Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Anstrich - was für Farbe?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 24.06.2018 13:51    Titel: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Bei uns ist es mittlerweile auch soweit, dass die Fassade erneuert werden muss. Also nicht von der Substanz her, aber neue Farbe muss auf jeden Fall rauf. Nun bin ich nicht sicher, welche Farbe man dafür nehmen sollte. Gerne etwas Hochwertiges - ich gucke da nicht, was ich wo am billigsten bekommen kann. Ich wünsche mir nur, dass sie lange hält. Wer kann mir helfen?
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticks
Profi


Anmeldungsdatum: 10.03.2018
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 24.06.2018 20:57    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Da kann ich nur empfehlen, dass du dich für eine versiegelnde, extrem wasserabweisende Farbe entscheidest, worüber du beispielsweise auf https://www.properla.net/de Genaueres lesen kannst. Die Technologie dieser Farbe ermöglicht, dass sich deine Fassade sozusagen "selbst reinigt" und dadurch hast du auch eine längere Lebensdauer des neuen Anstriches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SimonT
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.08.2018 14:11    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Interessant, das es diese Farben mittlerweile auf dem Markt gibt war mir so noch nicht bewusst gewesen. Dafür würde ich mich wohl beim Neuanstrich auch entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim779
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.08.2018
Beiträge: 24
Wohnort: 78465 Konstanz Insel Mainau

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 19:58    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Selbstreinigende Fassaden. What a time to be alive. Klasse. Sowas ist wirklich mal eine sinnvolle technische Entwicklung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 24.11.2018 20:58    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Selbstreinigend habe ich ja noch nie gehört :d
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielDüsentrieb
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19.12.2018 10:17    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

also dass die Fassade "sich selbst reinigt" ist natürlich übertrieben, so etwas gibt es nicht. Wahrscheinlich ist diese Farbe gemeint: https://derfarbeimer.de/ das sind Fassadenfarben mit "Lotuseffekt". Da perlt das Wasser dann zwar nicht so ab wie bei der Lotuspflanze, aber die Farbe ist zumindest extrem schmutz- und wasserabweisend. Habe schon selbst mit dieser Farbe gearbeitet und die ist sehr diffusionsoffen, also die Wand kann sozusagen atmen und die Feuchtigkeit nach außen transportieren bzw. wieder nach innen abgeben. Wirkt ideal gegen Schimmelbildung!

Wenn es hier nur um die Lebensdauer geht, dann empfehle ich Silikatfarbe, die hält bestenfalls mehrere hundert Jahre.

Alle diese Farben gibt es zum guten Preis auf der Webseite farbeimer.de. Die Seite ist schön übersichtlich, alle Farben sind nach Funktion und Typ sortiert, man findet sich prima zurecht.

Viel Erfolg!

_________________
Ich muss hier ja nicht wohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 06.02.2019 15:37    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Ich bin ja immer für weiß ist einfach schlicht und man kann nichts Falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDerBaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.05.2019
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.06.2019 09:30    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Ich würde mich wahrscheinlich für eine neutrale Farbe entscheiden. Bunte Häuser erinnern mich schnell an Märchengestalten, da möchte ich nicht unbedingt wohnen. Wenn Du jedoch nach einer zuverlässigen Fassadenfarbe suchst, wirst Du bei Sto Farben auf jeden Fall fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 21.08.2019 19:28    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Ich würde auch einen neutrale Farbe nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LorenzoVonMatterhorn
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.11.2019 11:47    Titel: Re: Neuer Anstrich - was für Farbe? Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin ein Fan von einer natürlichen Fassade. Beispielsweise geflammtes Holz finde ich unglaublich hübsch. Hier haben wir unsere Fassade bestellt. Nakamotoforestry macht meiner Meinung nach die schönsten Verkleidungen die man so auf dem Markt bekommt. Aber zum Glück ist das alles Geschmackssache. Very Happy

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Swimminpool Acephror Was nicht woanders reinpaßt... 2 10.07.2017 14:25
Keine neuen Beiträge Neuer keller Bauhartel Keller 8 15.05.2017 12:19
Keine neuen Beiträge Holzfenster streichen - Welche Farbe? heckflosse Fenster Türen Tore 1 06.05.2016 19:24
Keine neuen Beiträge streichen: Farbe hält trotz anschleif... Gauloise Fenster Türen Tore 0 30.10.2015 11:47
Keine neuen Beiträge Neuer Bodenbelag auf Terrasse Tom Suhm Gartengestaltung Gartenbau 6 06.08.2015 00:23
Keine neuen Beiträge Farbe an die Wand - streichen, tapezi... highlight Innenausbau 1 05.05.2011 15:02
Keine neuen Beiträge Ein Neuer mit der ersten Frage pauler Fenster Türen Tore 2 15.02.2011 20:07
Keine neuen Beiträge Welche Farbe für Streichhasser? Welch... Gauloise Innenausbau 1 02.09.2010 13:39
Keine neuen Beiträge Silikon fugen Farbe beim trocknen ? Juergen151 Bad Sanitär Sauna 1 19.06.2009 23:25
Keine neuen Beiträge Ein neuer Stock... alpin Innenausbau 3 07.05.2009 15:31
Keine neuen Beiträge Betonplatten"anthrazit"verl... noppes Gutachten 2 05.08.2008 19:00
Keine neuen Beiträge Abblätternde Farbe im Keller Shuffle Keller 1 25.07.2008 16:43
Keine neuen Beiträge Bader Gartenmöbel, neuer Katalog 2008... ritschi Gartenzubehör 1 07.04.2008 14:39
Keine neuen Beiträge Ströher mit neuer Ausstellung in Dill... grhunf Bad Sanitär Sauna 1 18.10.2007 23:10
Keine neuen Beiträge Gabbro Art des Naturstein, Farbe und ... log Gartengestaltung Gartenbau 1 18.09.2007 23:21