Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrung mit Dan-Wood


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 12.11.2012 21:59    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Unser Entschluss steht fest und nach weiterer Recherche im Internet und aufgrund der guten Beratung haben wir wir uns für DanWood entschieden!
Natürlich war auch der Preis entscheidend! Aber da sind noch mehr Kriterien.
Freitag wird der Vertrag unterschrieben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 14.11.2012 23:03    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

So...
Die erste Erfahrung ist auch geschafft!
Es geht um die Angeblich versteckten Kosten!
Wir haben heute alles aufgeschlüsselt bekommen, mt allen Sonderwünschen!
Da blieb aber auch wirklich nichts aus oder fehlte!
Was man sagen kann ist, dass DanWood nicht immer die billigen sind!
Teilweise sind sie etwas teurer bei Sonderwünschen!

Als Beispiel sei genannt:
Dachrinne ist im Standard aus Kunststoff!
Aufpreis für eine Metallrinne 900,-€

Dafür wurde alles verrechnet was wir raus genommen haben und in Eigenleistung machen wollen!

Aber trotz aller Extras ist DanWood noch immer 15.000,-€ billiger wie andere Anbieter mit weniger Leistung!

Fazit:
Keine versteckten Kosten zu entdecken bisher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 16.11.2012 01:51    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Hallo Paintballer.

Schön das ihr's nun konkret angegangen seid. Nochmals, aus unseren Erfahrungen heraus wird das bestimmt kein Fehler sein...

Hier vielleicht noch einige Anmerkungen...

Also die Regenrinnen aus weißem Plastik haben wir auch. Wir haben aber mittlerweile festgestellt, dass diese am Haus eine wesentlich "unauffälligere", ja sogar elegantere Figur machen, als die grauen aus Blech in der Nachbarschaft. Also den Aufpreis für graues Blech an der weißen Hausfassade würde ich mir z. Bsp. sparen.

Ein paar "Must have's" bei einem Danwood-Haus aus unserer Sicht sind unter anderem:

- Rollläden an allen geraden Fenstern und Terrassentüren elektrisch!!! Sind mittlerweile heilfroh, uns nicht das Kurbeln auferlegt zu haben.

- Dachfenster aus Kunststoff und MIT Rollläden versehen! Hier reicht aber meiner Meinung nach die Kurbelvariante, da diese bei uns z. Bsp. auch nur sporadisch (d. h. wetterabhängig) benutzt werden. Wo hingegen die Fenster-Rollläden täglich, auch aufgrund des Sichtschutzes zur Nachtzeit, bewegt werden müssen. Daher der o. g. Hinweis auf den elektrischen Antrieb.

- Fensterbretter innen: ...Hier ruhigen Gewissens in die Höherwertigen (wir haben Marmormuster grau...) investieren, da diese einen massiveres und damit edleres Ambiente im ständig sichtbaren Innenbereich schaffen.

- Bewährt haben sich bei uns ebenso die Fenster mit einem feststehendem "Unterteil" Bestückt man die Fensterbänke innen mit diversem "Grünzeug", kann man dies nahezu immer stehen lassen und dennoch die Fenster zum Lüften öffnen. Sehr praktisch!

- Von einer weiß lackierten Innentreppe wurde uns abgeraten und wir haben diesen Tipp reuelos angenommen. Holz "arbeitet" nämlich ständig und soll früher oder später die ehemals geschlossene Farbschicht aufsprengen können bzw. zu Rissbildung führen. Die Folge wäre also eine langsam aber sicher unansehnlich werdendere Treppe. Muss nicht sein und kostet zudem ja auch noch extra.

- Schneegitter am Dach! Kosten nicht die Welt und machen die Dachkante bei winterlichem Tauwetter aber für Kleinkinder und Haustiere, die sich darunter aufhalten oder ggf. im Garten spielen, sicherer.

- Sofern ihr, so wie wir, "nur" auf Bodenplatte bauen wölltet: EPDM-Folie um das gesamte Haus herum mitbuchen. Ein wirklich erschwinglicher und zudem effektiver Feuchtigkeitsschutz für das Holzständer-Haus. Vielleicht wird diese Art Abdichtung auch beim Übergang vom Haus zum Keller angeboten?

