Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trockenbauwand, teils versenkt?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Drunkdolphin
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.01.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.01.2015 14:39    Titel: Trockenbauwand, teils versenkt? Antworten mit Zitat

Hi,

mal ne Frage bezüglich des Untergrundes eine Trockenbauwand.

Vorgeschichte: Mein Dad hat vor ca 7-8 Jahren das Dachgeschoss ausgebaut. Ist bis jetzt alles Rohbau geblieben (Elektrik, Heizung, Wasser bereits installiert). Der alte Dachboden ist eine OSB-Plattenschicht auf einer Holzverlattung (müsste ca. 6x10 sein).
Auf diesem alten Dachboden wurden jetzt bereits Trockenbauwände installiert mit den Stahl-U-Profilen. Alles noch ok soweit, jedoch muss ich jetzt den Boden um 60mm anheben um mit dem Neubauteil (Beton/Estrichboden) bündig abzuschließen.

Die Frage: Kann es ein Problem darstellen wenn die TB-Wände nur an den untersten Platten befestigt ist und ich sozusagen daneben nochmal um die 6cm aufbaue? Somit ist die TB-Wand im Boden "versenkt".
Kann es zu Problem zwecks Ausdehnung kommen etc.?


Zur Veranschaulichung ein Bild.

Schwarz: Alter Dachboden
Grau/Grün: TW-Wand mit U-Profil
Braun: 60mm Bodenaufbau

Wie der Bodenaufbau durchgeführt wird weiß ich noch nicht, evtl 2 Schichten OSB-Platten miteinander verleimt (?). Hatten wir mal einem Freund so gemacht, war völlig ok.
Oder durch eine Schüttung.

Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

Gruß Phillip



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.23 KB
 Angeschaut:  2746 mal

Unbenannt.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.01.2015 17:31    Titel: Re: Trockenbauwand, teils versenkt? Antworten mit Zitat

Hallo Phillip,

nein ist kein Problem, kannst du so machen. Aber daran denken, einen Randdämmstreifen zur Schallentkopplung zwischen Fußboden und GK-Wand einzulegen.

Gruß Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drunkdolphin
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.01.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.01.2015 09:55    Titel: Re: Trockenbauwand, teils versenkt? Antworten mit Zitat

Hi Peter,

danke für die Antwort.
Jap Randdämmstreifen wird eingeplant.


Gruß Phillip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gebritspühlkasten in 100er Trockenbau... Hellmuth Bad Sanitär Sauna 3 08.05.2013 15:44
Keine neuen Beiträge Innenausbau Trockenbauwand nachträgli... Dennis Innenausbau 4 07.11.2012 01:34
Keine neuen Beiträge Richtiger Aufbau einer Trockenbauwand Jirki Innenausbau 6 17.11.2011 22:11