Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festhalten von genauen Arbeitszeiten der Handwerker?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 11.12.2020 11:36    Titel: Festhalten von genauen Arbeitszeiten der Handwerker? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich führe seit ungefähr zwei Jahren einen Sanitätsbetrieb. Aufgrund der guten Auftragslage habe ich in den letzten Monaten/Jahren ein paar Mitarbeiter eingestellt.
Nächstes Jahr eröffnet dann auch unser neues, größeres Geschäft, in denen wir dann auch mehr Kunden gleichzeitig zur Beratung und zum Verkauf empfangen können.
Grundsätzlich bin ich mit meinen Mitarbeitern sehr zufrieden, doch ich muss gestehen, dass es manchmal etwas chaotisch zugeht, wenn ich mich um die Abrechnungen kümmern muss.
Die Arbeitszeiten und Kundenaufträge werden nämlich mit Zetteln handgehabt, weil das einfach üblich war in dieser Branche als ich bei anderen Unternehmen gearbeitet hatte, bevor ich meine Firma hatte.
Das führt allerdings dazu, dass ich manchmal den Mitarbeitern hinterherrennen muss bezüglich der Arbeitszeiten, dann geht mal ein Zettel verloren oder man kann was nicht lesen - das ist etwas anstrengend.

Daher wollte ich mal eine Frage an die Leute stellen, die einen Handwerksbetrieb führen oder in einem arbeiten, wie das bei euch gehandhabt wird? Habt ihr euch so ein Zettel-Wirr-Warr oder wie funktioniert das bei euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 14.12.2020 16:13    Titel: Re: Festhalten von genauen Arbeitszeiten der Handwerker? Antworten mit Zitat

Oh, das freut mich zu hören, dass es die Handwerksbetriebe doch noch gut haben, wenn sie selbstständig sind.
Kenne einige, die wegen der großen Konkurrenz schließen mussten, weil sie gegen die Billig-Angebote der großen Ketten (oder wie man das auch in der Branche nennt) nicht ankommen konnten.
Das es mit diesem ganzen Papierkram nicht so einfach ist, ist nachvollziehbar, aber man sollte dabei an einer besseren Lösung arbeiten.
Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, eine Software dafür zu verwenden? Ich weiß, viele möchten das nicht aus Angst, es könnte zu kompliziert sein, aber so ist das nicht.
Mittlerweile gibt es schon so einfache und benutzerfreundliche Systeme, die wirklich leicht zu bedienen sind und solche Probleme, wie bei euch, verschwinden lassen.
Gerade für Handwerksbetriebe kann ich die Time Track App empfehlen: https://www.timetrackapp.com/zeiterfassung-handwerker/
Das ist eine Zeiterfassung unter anderem speziell auf Handwerksbetriebe ausgelegt, die eine einfache Bedienung ermöglichen. Man kann das sowohl am PC (z. B. im Büro) als auch mobil am Smartphone nutzen. Es ist eine Stempeluhr vorhanden, sodass deine Mitarbeiter nicht viel herumklicken müssen - es ist wirklich kinderleicht. Zudem bietet die App auch eine GPS-Funktion für den Standortnachweis an, als auch eine offline Zeiterfassung, falls mal keine Internetverbindung besteht. Es ist sehr übersichtlich und als Chef hat man so einen guten Überblick über alle Aufträge und Arbeiten. Direkt in der App können Abrechnungen durchgeführt und Rechnungen erstellt werden - und die Zeiten und somit auch Kosten sind ja schon vorhanden - da muss man keine Zettel zusammensuchen und nachzählen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte und es bei euch damit besser läuft.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 23.04.2021 15:54    Titel: Re: Festhalten von genauen Arbeitszeiten der Handwerker? Antworten mit Zitat

Hello!

Ja, wenn du das Gefühl hast, dass sich die Arbeiter da bedeutend zu viel Zeit berechnen trauen, dann würde ich das an deiner Stelle für die Zukunft definitiv notieren.

Bei uns war im letzten Jahr einmal die Firma Rohrflix(Hier klicken!) da und da kann ich sagen, dass diese auf die Minute exakt und fair abgerechnet hatten.

Da war ich sehr begeistert, dass die da so fair waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WonderfulGirl
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.04.2022
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 29.05.2022 13:01    Titel: Re: Festhalten von genauen Arbeitszeiten der Handwerker? Antworten mit Zitat

Man kann ja mit diversen Apps auch bei der Firma quasi als Schlüsselersatz einchecken. Dabei dürfte es dann auch unerheblich sein, ob das Handy mit Android oder mit ios läuft. Es kommt immer darauf an, wie modern die Mitarbeiter unterwegs sind, um so etwas zu realisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Handwerker Versicherung auswäh... anid25 Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.04.2020 10:26
Keine neuen Beiträge Geschenk für Handwerker Zimmermann Was nicht woanders reinpaßt... 20 11.10.2018 13:44
Keine neuen Beiträge Alles für den Handwerker Profi Sonni1986 Gartenzubehör 1 10.09.2013 16:26
Keine neuen Beiträge Zimmer Renovierung, was darf ein Hand... silversurfer Innenausbau 1 13.08.2011 09:58
Keine neuen Beiträge Bauhaus Würselen, Handwerker-Abend, P... Almin Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.08.2007 08:40
Keine neuen Beiträge Wohnung renovieren ohne Handwerker Schammi67 Innenausbau 21 03.06.2007 17:03