Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Renovierung eine Ferienanlage und Errichtung einen WC`s



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Sarliefer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 12:41    Titel: Renovierung eine Ferienanlage und Errichtung einen WC`s Antworten mit Zitat

Moin moin,

vorweg muss ich erst einmal sagen, dass ich vom bauen so ziemlich keine Ahnung haben Smile

Ich bin zurzeit Auszubildender für den Beruf Elektroniker für Automatiesierungstechnik. Anfang Juli werden ich und meine Ausbildungsgruppe ein Entwicklungs-Workshop absolvieren. Wir fahren in eine Jugendherberge mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Meistens wird dies von Schulklassen besucht. Im Wald befindet sich eine herunter gekommenes Ferienhaus. 15 Meter entfernt befindet sich eine Holzhütte.

Soviel zum Hintergrundwissen.

Unsere Aufgabe wird es sein das Ferienhaus komplett zu renovieren und die Holzhütte soll zum WC umgemünzt werden.

Hinzu kommt noch, dass wir Azubis alles planen sollen. Der Besitzer hat uns grob erzählt wie er es gerne haben möchte. Also uns bleibt viel Spielraum bei der Gestaltungsmöglichkeit.

Wir sollen eine Materialliste erstellen und dem Besitzer aushändigen. Er erledigt den Einkauf. Und selbstverständlich möchte er, dass sich die Kosten in Grenzen halten.

Die Holzhütte soll verkleidet werden. Ich dachte hierbei an PVC-Platten, da diese auch Temperatur und Feuchtigkeitsresisdent sind. Fließen möchte der Besitzer nicht an den Wänden haben. Das aus der Hütte resoltierende WC soll später beheizt werden und demnach erscheint es mir logisch eine Dämmung in die Wände zu verarbeiten, damit die Wärme nicht entweicht.

Hierzu würde ich von euch gerne wissen welche Dämmung ihr empfehlen würdet. Ich tendiere zu Kork.

Der Boden wird mir Estrich gefüllt. Meine zweite Frage ist, ob wir mit der Wandbekleidung warten müssen bis der Estrich fertig ist, oder ob dies kein Problem darstellt?


Nun kommen wir zum Ferienhaus.

Im Bad soll eine Dusche entfernt werden und ein Toilette stattdessen installiert werden.

Wie sollte man dabei vorgehen?

Im Haus soll die Holzverkleidung raus und eine neue Verkleidung und eine Dämmung rein.

Bei der Dämmung würde ich wieder auf Kork vertrauen und bei der Verkleidung Holzpaneelen zurückgreifen.

Im Obergeschoss muss die gesamte Decke entfernt werden. Die Decke besteht aus Holz. Über der Decke ist der Dachboden.
Hierzu würde ich von euch gerne die Vorgehensweise erfahren.


Ich bin über jede Anregung und Empfehlung dankbar! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobderbaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 16:46    Titel: Re: Renovierung eine Ferienanlage und Errichtung einen WC`s Antworten mit Zitat

Also zuerst muss ich mal sagen, dass es sich der Besitzer recht einfach macht. Ich finde die Aufgabe sehr schwer, vor allem, wenn man eine Materialliste erstellen soll, bevor man alles gesehen hat und Genaueres weiß.

Nun zu deinen Fragen:

Ich würde immer erst den Estrich aushärten lassen und dann weiterarbeiten.
Hat das Ferienhaus denn einen entsprechenden Anschluss, der die Installation einer Toilette erlaubt?

Ich sehe da ein paar spannende Tage auf euch zukommen Wink

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renovierung Sandsteinmauer Wilfried10 Fassade 1 22.05.2011 21:48
Keine neuen Beiträge Renovierung einer Altbauwohnung - Statik Gast2011 Innenausbau 1 24.01.2011 20:21
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe für eine Hausaufgabe .... Flubber120 Rohbau 1 21.04.2010 16:26
Keine neuen Beiträge Kann man eine Versiegelung von Granti... Gast Bodenbeläge 1 20.03.2010 19:13
Keine neuen Beiträge Kunstoffenster empfehlenswert -wie lu... rapanuy Fenster Türen Tore 7 10.02.2010 14:48
Keine neuen Beiträge Schalungssteine für eine kleine Mauer Heimwerker Rohbau 2 24.11.2009 22:56
Keine neuen Beiträge Braucht ein Betonsturz eine Zulassung ?? will Rohbau 1 13.11.2009 10:16
Keine neuen Beiträge Renovierung Regenwasserbecken fish79 Gartengestaltung Gartenbau 2 01.09.2009 13:03
Keine neuen Beiträge Dachausbaupaket bei OBI, ist das eine... ausbau Dach 1 19.08.2009 23:35
Keine neuen Beiträge Brauchte ich dafür eine Baugenemigung? spyroman Gartengestaltung Gartenbau 4 09.03.2009 13:17
Keine neuen Beiträge Eine Technologie zur Lösung eurer Pro... Nicole K. Was nicht woanders reinpaßt... 2 05.02.2009 23:25
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Außendämmung? Käthe Fassade 6 18.01.2009 14:04
Keine neuen Beiträge wie kann ich einen kamin neu gestelten kaminler Heizung Klima Kamin 1 28.12.2008 13:51
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge was kostet uns eine Innenwand? schwarm Innenausbau 2 07.10.2008 17:49