Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Farbe an die Wand - streichen, tapezieren, ... ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
highlight
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2011 14:02    Titel: Farbe an die Wand - streichen, tapezieren, ... ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich möchte gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. Jedoch nicht komplette Wände streichen, sondern blos einen breiten Streifen oder ähnliches.

Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da kräftige Farben (ich möchte rot, braun...) sich bei einem auszug so schlecht überstreichen ließen. Das Argument kann ich gut verstehen!

Dann habe ich mich über Vliestapeten informiert. Diese lassen sich ja angeblich rückstandslos wieder abziehen. Kann man das auch auf die Raufaser kleben und davon später abziehen? Oder ruiniere ich damit die Raufasertapete? Müsste ich also am Ende neu tapezieren?

Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als überstreichen einer kräftigen Farbe?

Habt ihr noch alternative Ideen? Z.b. eine leichte Holzplatte (welche) bemalen oder tapezieren und an die Wand bringen? Ginge das, sieht das gut aus? Oder einfach einen Stoff an die Wand kleben? Sonst noch Möglichkeiten?

Ich freue mich sehr über jegliche Tipps und Hinweise!
Nach oben
bobderbaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.05.2011 15:59    Titel: Re: Farbe an die Wand - streichen, tapezieren, ... ? Antworten mit Zitat

Ich habe das mal auf Raufaser probiert und es geht schon, nur irgendwie sieht es bescheiden aus. An ihrer Stelle würde ich mir wegen dem Überstreichen keine Sorgen machen. kaufen sie einfach gute Farbe. Wenn sie die Vliestapete nach drei Jahren abziehen, dann ist der Untergrunfd auch weißer als der Rest der Wand. Dann müssen sie auch alles malern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 22:56
Keine neuen Beiträge Fußboden Trockenkeller streichen sonne79 Keller 1 25.02.2011 15:23
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 22:53
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 19:22
Keine neuen Beiträge Fliesen und Fugenbreite - Wand und Bo... Brillenheini Bodenbeläge 4 16.09.2010 15:45
Keine neuen Beiträge Welche Farbe für Streichhasser? Welch... Gauloise Innenausbau 1 02.09.2010 12:39
Keine neuen Beiträge mauerwerk scheint durch geputzte und ... excalibur1977 Innenausbau 1 06.08.2010 21:34
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 19:17
Keine neuen Beiträge Glasgewebe (auch Malervlies genannt) ... nopse Innenausbau 1 19.02.2010 14:08
Keine neuen Beiträge trockengelegte Kellerwand streichen ? Gast Keller 2 15.02.2010 20:04
Keine neuen Beiträge Wand weg? Junimond Innenausbau 1 06.12.2009 14:43
Keine neuen Beiträge Stahlträger in der Wand Verputzen ode... simon der 1 Innenausbau 1 24.11.2009 22:06
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 20:58
Keine neuen Beiträge Kann man auf blankes Stahlblech tapez... Brillenheini Innenausbau 2 01.11.2009 18:34
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 14:54