Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronischer Schließzylinder sicher?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör
Autor Nachricht
Engelherz
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 15:55    Titel: Elektronischer Schließzylinder sicher? Antworten mit Zitat

Tach mal alle zusammen. Meine Frau und ich sind schon länger am überlegen ob ein "aufrüsten" von präventiver Einbruchsschutz Technik eine Lösung wäre um unser subjektives Sicherheitsgefühl zu stärken. Insbesondere meine Frau ist ein wenig sensibel geworden..

Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Schließzylindern? Habe gehört, denen wird mehr Sicherheit / Komplexität zu geschrieben und sich schwerer zu knacken als herkömmliche Schließzylinder. Außerdem sind sie nicht so verdammt teuer wie eine Sicherheitstür, die kosten ja gleich mal 1000 Euro..

Jemand Erfahrung, Tipps, Infos? Würde mich freuen..

Liebe Grüße

_________________
Carpe Diem! Stets Carpe Diem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaCruz
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.04.2017 19:29    Titel: Elektronisches Türschloss Antworten mit Zitat

Hallo Engelherz
Beim Thema Einbruchsschutz spalten sich häufig die Geister, und das nicht zuletzt weil es ein unglaublich komplexes thema ist.

Prinzipiell mal: Google und Hirn und so, ne? Die erste Seite http://elektronisches-tuerschloss.eu wird dir denke ich alle wichtigen Infos geben können. In Zukunft einfach mal selbst schauen..

Grundsätzlich wäre mal die Frage zu klären, in was für einem Haus ihr wohnt. Was nützt ein elektronischer Schließzylinder bzw. ein elektronisches Türschloss wenn der Einbrecher ohne Probleme dann über die Terrassentür oder das gekippte Fenster rein kann? Das musst du bedenken..

Bei einem Mehrfamilienhaus bzw in der Platte ist ein elektronisches Türschloss sicher weniger vom Nutzen (nicht nur weil hier die Gefahr eines Einbruchs statistisch gesehen geringer ist als im typischen Vorort mit Einfamilienhäuser und schickem Garten). Nicht selten lassen sich bei 70er / 80er Platten heute noch die Wohnungstüren einfach eintreten. Da hilft kaum ein Sicherheits- oder Zusatzschloss. Solche Gebäude gehören in Wirklichkeit dringend modernisiert. Exclamation

Ein elektronisches Türschloss ist finde ich irgendetwas zwischen Männerspielzeug und ernst zu nehmenden Smarthome-Gadget. Very Happy
Die Dinger machen vor allem im Gewerbe Sinn, wenn Zugangskontrollen und so weiter bei vielen Mitarbeitern notwendig sind. Ob sie allerdings wirklich sicherer sind ist fraglich. Eines ist jedoch klar: mit nem elektronischen Türschloss wird ein Einbrecher sicher länger zu kämpfen haben *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engelherz
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.04.2017 13:08    Titel: Re: Elektronischer Schließzylinder sicher? Antworten mit Zitat

Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Der angegebene Link ist hilfreich. Es geht mir aber eher um persönliche Erfahrungen.

Und ja, das stimmt natürlich auch alles. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mehr oder weniger am Speckgürtel. Und natürlich bin ich auch technikinteressiert und hätte Lust einen elektronischen Schließzylinder einzubauen. Aber es geht wie gesagt auch um das subjektive Sicherheitsgefühl meiner Frau und mir.

Wir haben schon eine mobile Alarmanlage installiert. Als nächstes kommt wohl mal sowas dran Wink.

ich denke, dass Einbrecher von so einem sichtbaren elektronischen Türschloss abgeschreckt werden können- betonung auf können. Es kommt eben auf viele faktoren an. Wir haben auch Außenlampen mit Bewegungsmelder und ein paar andere Dinge die unser Haus ein wenig unattraktiv machen für Diebe und Einbrecher.

_________________
Carpe Diem! Stets Carpe Diem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaCruz
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.04.2017 11:49    Titel: Re: Elektronischer Schließzylinder sicher? Antworten mit Zitat

Eine mobile Alaramanlage?

Ich verstehe den Aspekt mit dem eigenen Sicherheitsgefühl natürlich. Nur - unterm Strich - denke ich nicht, dass ein elektronischer Schließzylinder dir im ernstesten Fall der Fälle tatsächlich helfen würde.

Ich meine, wenn ein Einbrecher unbedingt rein möchte, hält ihn auch kein elektronisches Türschloss auf. Eine sichtbare Überwachungskamera wäre allerdings durchaus ein Abschreckfaktor. Der größte Abschreckfaktor für Einbrecher ist aber nach wie vor ein bewohntes Haus. Hier können im Urlaub dann Zeitschaltuhren und so für dich das ein und ausschalten des lichts und des fernsehers übernehmen.

Schon ma daran gedacht?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engelherz
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.04.2017 15:56    Titel: Re: Elektronischer Schließzylinder sicher? Antworten mit Zitat

Ja, eine mobile Alarmanlage. Ein elektronischer Hund für den Einbruchschutz. Google selbst mal Razz

Haben uns jetzt übrigens am Freitag ein Schloss bestellt und es heute bekommen. Werde es morgen einbauen und darüber berichten!

_________________
Carpe Diem! Stets Carpe Diem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 28.02.2019 22:28    Titel: Re: Elektronischer Schließzylinder sicher? Antworten mit Zitat

Guten Abend

Da muss ich sagen, dass ich die Idee wirklich super gut finde und auch selbst großen Wert darauf lege, dass ich zuhause sicher bin.
Da haben wir uns neulich auch informiert und haben dabei wirklich super gute Informationen gefunden.

Eine Alarmanlage haben wir bereits vor einigen Jahren angebracht, bisher hat die auch immer ihren Job gemacht.
Zudem haben wir auch bei https://digital-vergleich.de/durchgangsmelder einige Durchgangsmelder gefunden welche wir uns auch noch kaufen wollen, so kann man auch noch einmal auf Nummer sicher gehen.

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dir was gefunden ?
Man kann sich auch an eine Firma wenden die einen in diesem Sinne dann berät, so geht man auf Nummer sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fühlt ihr euch noch sicher? Engelherz Was nicht woanders reinpaßt... 8 12.04.2017 11:26
Keine neuen Beiträge Fühlt ihr euch sicher ? / Einbruchschutz Engelherz Gartenzubehör 8 10.04.2017 13:26
Keine neuen Beiträge Fenstergriffe, die wirklich sicher si... Maria123 Fenster Türen Tore 3 22.07.2014 23:15