Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu einem Specksteinofen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Heimwerkerheld
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.02.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.02.2023 17:22    Titel: Fragen zu einem Specksteinofen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen mir einen Specksteinofen zuzulegen, nicht zuletzt wegen der Energiekrise. Dafür würde ich gerne so viel Informationen wie möglich Ansammeln. Insbesondere zu der Ressource Speckstein. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Wie wirkt sich etwa die Wärmespeicherungsfähigkeit des Specksteins auf die Effizienz des Kaminofens aus? Kann ein Kaminofen aus Speckstein in jedem Raum installiert werden? Können irgendwann Risse im Speckstein entstehen? Und zuletzt, kennt Ihr einen guten Shop für diese Ofen?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenlicht
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.03.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.02.2023 17:55    Titel: Re: Fragen zu einem Specksteinofen Antworten mit Zitat

Hey,

ich denke ich habe dafür zufriedenstellende Antworten.

Die Wärmespeicherungsfähigkeit des Specksteins wirkt durchaus positiv auf die Effizienz des Kaminofens aus, da der Speckstein die Wärme speichert und langsam an den Raum abgibt, auch nachdem das Feuer im Ofen erloschen ist. Dadurch wird eine konstante und angenehme Wärme im Raum aufrechterhalten, ohne dass der Ofen kontinuierlich mit Brennholz befeuert werden muss.

Ja ein Kaminofen aus Speckstein kann in jedem Raum installiert werden, sofern bestimmte Anforderungen erfüllt sind. Zum Beispiel muss der Raum über ausreichende Belüftung verfügen, um sicherzustellen, dass genügend Sauerstoff für das Feuer vorhanden ist. Es ist auch wichtig, dass der Kaminofen korrekt installiert wird und alle örtlichen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. In einigen Gebieten kann es erforderlich sein, eine Genehmigung für die Installation eines Kaminofens einzuholen.

Grundsätzlich nicht, aber leider auch nicht undenkbar. Um Risse im Speckstein zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Ofen richtig installiert und betrieben wird. Der Speckstein sollte langsam und gleichmäßig aufgewärmt werden, um thermischen Stress zu vermeiden. Es ist auch wichtig, den Ofen nicht zu überhitzen oder zu schnell abzukühlen, da dies zu Rissen im Speckstein führen kann.

Ich persönlich habe meinen Ofen unter https://www.speckstein-ofen.de/de/ gekauft und bin sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was muss ich bei einem Hauskauf wissen? Michaela Reinhardt Was nicht woanders reinpaßt... 1 14.08.2019 09:10
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach einem Rasentr... Michaela Reinhardt Was nicht woanders reinpaßt... 1 08.08.2019 10:13
Keine neuen Beiträge Wetterseite kurz nach einem Regenguss Kalpamantra Fassade 1 17.05.2019 14:00
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach einem Automow... Harald Zoeller Was nicht woanders reinpaßt... 0 06.04.2019 14:57
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach einem guten M... Richard Luger Was nicht woanders reinpaßt... 2 03.04.2019 07:10
Keine neuen Beiträge Fragen zu Gärsaftabscheider deo22 Was nicht woanders reinpaßt... 0 16.11.2018 17:12
Keine neuen Beiträge Auf was sollte man bei einem Wohnungs... Zorkclomur Was nicht woanders reinpaßt... 9 01.02.2018 18:12
Keine neuen Beiträge Was ist beim Kauf von einem Betonschl... Poule Fassade 2 28.01.2018 03:03
Keine neuen Beiträge Hauskaufvertrag von einem Anwalt prüf... Milan Versicherungen 3 30.03.2014 12:36
Keine neuen Beiträge Rollladen behalten bei Umbau von Tür ... catrine Fenster Türen Tore 0 18.01.2014 19:47
Keine neuen Beiträge Specksteinofen dimensionieren Backsteinsepp Heizung Klima Kamin 6 17.02.2012 21:08
Keine neuen Beiträge KFZ-Stellplätze in einem Garten Heiner Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.05.2011 16:06
Keine neuen Beiträge Fragen zur Baumbeschneidung Gast Gartengestaltung Gartenbau 8 19.04.2011 10:32
Keine neuen Beiträge Badsanierung - einige Fragen Benni79 Bad Sanitär Sauna 3 01.04.2011 07:23
Keine neuen Beiträge Energie sparen mit einem Niedrigenerg... KentO Was nicht woanders reinpaßt... 1 11.11.2009 14:57