Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Fenster sind die besten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.09.2020 10:31    Titel: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Haus geerbt und möchte dieses nun von komplett renovieren, da es doch sehr baufällig ist. Ich habe sowas noch nie gemacht und kenne mich auch nicht wirklich aus. Daher ist das eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich möchte dabei so günstig wie möglich davonkommen, aber natürlich trotzdem hochwertige Materialien verwenden. Ich werde die Fenster des gesamten Hauses austauschen müssen und wollte man fragen, ob mir da jemand was empfehlen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 02.09.2020 10:40    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Hey du,

Du hast da die Wahl zwischen Holz, Metall und Kunststoff.
Es kommt natürlich ganz auf deinen Geschmack und dein Budget an, was den jetzt das beste für dich ist.

Du solltest aber nicht nur auf die Materialien achten, sondern auch auf deren Hersteller. Nicht jeder Anbieter ist seriös oder hat gute Ware. Erkundige dich also bevor du Produkte kaufst, welche Leistungen die Anbieter haben und ob auch Kundenservice und Garantie miteingeschlossen sind in den Preisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.09.2020 10:42    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!
Da hast du völlig recht, ich werde mich vorher sicher gut informieren. Man weiß ja heutzutage nie ….
Welches der Materialien ist denn da das hochwertigste? Ich möchte nicht in ein paar Jahren noch mal alles renovieren müssen. Die Qualität ist mir da schon wichtiger als der Preis. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Pflegeleichtigkeit. Ich möchte nichts, das großen Aufwand mit sich bringt. Was wird den in der Regel benutzt? Es gibt ja sicher ein Material, das heutzutage beliebter ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 02.09.2020 10:49    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Naja Kunststoff ist mittlerweile sehr beliebt, da es robust und langlebig ist.
Man hat auch die Auswahl zwischen verschiedenen Bautiefen, so eignet sich Kunststoff für alle Arten von Gebäuden. Noch dazu ist es billiger als Holz oder Metall.

Zu dem Material des Fensters kommt ja auch die Wahl des Glases bzw. der Glasstärke. Die tragen zur Wärmedämmung der Kunststofffenster bei. Kunststofffenster sind dafür bekannt, energieeffizient und pflegeleicht zu sein. Du kannst das alles hier aber mal noch genauer nachlesen https://oknoplast.de/kunststofffenster/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.09.2020 10:56    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Das hört sich ja schon mal sehr gut an, vielleicht ist Kunststoff dann wirklich die ideale Option für mich. Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde das gleich mal alles nachlesen gehen. Energieeffizient und pflegeleicht hat mich aber schon überzeugt, das sind Kriterien, auf die ich großen Wert lege.
Danke nochmal und schöne Grüße! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Molag
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.03.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.09.2020 09:24    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@Fragesteller - das sind natürlich die Kernfragen wenn man die Fenster im Eigenheim austauschen möchte -was kostet mich der Spaß und welche Vorteile bringt der Fenstertausch mit sich?!

Wie schon gesagt, gibt es verschiedene Materialien bei den Fenstern und jedes Material hat so seine Vor- und Nachteile.

Mit dem Blick auf den Geldbeutel entscheiden sich die meisten Leute heutzutage tatsächlich für Kunststofffenster, die sind einfach am günstigsten und sehr pflegeleicht. Holzfenster werden meistens aus ästhetischen Gründen genommen, sie brauchen aber auch am meisten Pflege. Alu Fenster sind relativ sicher, stabil und unempfindlich, aber sie sind auch sehr teuer.

Desweiteren spielen Faktoren, wie Wärmeschutz (Isolation), Lärmschutz (Schalldämmung), Einbruchschschutz, Helligkeit, Lüftung usw. eine entscheidende Rolle.
Wenn du den richtigen Anbieter an der Hand hast, wie die Ricardo Grund GmbH, dann erfüllen die Fenster praktisch alle diese Kriterien gleichzeitig.

Am besten lässt du dich mal von den Fachkräften beraten, die schauen sich die Situation vor Ort genau an und du wirst individuell, auf deine Anforderungen zugeschnitten, beraten. Bei dem Anbieter bekommst du auch direkt die passenden Rollläden, Türen, usw. sozusagen alles aus einer Hand. Qualität und Design wird dort groß geschrieben, ich kann dir die Firma nur ans Herz legen.

Auf der Webseite erhältst du einen guten Einblick in die verschiedenen Fenster, Türen und deren Eigenschaften, wie Energieeffizienzklasse und Dämmwerte usw., das ist schon mal eine gute Hilfe und Infoquelle, wenn du dich vorab über die Fenster informieren möchtest.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 21.09.2020 19:18    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Na ja, ich denke das man nicht wirklich sagen kann, welche Fenster die besten sind.
Da muss jeder für sich entscheiden, Fenster gibt es jedenfalls genug Smile

Ich habe auch nach neuen Fenstern gesucht und bin dabei auf die Holzkämpfer Bauelemente gestoßen.

Unterschiedliche Fenster habe ich dort finden können und muss sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin, bei denen werde ich mir auch noch ein Angebot geben lassen und schauen, wie ich zurecht komme und ob es passt Smile

Was war bei dir ?

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausderBaumeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 27.10.2020 09:36    Titel: Re: Welche Fenster sind die besten? Antworten mit Zitat

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Schüco Fernstern machen dürfen. Diese sind auch gar nicht so teuer. Du kannst sie dir hier: https://www.kapica-fenster.de/ günstig bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profile für Fenster und Fassadenbau Hannes12 Fenster Türen Tore 1 22.08.2020 14:36
Keine neuen Beiträge Welche Variante ist besser: Tiefspüle... Poule Bad Sanitär Sauna 1 11.08.2020 12:01
Keine neuen Beiträge Welche Epoxidharz Ratgeber könntet ih... Ludwig Millich Was nicht woanders reinpaßt... 0 15.07.2020 09:03
Keine neuen Beiträge Welche Metro Fliesen könntet ihr mir ... Ludwig Millich Bad Sanitär Sauna 0 07.07.2020 08:28
Keine neuen Beiträge Welche Axialventilatoren könntet ihr ... Richard Lustig Innenausbau 1 07.05.2020 08:44
Keine neuen Beiträge Welche Handwerker Versicherung auswäh... anid25 Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.04.2020 09:26
Keine neuen Beiträge Gutes Unternehmen für Fenster-Montage? Tordese Fenster Türen Tore 4 17.04.2020 10:14
Keine neuen Beiträge Welche Verpackungsfirma würdet ihr mi... Kerstin Hinterhof Gartenzubehör 2 11.03.2020 10:54
Keine neuen Beiträge Welche Mähroboter könntet ihr mir emp... Julia Heinrich Gartengestaltung Gartenbau 4 10.03.2020 14:04
Keine neuen Beiträge Was sind Gehäuselager? Thorsten Was nicht woanders reinpaßt... 0 09.03.2020 15:30
Keine neuen Beiträge Welche Vorteile hat ein Disagio? Undercover Baufinanzierung 1 09.12.2019 13:10
Keine neuen Beiträge Welche Farbe eignet sich für die Fass... Juergen Fassade 6 02.10.2019 07:37
Keine neuen Beiträge Welche Drehvorrichtung ist empfehlens... Poule Werkzeug Baumaschinen 1 25.07.2019 18:05
Keine neuen Beiträge Welche Treppenlifte würdet ihr mir em... Katharina Lungau Innenausbau 4 22.07.2019 13:07
Keine neuen Beiträge Neue Rolladen für mein grosses Fenster Alexa Fenster Türen Tore 0 28.06.2019 10:48