- Thema Außensteckdosen: Wir haben nur eine im Bereich der Terrasse (Standard). Eine weitere vorn am Haus, im Bereich der Autostellplätze, wäre auch gut gewesen. Haben wir aber z. Bsp. leider vergessen bzw. nicht bedacht.

Diese Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Anderen Leuten sind wiederum ganz andere Dinge wichtig bzw. wichtiger...

Ja und zu guter Letzt sei noch der Hinweis auf hoffentlich noch einwenig vorhandenes Budget für die Bemusterung erlaubt. Zu diesem Termin wird dann wirklich ALLES auf Heller und Pfennig ausgesucht und festgelegt. Ich verrate bestimmt kein Geheimnis... da wird der ein oder andere Sonderwunsch den Endpreis sicherlich noch etwas erhöhen.

Fragt euren Vertreter zum Unterschriftstermin doch ruhig auch einmal nach der Bemusterungs-CD. Es macht unheimlich Spaß und spart später zum Bemusterungstermin dann auch 'ne Menge Zeit, wenn ihr anhand der CD eure Wünsche der Ausstattung bereits frühzeitig und somit zu Hause, in aller Ruhe herausgesucht habt. Weiterhin wißt ihr dann ebenso frühzeitig den wirklichen Endpreis vom Haus und könnt insgesamt besser kalkulieren.

Vielleicht ist das ein oder andere für Euch dabei...? Viel Spaß aber mal auf jeden Fall und ihr werdet sehen, vieles macht wirklich Spaß bei so einem Projekt!

Grüße.

_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 18.11.2012 16:56    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Hi und vielen Dank!
Wir haben uns heute ein Point 118 angesehen, dass kurz vor der Übergabe steht! Die arbeiten innen wie außen sind absolut Top! Da gibt es nix zu bemängeln! Die Handwerker haben es wirklich klasse erledigt und eine tolle arbeit abgeliefert! So würden wir niemals tapezieren klnnen! Die Dachrinne haben wir uns heute angesehen! Und ja, wir haben uns auch für die Kunststoff entschieden! Das die Bemusterung uns noch etwas Geld kosten wird, ist uns bewusst! Aber das geht absolut in Ordnung! Bei anderen kostet das auch mehr! Elektrische Rollläden werden wir wohl nehmen denke ich mal, aber oben nehmen wir die raus, da lohnt sich das nicht für uns, da wir das 106.11 haben! Giebelseite gehen eh keine Rollläden ran, Badezimmer brauche nicht, im Kinder und Gästezimmer werden die so gut wie nie genutzt! Wie nutzt ihr die? Haltet ihr damit auch die Wärme im Sommer draußen? Sprich die direkte Sonneneinstrahlung?

Das mit der EPDM Fole ist ein guter Hinweis, dass werde ich nachfragen!

Die Bemusterung steht noch an, wi haben im Budget haben wir extra etwas mehr Geld eingeplant um so etwas ab zu fangen!

Mittlerweile, glaube ich, dass de anderen Anbieter nur so gegen DanWood reden weil sie preislich nicht mithalten können!
DanWood hat mit diesen Vorurteilen zu kämpfen und gerade vielleicht deswegen so darauf fixiert, dass wirklich alles gut wird!

Wie gesagt... Das was wir heute gesehen haben überzeugt wirklich!

Wir halten euch dem laufenden!
Bis bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 19.11.2012 10:39    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Rollläden an den Dachfenstern...: Genau, es geht dabei um die Regulierung der Sonneneinstrahlung!!! Diese kann im Hochsommer sehr enorm sein und "ungeschützte" Dachfenster das gesamte Dachgeschoss wesentlich aufheizen. Hinterher fängt man dann womöglich an, rumzubasteln und versucht mit Innenrollos aus dem Baumarkt die vermeintliche Ersparnis auszugleichen. Wir lassen sie z. B. in den Sommermonaten nahezu immer und völlig geschlossen und sind wirklich froh, dass wir die Dinger dran haben!
_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 27.11.2012 20:37    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

So weiter geht's...
Das erste Architekten Gespräch ist gelaufen!
Eine Umgestaltung des Hauses ist vorab schon gelaufen ohne das auch nur 1cent bezahlt wurde!
Zitat "wenn Sie doch das Haus nicht wollen, haben wir eben schon gearbeitet, Sie müssen das aber nicht bezahlen!"
Das finde ich ja mal klasse!

