Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zimmer Renovierung, was darf ein Handwerker verlangen ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
silversurfer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 08:58    Titel: Zimmer Renovierung, was darf ein Handwerker verlangen ? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.

Hoffe es gibt hier auch einige die sich mit Handwerken auskennen und was ein Handwerker für eine Renovierung eines Zimmers verlangen darf ?
In meinem Fall wäre es Rauhfasertapete an der Decke weiß streichen.
An den Wänden eine helle Tapete ( richtige Tapete mit Muster kein Rauhfaser ) überstreichen.
Und einen pVC Boden verlegen, nicht diese weichen bei denen es leichte dellen gibt wenn man mit dem finger rein drückt,
sondern diese harten stabilen.

Das Zimmer soll als Abstell/Haushaltsraum dienen und sollte nur handwerklich sauber verlegt und gestrichen werden,
ansonsten muß hier auch nicht 100% auf Deckung der Farbe oder leichte unebenheiten beim PVC verlegen geachtet werden.

Ich selber habe mit Handwerken nichts am Hut, habe zwar auch schon in früheren Jahren einige male PVC verlegt ohne zu kleben, also nur mit doppelseitigem Klebeband am Rand fixiert und dann Bodenleiste drum herum, hat alles prima und sauber gehoben, aber das verlegen selber ist mir ein graus und dauert immer ewig.
Streichen ist für mich noch schlimmer, bekomme ich auch nie richtig hin und es dauert ewig.


Es geht einfach darum das ein Handwerker die arbeiten die ich machen würde aber nicht machen will, sauber und schnell ausführt und großes drumherum.


Das Zimmer würde er in ausgeräumten Zustand vorfinden, Teppichboden entfernt.
Die unterlage des Bodens ist ein glattes graues altes gekleptes Lionlium oder PVC.
Unterlage wirkt sehr fest und hart und soll auch nicht entfernt werden.
Eine dicke grobe stabile Bodenleite mit einem großen Spalt zum Teppich oder PVC unterschieben ist vorhanden, darüber eine dünne feinere Leiste die nach dem Verlegen immer draufgenagelt wird, damit der Spalt überdeckt wird.

Diese dicke Leiste soll auch bleiben und die dünnen drüberliegenden Leisten kann ich auchweiter verwenden.

Das heißt also wenn ich das Zimmer renovieren müßte, würde ich die Decke einmal weiß streichen.
Die Wände einmal in einem Farbton und den PVC verlegen, fertig.

Genau das soll auch der Handwerker tun.

Zimmer hat diese maße:

Fläche ca. 4,45 m x 3,15 m, Boden wie Deckenfläche demnach je ca. 14 m²
Wandhöhe ca. 2,5 m
Wandfläche demnach ca. 38 m² ( Abzug Tür und Fenster nicht mitberechnet )


Nun habe ich ein Angebot eines Handwerkes ( Raumausstatter ) eingeholt und er will dafür
mit arbeiten und Material schlappe 1100 Euro Brutto haben ???????????????????????????????????

Bin fast von der Couch gefallen als ich das Angebot gelesen habe !

Meine frage ist was läuft bei dem Mann falsch und was darf die Renovierung überhaupt maximal kosten für mein Zimmer, so wie ich es mir vorstelle ?


Hier mal kurz seine Daten, alles Netto Preise:

- Decke streichen 55,-

- Zimmerwände 2 x streichen leicht getönt mit Material und abkleben 330,-

- Unterboden schleifen, grundieren und für PVC Belag spachteln 140,-

- PVC Belag 18 m² 12,60,- ( 17,45 Brutto ) 226,80,-

- gespachtelten Unterboden schlaufen, saugen PVC verlegen,
vorhandene Holzleisten entfernen und nach verlegen wiederannageln tür bei bedarf kürzen 165,-


Es wäre für mich hilfreich wenn jemand die einzelnen Positionen bewerten oder kurz analysieren könnte.
auch von wegen ob der Preis gerechtfertig ist. Auch beim streichen !?


Nur zur Info, vor einigen Jahren habe ich beim selben Raumaustatter 2 Zimmer komplett renovieren lassen ( Wohn und Schlaf ), also Decken streichen Wände tapezieren und Laminat verlegen mit neuer Leiste und ein Flur Decke streichen und Wände tapezieren.
Dafür hat er damals ca. 2100 Euro verlangt mit allen arbeiten und Materialien, womit ich für 2 Zimmer und einen Flur zufrieden war.

Jetzt ist es nur ein Zimmer das als Abstell Zimmer dienen soll und es soll auch nur einfach komplett gestrichen werden, Decke wie Wände, also das Zeitaufwendige tapezieren und teure Tapeten entfallen.
Und nur PVC verlegt werden, also entfällt auch das zeitaufwendigere Laminat verlegen.

Und der gute Kollege verlangt jetzt für ein Zimmer schon die hälfte von dem Preis das er damals für 2 Zimmer und einen Flur genommen hat !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janni
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 18:29    Titel: Re: Zimmer Renovierung, was darf ein Handwerker verlangen ? Antworten mit Zitat

Kommt mir auch etwas viel vor, hast Du schon Konkurrenzangebote eingeholt? Die Arbeiten würde ich so auf 600 Euro schätzen (in Berlin)...
Von wo kommst Du denn, ist ja oft auch regional teurer....

Gruß,
Janni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renovierung eine Ferienanlage und Err... Sarliefer Innenausbau 1 18.06.2011 11:41
Keine neuen Beiträge Renovierung Sandsteinmauer Wilfried10 Fassade 1 22.05.2011 20:48
Keine neuen Beiträge Renovierung einer Altbauwohnung - Statik Gast2011 Innenausbau 1 24.01.2011 19:21
Keine neuen Beiträge Renovierung Regenwasserbecken fish79 Gartengestaltung Gartenbau 2 01.09.2009 12:03
Keine neuen Beiträge Zimmer renovieren - alter putz? Zeitsklave Innenausbau 12 29.12.2008 19:45
Keine neuen Beiträge Wand Gestaltung Kinder Zimmer, Easy-P... Lord-Helmchen Innenausbau 4 29.04.2008 20:32
Keine neuen Beiträge Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? Alex182 Innenausbau 1 25.03.2008 23:12
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf eine Stürzmauer sein ??? Tennert Gartengestaltung Gartenbau 1 01.10.2007 07:09
Keine neuen Beiträge Bauhaus Würselen, Handwerker-Abend, P... Almin Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.08.2007 07:40
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf eine Gartenmauer sein maurer 398 Gartengestaltung Gartenbau 1 03.06.2007 22:01
Keine neuen Beiträge Wohnung renovieren ohne Handwerker Schammi67 Innenausbau 21 03.06.2007 16:03