Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Schneckensammler
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2010 22:29    Titel: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich ärgere mich jetzt schon den ganzen Sommer mit Schnecken herum. Die Fressen alles auf. Ich hatte zwar einen Schneckenzaun, doch immer wenn ich mit den Füßen gegen gekommen bin, hat dieser sich verschoben oder ist auseinander gegangen.

Gibt es da nichts stabileres.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Besten Dank.
Nach oben
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 10:02    Titel: Re: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Servus!

Wäre hilfreich, wenn man wüsste, welches System bisher Anwendung findet.

Schon mal ein gutes altes (günstiges) Hausmittel probiert? - Eine Bierfalle.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 23:32    Titel: Re: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Bierfallen sind nicht schlecht, falle ich auch immer drauf rein Wink


Bierfallen nur kurz anwenden, da wenn diese schon länger angewendet werden, die Schnecken aus dem Nachbargarten anlocken.

Schneckenzäune sollen funktionieren, aber sehen halt nicht so toll aus.


Habe gehört, dass es demnächst einen neuen Artikel für diesen Bereich geben soll. Höre nochmal nach und werde mich in den nächsten Tagen melden.

Jetzt ist ja e nicht schlimm, da ja Winter ist !!!

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 15:38    Titel: Re: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Und gerade nach einer kräftigen Bierfalle kann auch was zum fr(essen) ganz nett sein.
Laughing

Der Lockeffekt ist nicht natürlich nicht zu verleugnen - daher am besten zur Grenze des Nachbars direkt aufbauen und/oder wechselnde Standorte.
Per Hand regelmäßig absammeln ist zwar mühsam aber auch effektiv.

Und die Schutzzäune sind eigentlich alle optische Gestaltungskiller im Garten - außer es ist ein reiner Nutzgarten und daher optisch nicht das Drama.

Späsje dann im nächsten Jahr und guten Rutsch.

Gruß


Ps: Immer wieder witzig was/wer/wie/wo hier alles Infos benötigt und sich dann auf Rückfragen und Antworten nicht mehr rührt.....voll sinnig....
Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 04.01.2011 00:20    Titel: Re: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Demnächst solle es einen Schneckenschutzstein aus Beton geben.
Will hierzu gesondert berichten.
Schaut bitte unter Schneckenschutzstein nach.

Smile

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauBold
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 16:34    Titel: Re: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Mit Schneckenzäunen kann man sich verrückt machen. Die fiesen Nacktschnecken kriegt man super mit einer Wanne voll Bier weg, die lieben das Bier und kriechen alle darein und ertrinken. Also, weg mit dem Zaun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruenmann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 19:59    Titel: Re: Schneckenschutz gegen Schneckenplage im Garten Antworten mit Zitat

Bierfallen sind so ein Mythos...
Die Viecher sind nicht doof, gehen erst an den Salat und dann ans Bier !

Man kann viel Aufwand betreiben, was hilft ist Ferramol Schneckenkorn, gibts im Gartencenter und ist nicht so giftig wie sichs anhört. Im Gegenteil; ist ein Eisendünger für den Boden.
Ein- zweimal im Jahr großzügig ausbringen und man hat Ruhe.

Den heimischen Igel öfters mal mit Katzenfutter füttern hilft auch, der kommt dan regelmäßig in den Garten Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 03:41    Titel: Schneckenfallen Antworten mit Zitat

Hallo Schneckensammler/in,
wie ich aus deinem Namen erkenne, bist du doch prädistiniert, Schnecken zu sammeln.
Schnecken sind eine Delikatesse, und das siehst doch du als >Schneckensammler< auch so?

Also, warum hast du denn hier, unsere erfahrensten und fähigsten Auskunftsfachkapazitäten dazu genötigt, deine Frage zu beantworten?
Oder bist du davon ausgegangen, dass diese Fachmenschen, nur oberflächlich lesen?

Also zu deinem Problem. Es gibt 2 Arten von Schnecken die uns tangieren und mit denen wir es am Bau zu tun haben. Einmal die roten Schnecken und die Weinbergschnecken.

