Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funktioniert meine Konstruktion?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 21.12.2016 13:17    Titel: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie die Industrie gewährleistet, dass alle Konstruktionen funktionieren, bzw. das Zusammenspiel der Komponentenhersteller passt. Wenn ich als Ingenieur etwas bauen möchte, womit beginne ich dann? Und was stimme ich worauf ab? Es wäre toll, wenn mir dazu jemand Antworten liefern könnte!

Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 21.12.2016 15:27    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest, aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Wenn ich eine Konstruktion plane, was hin und wieder vorkommt, nimmt die technische Planung die meiste Zeit in Anspruch. Die Idee ist nämlich immer sehr schnell geboren und aufs Papier gebracht. Dann musst du dir nur überlegen, wie du die Funktion ermöglichst und auf welche Komponenten du zurückgreifst. Dann musst du am Plan einschätzen, was klappen könnte und wirst in der Praxis versuchen, alles so einzustellen, dass es auch klappt. Dieses Feintuning braucht viel Zeit und wirft nicht selten alle Pläne um.

Grüße,
aberfeldy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 21.12.2016 16:48    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

aberfeldy hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht genau, was du wissen möchtest, aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Wenn ich eine Konstruktion plane, was hin und wieder vorkommt, nimmt die technische Planung die meiste Zeit in Anspruch. Die Idee ist nämlich immer sehr schnell geboren und aufs Papier gebracht. Dann musst du dir nur überlegen, wie du die Funktion ermöglichst und auf welche Komponenten du zurückgreifst. Dann musst du am Plan einschätzen, was klappen könnte und wirst in der Praxis versuchen, alles so einzustellen, dass es auch klappt. Dieses Feintuning braucht viel Zeit und wirft nicht selten alle Pläne um.


Also so ähnlich wie damals mit Legosteinen?

Zuerst überlegt man sich, was für ein Haus man bauen will und dann versucht man mit den Teilen möglichst nah an die Vorstellung heranzukommen. Meist hat man aber zu wenig Teile oder zu wenige Schlüsselteile und muss ordentliche Abstriche machen.

Ich wollte aber noch wissen, ob ich schon für Prototypen auf „maßgeschneiderte“ Komponenten zurückgreife. Gerade bei beweglichen Teilen wie Wälzlagern oder Antrieben, werde ich doch Probleme bekommen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 21.12.2016 18:04    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Meine Kindheit scheint sich von deiner stark zu unterscheiden. Ich hatte 2 ältere Geschwister, weshalb es eigentlich nie an Legosteinen mangelte. Wink

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich oft planlos anfing und eher versuchte das Geschaffene so weit auszuschmücken, bis es unansehnlich wurde.
Bei Prototypen baut man sich generell sehr oft die Komponenten die man benötigt. Das macht in der Automobilindustrie auch jeden neuen Vorschlag unheimlich kostspielig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.12.2016 10:26    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Moin,

es kann schon vorkommen, dass man sich mechanische Teile bauen lässt. Das ist aber nicht für jeden Wirtschaftszweig die Norm. Denn es ist oft nicht rentabel, weshalb man sich ja so anstrengt, es mit bestehenden möglich zu machen. Großaufträge können sich nämlich nicht einmal alle Hersteller leisten, die schon einen bestehenden Entwurf haben. Und genau dafür wird in der Moderne alles genormt.

Diese Einheitsgrößen kommen deshalb besonders gut an und vereinfachen vieles. Der Prozess ist beinahe überall abgeschlossen und spart den Unternehmen viel Geld. Selbst bei Lagern oder Antrieben kannst du das beobachten. Hier hast du beispielsweise ein Lagergehäuse, das an sich schon genormt ist: http://www.nbr.eu/de/produkte/lagergehaeuse/

Jedoch kannst du dort nachlesen, dass sich manchmal durchaus 2 verschiedene Normen etablieren konnten. Hier sind es die asiatischen und europäischen Normen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 20.08.2018 16:41    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich kann dir mal eine Seite zeigen.
Da kannst du die Profis fragen.
Die Seite heißt https://www.enders-konstruktion.de/.
Schönen Abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 23:13    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Danke für die Infos.
_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 07.02.2020 22:37    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Und wie war denn die Lösung am Ende ?
Also ich muss ja sagen, dass man unterschiedliche Informationen finden kann wenn es um die Industrie und deren Maschinen usw. geht.

Ich habe mich nach einer Stahlbühne umgesehen und habe auch viele verschiedene Informationen als auch Anbieter gefunden.

Bei http://mueller-sohn.de/stahlbuehne/ bin ich auf einen Anbieter gestoßen welcher auch solche Stahlbühnen bieten.

Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 07.03.2020 12:05    Titel: Re: Funktioniert meine Konstruktion? Antworten mit Zitat

Es gibt Unternehmen die sich mit der Wartung befassen.
Ich denke, dass man sich da wirklich gut umsehen kann, denn wenn man sich keins findet was einem helfen kann und die Maschinen und Geräte wartet, dann ist man selbst schuld.

Ich informiere mich gerade bei https://www.baum-kunststoffverarbeitung.de/ zum Thema Kunststoff-Metallverbindung, denn wir müssen wirklich schauen das wir auch die passenden Teile für unser Einsatzgebiet haben.

Wir haben uns unterschiedliche Informationen bei denen gesucht und sind dann auch auf die passenden Leistungen von denen gestoßen.
Haben eine top Beratung bekommen und auch die Fertigung geht sehr schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Muss ich meine Kettensäge sauber machen? Spachtelhase Werkzeug Baumaschinen 3 04.02.2016 15:59
Keine neuen Beiträge Podest für meine Wasserbett bauen? bauersuchtdach Was nicht woanders reinpaßt... 1 13.03.2015 12:53
Keine neuen Beiträge Welche Kanten empfiehlt ihr mir für m... neuer Innenausbau 6 21.11.2014 02:45
Keine neuen Beiträge Meine Gartenplanung für 2014 haxe Gartengestaltung Gartenbau 0 25.03.2014 12:25
Keine neuen Beiträge Meine An- und Abwesenheiten Peter Abwesenheiten und Bekanntmachungen 0 27.02.2013 23:04
Keine neuen Beiträge Glas reinigen (meine Fenster) Umbau Was nicht woanders reinpaßt... 18 12.03.2012 14:54
Keine neuen Beiträge Mediterrane Mauerabdeckung für meine ... Trio Gartengestaltung Gartenbau 2 16.02.2009 22:25
Keine neuen Beiträge Heizschacht wie funktioniert das? Gast Heizung Klima Kamin 1 27.01.2008 13:07
Keine neuen Beiträge Abbinden , Fachwerk-Konstruktion, Zim... Gast Rohbau 1 10.09.2007 21:34
Keine neuen Beiträge Kann ich meine Terrassen-Platten für ... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 27.08.2007 17:10
Keine neuen Beiträge Neues Gitter-Rost für meine Hof-Ablau... Mosi Gartengestaltung Gartenbau 2 09.08.2007 23:39
Keine neuen Beiträge Sektional-Tore, Tor-Antrieb, für mein... Susanne Fenster Türen Tore 2 06.08.2007 08:53
Keine neuen Beiträge Sonne oder Schatten, bester Platz für... Hanibal Gartengestaltung Gartenbau 1 05.08.2007 14:24
Keine neuen Beiträge Meine Kiwi-Pflanze trägt keine Frücht... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 05.08.2007 13:14