Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative zur teuren Metall-Kappsäge



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen
Autor Nachricht
U.Ehrlich
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 16:57    Titel: Alternative zur teuren Metall-Kappsäge Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

habe seit längerem keine Lust mehr Metallprofile (Vierkantrohre, Flacheisen usw) aus Stahl von Hand mit der Handsäge zu sägen.
Ist zum einen ansträngend und zum zweiten wird der Schnitt nie genau winklig.
Die Nobel-Variante wäre natürlich eine Metallkreissäge, z.B. die hier:
Güde Metallkreissäge

Das ganze gibts auch um einiges billiger von gleichen Hersteller:
Güde günstigere Variante

Ne echte Alternative habe ich hier gefunden. Ist ein Trennständer, bei dem einfach der vorhandene Winkelschleifer aus der Werkstatt mit Trennscheibe eingespannt wird:
Trennständer für Winkelschleifer

Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist die Variante im Bezug auf Genauigkeit des Sägeschnittes (Winkel)?
Gesägt werden bei mir vorwiegend Vierkantrohre (bis max. 50x50), Flacheisen, Winkelstahl und Rohre. Alles aber eher kleinere Abmaße, keine 100mm starken T-Träger.
Womit arbeitet ihr? Könnt ihr was empfehlen?

PS: bitte auf die Fragen beziehen und kein: "ich mach den Zuschnitt immer direkt im Baumarkt, oder in der Schlosserei in der Nachbarschaft" das hilft mir leider nicht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priketelle78
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12.09.2017 20:26    Titel: Re: Alternative zur teuren Metall-Kappsäge Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ganze gibts auch um einiges billiger von gleichen Hersteller:
Güde günstigere Variante

Wer billig kauft, kauft doppelt! Vor allem bei den billig Maschinen Rolling Eyes

Ich hab mir diese geleistet und bin voll zufrieden!! Damit klappt es mim 2 mm Alu bis 90 mm V2A Vollmaterial einwandfrei!!
Ist nicht die günstigste Maschine aber was billiges kommt mir nie wieder ins H aus!!
Bei mir war es eine einfache Rechnung:
Bei ner Kappsäge kostet ein neues Blatt ca. 80,- und bei ner Bandsäge ein neues Blatt grad 15,- €
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 21.09.2017 18:30    Titel: Re: Alternative zur teuren Metall-Kappsäge Antworten mit Zitat

Selbstverständlich gibt es auch günstigere Methoden.
Ich bin mir sehr sicher, dass man da im Internet relativ schnell fündig werden kann.
Habe mir selber vor einiger Zeit Werkzeug da gekauft und bin sehr zufrieden Smile Habe das gefunden was ich gesucht habe und vor allem habe ich nicht sehr viel bezahlt.

Hast du denn deine Säge gefunden ? Wo hast du die gekauft ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1986Schroeder
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.10.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.10.2017 16:56    Titel: Re: Alternative zur teuren Metall-Kappsäge Antworten mit Zitat

Ich würde mal bei Amazon schauen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 01.12.2017 17:17    Titel: Re: Alternative zur teuren Metall-Kappsäge Antworten mit Zitat

Hey!

Wenn du in der Zwischenzeit noch nicht bei deiner Suche nach einer geeigneten Alternative fündig geworden sein solltest, dann solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Gehrungssäge in Betracht ziehen. Die lässt sich für sehr viele unterschiedliche Zwecke nutzen und ist auch vom Preis her nicht so enorm teuer.

Falls du dich zwecks der Modelle erstmal ein bisschen erkundigen möchtest, schau dich am besten online unter https://gehrungssaegen.net/ um, dort bekommst du entsprechende Informationen zu einzelnen Gehrungssägen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 03.12.2017 01:15    Titel: Re: Alternative zur teuren Metall-Kappsäge Antworten mit Zitat

Teuer heißt nicht gleich auch immer gut und wenn, dann kann man mittlerweile auch echt gute günstige Modelle finden, die tun ihre Arbeit auch ^^

Hast du dich denn für etwas schon entschlossen ?

Falls nein, würde ich dir empfehlen einen Vergleich zu machen. So kannst du Marken und Modelle gegenüberstellen und dir einen Überblick machen.

Habe ich auch gemacht. Am Ende bin ich denn bei https://cornex.de gelandet wo ich auch einen Teil meines Werkzeuges gefunden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Günstige Alternative zum Kauf der Bad... anid25 Was nicht woanders reinpaßt... 2 28.09.2014 21:12
Keine neuen Beiträge Alternative zu Gipskarton? matei75 Innenausbau 3 05.09.2012 08:37
Keine neuen Beiträge Dachleiter / Begehung auf Metall Well... Pitbull87 Dach 5 04.09.2012 18:36
Keine neuen Beiträge Alternative zu Fundamentsteine von B... Gundrun 1 Gartengestaltung Gartenbau 1 04.01.2010 11:12
Keine neuen Beiträge Alternative zu Fliesen hinter dem Was... Gauloise Bad Sanitär Sauna 4 13.03.2009 12:02
Keine neuen Beiträge Metall-Dübel aus Rigipswand beim Ausz... MrMiffy08 Innenausbau 8 06.09.2008 23:38
Keine neuen Beiträge Sandstrahlen von Metall, Holz, Naturs... Hossa Fassade 5 07.10.2007 23:22
Keine neuen Beiträge Bosch neue Alternative zu Fine, Bosch... Baumarkt-Jumper Bodenbeläge 1 09.07.2007 06:53
Keine neuen Beiträge Optimaler Schutz für Firste duch Delt... Paul P Dach 1 17.06.2007 12:25