. wie von mir eingangs beschrieben fortfahren.

Hallo Peter,
war ne zeitlang nicht mehr zum schreiben gekommen, dafür mehr Zeit im Altbau verbracht.
Mittlerweile hatte einer von drei Dachdeckern auch mal ein Angebot zu einer Aufsparrendämmung etc. gemacht, der Kurs ist heftig, aber dann ist es auch super gemacht, gehen wir ggf. in 1 - 2 Jahren dann an.
Ich möchte aber jetzt schonmal wenigstens etwas von der Innenseite her machen und habe da auch gleich Fragen. Die Schrägen der Wände sind wie schon beschrieben Bliesterleisten/Spalierleisten. Die Zwischenräume sind verputzt. Meine Frau möchte die Schrägen zwecks Zwischensparrendämmung wegen des Drecks nicht aufmachen, da ggf. von aussen was gemacht werden soll.
Mein Vorhaben sieht also so aus:
von innen eine Querlattung -> 60mm UKF2 von Isover -> Klimamembrane von Isover ->Konterlattung -> Profile anbringen.
Diese Kontruktion ziehe ich auch in die gerade Decke weiter, dann ist wenigstens etwas Dämmung vorhanden
Bestehen da Bedenken bezüglich Taupunkt oder so Question Question
Danke schonmal für eine Antwort

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28.11.2012 20:07    Titel: Dachdämmung Altbau Antworten mit Zitat

Peter nicht mehr hier im Forum vertreten Question
Vielleicht kann jemand mir bei meiner letzten Frage behilflich sein Question Question
wäre prima

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 30.11.2012 23:24    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Servus!

Habe auch schon lange nichts mehr von Peter gelesen/gehört. Schade wenn Er hier nicht mehr vetreten ist, war Er doch eigentlich der Einzige, der gerade im Bereich von Wohngebäuden ausführlich und seriös Auskunft geben konnte.

Von den Mods kommt nichts an sinnigen Beiträgen hinzu, das war auch schon mal mehr.

Ich kann Dir leider nicht helfen, da es sich hier nicht im Ansatz um mein Fachgebiet handelt.

Hoffe, Peter meldet sich noch einmal oder Du kriegst auf andere Art und Weise Deine Infos.

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 01.12.2012 20:49    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

pflasterer hat folgendes geschrieben:
Servus!

Habe auch schon lange nichts mehr von Peter gelesen/gehört. Schade wenn Er hier nicht mehr vetreten ist, war Er doch eigentlich der Einzige, der gerade im Bereich von Wohngebäuden ausführlich und seriös Auskunft geben konnte.

Von den Mods kommt nichts an sinnigen Beiträgen hinzu, das war auch schon mal mehr.

Ich kann Dir leider nicht helfen, da es sich hier nicht im Ansatz um mein Fachgebiet handelt.

Hoffe, Peter meldet sich noch einmal oder Du kriegst auf andere Art und Weise Deine Infos.

Ciao

Da hoffe ich mit Dir, danke

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 14:11    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo biker 750,
hallo lieber Pflasterer, Wink


also deiner Beschreibung entnehme ich, dass du nun den Ausgebauten innenbereich zusätzlich Dämmen willst.

Frage, wann willst du dass den draußen machen ????

Aufbau Außen nach Innen

Ziegel
Dachlatte
Schweißbahn
Faserplatte
Luftschicht ???
Kommt hier jetzt noch eine alte Wolle ??? DICKE / Wärmeleitgrupper
Kommt hier noch eine Dampfsperre ??? SD WERT
Kontralattung
Holzwollplatte oder Gipskarton.


Wenn Du jetzt auf diese Konstruktion nochmal eine Lattung mit wolle und Gipskarton machst, verlierst Du unmengen von Raum. Zudem entsteht duch das zusätzliche GEwicht der Platten und Latten ein statisches Problem welches man von hier nicht bewerten kann.

Da du mit einer Klimamembran arbeitest, ensteht auf der neuen Konstrution voraussichtlich kein Problem, das diese ja nach innen Dampfdiffusionsoffen ist. Aber auch nur mit einer Klimamembran.

Dazu fehlen mit aber im einzelnen noch die o.g. Daten.

Wir müssen uns trotzdem fragen was du da machst. Wenn du in der alten konstruktion Dämmstoff hast, taugt der nicht mehr viel. Den neuen den du dann voraussichtlich in 032 nimmtst bringt fühlbar nicht mehr, da dieser nicht dick genug ist.

Meine Meinung:
Du nimmst dir Raum um diesen unbefriedigend zu Dämmen, wenn die alte Dämmung nicht richtig verlegt ist, dann kommt das Problem des Taupunktes hinzu. Und du nimmst trotzdem ne Menge Geld in die Hand für wenig Leistung.

Schicke mir nochmals die Daten von oben zu.

Kommt die Aufdachdämmung, flieg der alte Mist e raus.
Neue Dämmung und alles ist gut.

Oder von Innen alles raus, Sparren aufdoppeln.
Vollsparrendämmung 032
Klimamembran
Kontralattung und Untersparrenklemmfilz
Gipskarton oder Gipsfaserplatten
Fertig.