Die Roten Schnecken:
Wirft man in heißes Wasser, schneidet sie anschließend in Rädchen und macht mit Essig, Öl und Zwiebel, Schneckensalat. Kleine Briese Zitronensaft, nimmt den >Wildgeschmack<. Dazu braucht ein erwachsener Mensch ca. 20 Schnecken. Also bei 10 Gästen ca. 200 Schnecken. Das Problem müsset dan bei einem 14 tägigen Stammtisch gelöst sein. Da wäre dann schon an Aufzucht zu denken.

Die Weinbergschnecken:
Bei denen mußt du bis Oktober/November warten. dann ziehen Sie sich in die Häuschen zurück und >verdeckeln< sich. Dann kannst sie >Ernten<. Wirf sie in heißes Wasser mit Lorbeerblätter, Petersilie und Zwiebel (Zwiebel nicht schneiden. nur aus den 7 schalen lösen und in den Sud als ganze Knolle eingeben. Ein wenig Thymian macht laune.

Dann holst sie raus und erkennst, dass sie sich >aufgedeckelt< haben. Wenn du dann bereits vorarbeiten geleistet hat, hast du eine Soße aus Gartenkreuter, Knoblauch, Zwiebel, Butter und Knoblauchbutter und allem voran mit etwas Oregano vorbereitet.

Hmmm.....Wo ist da das Problem?

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de

Verstehst Spaß?
Sagt der 3 jährige zum 5 jahrigen:
Ich habe eine Freundin. Das Problem ist, dass Sie schon 7 ist. Sagt der 5 jährige:
Ist doch toll, wenn die Frauen schon selbstständig laufen können.



486.jpg
 Beschreibung:
Manchmal kann ich auch nicht mehr laufen. Allerdings bin ich immer noch schneller wie eine Schnecke!!!
 Dateigröße:  74.52 KB
 Angeschaut:  13173 mal

486.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wohnung/Haus/Garten kostenlos renovie... Team MyHammer Was nicht woanders reinpaßt... 1 17.02.2010 12:50
Keine neuen Beiträge Basteln für garten schnumpf Gartengestaltung Gartenbau 1 22.06.2009 14:06
Keine neuen Beiträge Natodraht im Garten??? master Gartengestaltung Gartenbau 1 23.04.2009 20:54
Keine neuen Beiträge Wühlmaus vertreiben aus Garten Rainer Gartengestaltung Gartenbau 9 12.01.2009 00:13
Keine neuen Beiträge S Draht - Nato-Draht im Garten spanne... Hermann Dudeck Gartengestaltung Gartenbau 1 29.12.2008 19:13
Keine neuen Beiträge Christbaumständer für Garten sterne12 Gartenzubehör 3 22.10.2008 21:10
Keine neuen Beiträge Mittel gegen Energiekosten, Tipp von ... Hannes Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 31.07.2008 13:02
Keine neuen Beiträge Ratten im Hinterhof, Garten, Bekämfpung Rattenfänger Was nicht woanders reinpaßt... 7 30.07.2008 22:47
Keine neuen Beiträge Selbst einen Brunnen im Garten bohren... Pille Gartengestaltung Gartenbau 1 13.07.2008 12:17
Keine neuen Beiträge Holzzaun, Holz im Garten, streichen o... Richard Gartengestaltung Gartenbau 3 12.07.2008 16:14
Keine neuen Beiträge Natursteine für den Garten Sternchen Gartengestaltung Gartenbau 1 21.05.2008 06:57
Keine neuen Beiträge Whirlpool für den Garten, Information... Inge Gartengestaltung Gartenbau 1 09.04.2008 08:22
Keine neuen Beiträge Neckermann Garten und Baukatalog, Online Jooopi Gartenzubehör 3 07.04.2008 14:16
Keine neuen Beiträge Wie hoch kann ich eine Mauer in meine... Heinzi Gartengestaltung Gartenbau 1 21.03.2008 00:02
Keine neuen Beiträge Garten mieten/pachten s. Gartengestaltung Gartenbau 1 27.01.2008 14:00