Klitze kleines Problem haben wir ja doch...
Wir würden gerne die beiden Terassentüren ersetzen gegen eigene mit einer Festverglasung und einer Schiebeparallel Tür! Diese ist aber nicht im Programm und somit stellt sich Dan-Wood etwas quer wegen der Garantie!
Das wäre schade, denn die Stulpelemente sind nicht wirklich schön. Aber der Berater will sehen was er machen kann!

Nochmal... Bisher ist kein Geld geflossen, aber seitens Dan-Wood wurde bereits eine Menge gearbeitet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 14:19    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Na aslo
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 05.12.2012 17:24    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleiner Bericht aus dem Bereich Service bzw. Kulanz bei Danwood...

Bei prinzipieller Mängelfreiheit unseres Hauses bei Übergabe, war uns von Anbeginn an das WC im Bad, welches wir fatalerweise sogar gegen Aufpreis selbst ausgesucht hatten, in der Sitzhöhe zu hoch. Diese Sitzhöhe betrug exakt 47,5 cm.

Einwenig traurig über diesen Zustand, informierte ich vor einiger Zeit die Danwood-Service-Abteilung, incl. der ganz vorsichtig formulierten Anfrage ob eines "kostenneutralen" Austausches unseres "Hoch-WC's" gegen ein Standard-WC. Das Standard-WC hatten wir in unserem Gäste-WC bereits recht "lieb gewonnen" und so hätte dies unseren Ansprüche für einen Austausch genügt. Dieser Austausch hätte dann natürlich die gewünschte Verringerung der Sitzhöhe bewirkt, so meine Recherche anhand der WC-Modelle.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ... Danwood sagte mir ohne jegliche Diskussion den kostenfreien Austausch des WC's zu und so kam Vorgestern eine Duo der u. a. auch für Danwood tätigen Installationsfirma Breman zu uns und lieferten uns nicht nur das ersehnte kleinere WC, sondern tauschten dies auch höchst fachmännisch und sogar spurlos!!! aus!

Wir sind jetzt zufrieden und ich darf abschließend einmal positiv unterstellen, genau DAS schien Danwood am Herzen gelegen zu sein?!

Grüße.

_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 14.12.2012 17:00    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Weiter geht's...

Ich komme Beruflich aus der Fensterbschlagsbranche, daher weiß ein bisschen was über Beschläge und Fenster! Wie ich glaube ich bereits schrieb, verwendet Dan-Wood "Veka 5 Kammer Profile" und Mako Beschläge für die Dreh-Kipp Elemente! Beides sind nicht die High-End Toplösung, aber es sind Markenteile und Qualitativ absolut gut und in Ordnung!

Nun habe ich heute im Zuge eines Messeaufbaus für die "Bau 2013" in München mit einem Fertighausbauer gesprochen! Wir stellen dort etwas für dezentrale Nutzerunabhängige Lüftung aus und im Zuge dessen, zeigen wir 2 Massivhauswände und eine Fertighauswand! Ich habe den Erbauer gefragt was die Sinnvollste Beplankung für die Innenwände ist!

Antwort...: Als 1. eine 18mm OSB Platte und dann Rigips
Als ich fragte wieso nicht als erstes Fermacell, sagte er das dies nur eine Alternativlösung ist, OSB ist immer vorzuziehen in Bezug auf Stabilität und Feuchtigkeitsschutz! An OSB würde er alles dran hängen und montieren. An Fermacell würde er das nicht tun! Weiterer Vorteil ist, das OSB die Luftfeuchtigkeit wesentlich besser reguliert als Regips und/oder Fermacell!

Klasse dachte ich... Denn Dan-Wood bietet nur diese Beplankung an.
Erst 18mm OSB dann Regips.

Das haben wir nur bei Dan-Wood bekommen alle anderen bieten "nur" Fermacell und Regips an!

Wieder ein kleines Qualitätsmerkmal was für Dan-Wood spricht!