Ich hoffe das reicht für das erste von denn unerfahrenen Mods, Pflasterer Wink
Net bös sein

Wenn Du fragen hast meld dich biker

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 17:51    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Servus!

Von "unerfahren" war nie die Rede - das wurde dann falsch verstanden und so auch nicht gemeint.
Aber es ist schade, das, nachdem Peter anscheinend zur Zeit nicht mehr aktiv ist oder auch verhindert ist, dafür die Mods nicht etwas aktiver antworten und damit das Forum am Leben halten - den insgesamt geht es schon lau zu oder?

Alla dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 23:01    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Biker,

entschuldigt Leute, das ich mich lange nicht gemeldet habe - musste aber wieder mal dienstlich ins Ausland. und da hatte ich echt keine Zeit für das Forum hier - wollt euch echt hier nicht hängen lassen.

ja das kannst du so machen... als Zwischenlösung...

wichtig ist, dass die Klimamembran lückenlos und dicht verlegt wird.

Dann passiert mit der Dämmung auch nichts...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 23:11    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

schön dass Du wieder da bist.


Hallo Pflasterer,

schöne dass Du immer noch da bist. Hast ja recht, aber jeder gibt hier sein bestes und erst die Gemeinschaft macht stark. Hast bei modlog einen wunden Punkt getroffen. Wink

Hallo Modlog,

mal nicht so empfindlich, aber hatte auch was gutes Laughing

Hi Biker,

also wenn Du jetzt noch Fragen hast leg los, denn jetzt ist die komplette Elite vom Bau-Treff bei Dir.

Euch und allen anderen noch einen schönen Abend.

und Biker, ich schließe mich Peter an, würde mir aber trotzdem mal überlegen ob Du noch ein zwei Jahre was auf die hohe Kannte legst und dann komplett neu dämmst.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 04.12.2012 13:10    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Biker,

entschuldigt Leute, das ich mich lange nicht gemeldet habe - musste aber wieder mal dienstlich ins Ausland. und da hatte ich echt keine Zeit für das Forum hier - wollt euch echt hier nicht hängen lassen.

ja das kannst du so machen... als Zwischenlösung...

wichtig ist, dass die Klimamembran lückenlos und dicht verlegt wird.

Dann passiert mit der Dämmung auch nichts...

Peter

Na prima das Peter wieder oder besser immer noch an Bord ist.
Das ganze soll wie peter erkannt hat erstmal ne Zwischenlösung sein,wenn dann vielleicht in 2 Jahren genug "Kohle" da ist soll von aussen ne Aufsparrendämmung erfolgen, die eben leider nicht so preiswert ist.
@modlog:
z.Zt. von aussen nach innen Ziegel -> Lattung ->Pappdocken (Teerpappe) ->leider keine Dämmung -> Bliesterlatten/Spalierleisten verputzt. Hierauf soll von innen Lattung 60mm + 60mm UKF 32 + Klimamembran von Isover + Dachlattung für die MDF Panelen.
Klar ist, dass ich die Membrane luftdicht an den Wänden befestigen muss.
So erhoffe ich mir zumindest eine kleine Lösung/Dämmung. Wenn ich mir so die Infos bei Isover zu UKF 032 anschaue entsprechen etwa 60 mm 032 einer Dämmung von ca 120 mm 040er Dämmung und dies wäre in jedemfall besser als der jetzige Zustand.
Ausserdem werde ich danach noch im Spitzboden zwischen die Balken der Geschossdecke zu den den darunterliegenden Räumen mit Dämmung auslegen.
Noch ne Bemerkung zum Forum und den Beiträgen, einfach klasse, Dank an Euch alle.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
portrino
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06.12.2012 17:39    Titel: Tipp Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da noch einen Tipp, falls man das Dach selbst dämmen will. Hier gibt es eine Anleitung:

http://www.dach.de/dach/nachhaltigkeit/anleitungen/anleitung-dach-daemmen/

Viel Erfolg noch! Smile

_________________
Selber heimwerken ist gar nicht so schwer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 12:07
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 08:41
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Sanierung Altbau frank Innenausbau 1 02.01.2011 23:12
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Paneelen anbringen baubör Dach 3 18.07.2010 18:19
Keine neuen Beiträge Innendämmung Altbau??? Doman Innenausbau 1 24.04.2010 01:23
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 15:51
Keine neuen Beiträge Altbau/Lehm/Ziegelstein peene Innenausbau 1 06.07.2009 21:48
Keine neuen Beiträge Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holz... Stephan Dach 16 27.08.2008 13:52
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Frage zur Folienverlegung... XJO Dach 1 01.06.2008 11:25
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Teil II ;-) Jörg_40 Dach 1 16.04.2008 20:23
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Jörg_40 Dach 3 08.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Baufolie für den Dachausbau, Dachdämm... Christian P. Dach 9 26.10.2007 18:04
Keine neuen Beiträge Speckkäfer-Befall, Altbau, Kammer-Jäg... Lumpi034 Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.09.2007 21:57