Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Farbe eignet sich für die Fassade?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.10.2019 08:37    Titel: Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Haus meiner Eltern ist schon etwas älter und die Fassade brökelt auch ziemlich stark ab.
Da nächstes Jahr ein paar Renovierungsarbeiten im Haus anstehen (Barrierefreiheit), dachte ich mir, dass wir doch auch außen die Fassade gleich mit anstreichen können.
Für eine Beauftragung einer Firma fehlt mir das Geld, aber meine Kumpels meinen, dass wir das auch alleine irgendwie hinkriegen.

Bin hier auf der Suche nach Experten. Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Gibt es spezielle Farben, oder genügt auch normale Wandfarbe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.10.2019 09:27    Titel: Re: Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Antworten mit Zitat

Hmm, grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, dass ihr das alleine machen wollt. Es ist ja nicht vorgeschrieben, wer die Fassade zu streichen hat.
Aber ganz ehrlich: Seid ihr dem gewachsen? Wisst ihr wie ihr das zu erledigen habt?
Immerhin fragst du, ob du normale Wandfarbe verwenden kannst... Allein der Gedanke...
Wie soll denn eine übliche Wandfarbe den ganzen Witterungen wie Hitze, Kälte, Frost, Schnee, Wind, Sturm, Hagel oder was auch immer es noch gibt, standhalten?
Für Fassaden gibt es spezielle Farben. Ich würde dir eine Silikatfarbe empfehlen, da die sehr gut halten und witterungsbeständig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.10.2019 10:28    Titel: Re: Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Antworten mit Zitat

Ja, wird schon eine Herausforderung, aber ich denke, dass man da nicht allzu viel falsch machen kann.
Zudem bekommen wir ein Gerüst von einem befreundeten Bauunternehmer relativ günstig vermietet, sodass wir eigentlich bestens ausgerüstet sind. Fehlt nur das Material.
Ein Kumpel würde eventuell auch seinen Onkel um Hilfe bitten, der kennt sich aus auf dem Gebiet.

Das mit der Wandfarbe ist schon eine etwas unsinnige Vermutung gewesen. Aber ist noch früh am Morgen gewesen. Razz
Was ist Silikatfarbe? Das klingt irgendwie besonders... Und brauche ich eigentlich auch eine Grundierung, wie beim Malen von Innenwänden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.10.2019 11:45    Titel: Re: Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Antworten mit Zitat

Ach, dann ist ja gut, wenn ihr Hilfe habt. Wünsche euch dann viel Erfolg! Very Happy

Silikatfarbe bzw. Mineralfarbe wird sehr hoch gepriesen, weil sie sehr witterungsbeständig ist und eine sehr lange Lebensdauer vorweisen kann.
Das Mineral, das als Bindemittel dient, ist Wasserglas. Um genauer zu sein: Kaliwasserglas.
Zudem ist Silikatfarbe einer der diffusionsoffensten Farben, die es am Markt gibt. Das hat den Vorteil, dass die Wand sozusagen "atmen" kann.
Dadurch kann man Schimmelbildung vorbeugen, da die Feuchtigkeit gut nach außen abtransportiert werden kann.
Grundierung würde ich empfehlen, wenn es notwendig ist. Mehr Informationen zur Farbe und Grundierung findest du hier: https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/baudenkmalpflege/beschichtung/silikatfarbe/c/c577
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.10.2019 12:34    Titel: Re: Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Antworten mit Zitat

Okay ja, das klingt ja ziemlich vielversprechend.
Die Frage ist nun, ob es auch den Farbton gibt, den meine Mutter gerne möchte. Sie muss ich ja vorrangig glücklich machen. Razz
Und weiters spielt auch der Preis eine Rolle. Kann ja nicht allzu teuer sein, oder?
Werde mich da noch etwas informieren müssen.

Danke für deine Antworten! Hast mir sehr weitergeholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PgFrank
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.11.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.11.2020 16:57    Titel: Farbe Antworten mit Zitat

ch träume schon lange davon, die Situation im Haus zu ändern, vor allem wollte ich die Möbel aktualisieren, und mein Mann hat meine Änderungen bereits genehmigt. Alles, was bleibt, ist, alles abzuholen. Zuerst passt nichts, und dann riet mein Freund, weil sie erst vor kurzem in ein neues Haus gezogen sind und gute Standorte haben https://wilkens-teamwork.de.Ich fand alles, was ich brauchte, und vor allem machte ich meinen Traum wahr. Die Jungs lieferten schnell alles und montierten alle Möbel. Alles wurde mit Qualität gemacht, und was für schöne Preise. Wir waren sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticks
Profi


Anmeldungsdatum: 10.03.2018
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 28.10.2022 21:48    Titel: Re: Welche Farbe eignet sich für die Fassade? Antworten mit Zitat

Farbe im Fachhandel kaufen. Denke da zahlst du ein paar Euro mehr wirst aber qualitativ sicherlich nichts falsch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zahlt sich ein Blockheizkraftwerk als... Richard Luger Bad Sanitär Sauna 2 01.08.2019 09:18
Keine neuen Beiträge Welche Drehvorrichtung ist empfehlens... Poule Werkzeug Baumaschinen 1 25.07.2019 19:05
Keine neuen Beiträge Welche Treppenlifte würdet ihr mir em... Katharina Lungau Innenausbau 4 22.07.2019 14:07
Keine neuen Beiträge Welche Mähroboter würdet ihr mir empf... Michaela Reinhardt Gartenzubehör 2 12.06.2019 14:02
Keine neuen Beiträge Welche Poolroboter würdet ihr mir emp... Richard Lustig Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.06.2019 09:46
Keine neuen Beiträge Welche Gutachter würdet ihr mir empfe... Harald Zoeller Gutachten 2 28.05.2019 11:53
Keine neuen Beiträge Welche Mähroboter könntet ihr mir emp... Richard Luger Gartenzubehör 1 18.04.2019 10:25
Keine neuen Beiträge Warum lohnt sich ein Neukundenbonus f... Alfie Elektroinstallation Erneuerbare Energien 5 05.02.2019 10:16
Keine neuen Beiträge Welche Einstiegshilfen gibt es für Ba... Poule Bad Sanitär Sauna 3 20.01.2019 20:31
Keine neuen Beiträge Auf welche Gefahrstoffe sollte ich be... Juergen Was nicht woanders reinpaßt... 1 15.01.2019 15:04
Keine neuen Beiträge Welche Verpackungsmaschinen könnt ihr... Richard Luger Werkzeug Baumaschinen 1 17.09.2018 08:21
Keine neuen Beiträge Welches Pool eignet sich am besten fü... Richard Luger Gartenzubehör 4 08.09.2018 10:02
Keine neuen Beiträge Welche Akku Stichsäge für Linkshänder Tim779 Werkzeug Baumaschinen 2 06.08.2018 14:07
Keine neuen Beiträge Neuer Anstrich - was für Farbe? Patrie Fassade 9 24.06.2018 13:51
Keine neuen Beiträge Kennt sich jemand mit Lastkreisüberwa... bauersuchtdach Innenausbau 0 19.04.2018 11:03