Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Messgeräte in der Sauna, Thermometer, Hygrometer, Kombi



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Hot
Gast





BeitragVerfasst am: 21.08.2007 21:18    Titel: Messgeräte in der Sauna, Thermometer, Hygrometer, Kombi Antworten mit Zitat

Wichtig bei der Einrichtung einer Sauna sind die Messgeräte.

Hier bieten Thermometer mit Messbereichen von 0-120° eine gute Übersicht..

Zudem kann man auch noch mit einem Hygrometer messen, dieser zeigt die Luftfeuchte von 0-100% rel. Luftfeuchte an.

Es gibt auch Kombigeräte.

Und vergesst mir die Sanduhr nicht
Wink Wink Wink Wink Wink
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 02.09.2007 15:25    Titel: Re: Messgeräte in der Sauna, Thermometer, Hygrometer, Kombi Antworten mit Zitat

stimmt, die sollte man scht nicht vergessen Rolling Eyes
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rota
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 19:31    Titel: Re: Messgeräte in der Sauna, Thermometer, Hygrometer, Kombi Antworten mit Zitat

Das ist wohl wahr!
Und bitte nicht bei den Armaturen sparen, denn das wäre Sparen am falschen Ende Very Happy

Wenn noch Fragen bestehen zu meinen Erfahrungswerten mit der heimischen Sauna bitte bei mir melden!
Oder über meine Homepage kontaktieren:
www.rota-ing.de

Viele Grüße und viel Spaß noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apoint
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.02.2014 08:42    Titel: Re: Messgeräte in der Sauna, Thermometer, Hygrometer, Kombi Antworten mit Zitat

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, würde mich zu diesem Thema noch der Einsatz und die Auswahl der Saunasteuerung interessieren.
Gibt es bei der Saunasteuerung besondere Dinge auf die man achten muss?
Da ich auf http://www.der-sauna-shop.de/saunaofen/steuergerate.html eine große Auswahl von verschiedenen Steuerungen entdeckt habe, würde mich interessieren, welche davon für meine Holzsauna in Frage kommt.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 11.02.2014 15:59    Titel: Re: Messgeräte in der Sauna, Thermometer, Hygrometer, Kombi Antworten mit Zitat

Saunaofen und Steuerung müssen aufeinander abgestimmt sein. Maßgeblich ist also die Heizleistung des Saunaofens. In der Regel ist jedes Steuergerät in der Lage Saunaöfen bis 9 KW zu steuern bzw. zu schalten.

Besonderheiten gibt es dahingehend, ob es ein reiner Saunaofen für die Finnische Sauna ist oder ob ein sogenannter Kombiofen verwendung finden soll. Im Kombiofen ist ein sogenannter Verdampfer integriert, der in Biosaunen bzw. Klimasaunen verwendung findet. Für Kombiöfen gibt es eine extra Steuerung mit der sowohl der Saunaofen als auch der integrierte Verdampfer gesteuert bzw. geregelt werden kann.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Sauna ohne Tauch-Becken, super ... Lisa Bad Sanitär Sauna 1 02.08.2007 21:11
Keine neuen Beiträge Hailo Masterstep 3 x 12 Arbeits-Höhe ... Snake 07 Bodenbeläge 6 01.08.2007 20:02
Keine neuen Beiträge Sauna Einbau im Keller HansDampf Bad Sanitär Sauna 2 22.06.2007 14:24