Schauen wir mal was als nächstes kommt!...

Stay tuned...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 14.12.2012 17:11    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Eines wollte ich noch los werden!
Im 1. Gespräch mit Dan-Wood wurde uns am Ende gesagt, dass wir uns bis zum 15.11. entscheiden müssten, da Dan-Wood dann die Preise erhöht!

Na klar dachten wir, unter Druck setzen lassen wir uns nicht!
Schlussendlich haben wir dann doch unterschrieben und siehe da... 1Woche später wurden die Preise um 5-10000€ bei allen häusern erhöht und unser Haus wird nicht mehr angeboten!
Aber wir bekommen es noch, da wir vorher unterschrieben haben!
Auch hier, wurden wir nicht betrogen!

Bei Allkauf wurde uns ja ein Haus offiziell Angeboten mit dem versprechen, dass wir dieses Haus auch bekommen würden. 2Wochen später stand es nicht mehr zur Verfügung und das neue Haus wäre 15.000€ teurer geworden!
Sowas nenne ich Beschiss...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 21:21    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Nochmal eine kurze Frage?
Wurde bei euch die Bodenplatte gedämmt?

Irgendwie finde ich darüber nichts.
Alle reden davon, nur die Aussenränder zu Dämmen!
Nur sehe ich nicht wirklich den tieferen Sinn darin "nur" die Ränder zu Dämmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedFear
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 11:10    Titel: Austauschplattform für (pot.) DANWOOD-Bauherren Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

ich möchte an dieser Stelle kurz für alle DANWOOD-Bauherren und die, die es noch werden wollen, darauf hinweisen, dass sich Anfang Dezember 2012 im sozialen Netzwerk Facebook eine Gruppe mit dem Namen "Hausbau mit DANWOOD - Erfahrungsaustausch" gegründet hat. Diese Gruppe erhält täglich rasenden Mitgliederzuwachs (mittlerweile weit über 100! Shocked ) und es werden lebhaft unzählige Themen diskutiert, Fragen gestellt oder auch einfach mal nur sich untereinander ausgetauscht.

Ich bin selbst ein (zufriedener) DANWOOD-Bauherr und finde diesen Gedankenaustausch sensationell. Zudem ist die Menge und Qualität der Informationen sagenhaft. Daher kann ich nur Jedem DANWOOD-Interessenten empfehlen, hier (NATÜRLICH KOSTENLOS!!!) beizutreten und mit zu diskutieren bzw. dort Fragen zu stellen. Idea

Liebe Grüße

-RedFear-


P.S.: Mit diesem Hinweis will ich auf keinen Fall das Bau-Treff Forum torpedieren, sondern lediglich auf eine weitere tolle Info-Plattform hinweisen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 16:01    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Also ich finde den Hinweis nicht Kontraproduktiv... Im Gegenteil....

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 16:31    Titel: Re: Erfahrung mit Dan-Wood Antworten mit Zitat

Ich denke auch das dies nicht Kontraproduktiv ist.
Bei dieser Gruppe trifft man halt auch wirklich mehr Leute die speziell mit Danwood bauen! Dieses Forum ist mehr allgemein gehalten und das ist genau richtig wenn man sich über den Hausbau allgemein austauschen möchte!

Bei Facebook habe ich mittlerweile sehr viele nützliche Dinge über Danwood erfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wurschtl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13.03.2013 19:50    Titel: Aktueller Status? Antworten mit Zitat

Servus an alle!

Ich habe das Thema hier komplett gelesen, weil es sogar richtig spannend und interessant war. Ich bin grad dran, mir ein Grundstück zu kaufen und prüfe natürlich jetzt alles, was mit Hausbau zu tun hat. Ein Bekannter baut dieses Jahr mit Danwood, was ich natürlich soweit wie möglich verfolgen werde. Nach euren sehr positiven Erfahrungen will auch ich diese Firma näher unter die Lupe nehmen.
Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mal wieder schreiben würdet, wie es denn jetzt nach ein paar Monaten aussieht. Seid ihr immer noch total zufrieden?

@Paintballer
Wie schauts aus bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bosch T308 B Extra Clean Wood Stichsä... Modlog Werkzeug Baumaschinen 1 11.01.2008 22:36