Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KFZ Stellplätze auf privatem Grund



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Heiner
Gast





BeitragVerfasst am: 30.05.2011 12:07    Titel: KFZ Stellplätze auf privatem Grund Antworten mit Zitat

Ich möchte in meinem Garten zwei KFZ-Einstellplätze einrichten. Brauche ich hierzu eine behördliche Genehmigung, die u.U. dann auch eine Ablöse zur Folge hat und muß ich evtl. bei den umliegenden Nachbarn ein Einverständnis einholen?
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 16:51    Titel: Re: KFZ Stellplätze auf privatem Grund Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,

die Schaffung von KFZ-Stellplätzen bzw. flächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Hier sind einige Auflagen, die von Land zu Land unterschiedlich sein können, zu erfüllen. (I.d.Regel Abstände von Grundstücksgrenzen. Oder wenn neue Auffahrten bzw. Zuwegungen zu Ihrem Grundstück gebaut werden müssen. Das müssen Sie in dem für Sie zuständigen Bauamt erfragen.

Ablösesummen sind in der Regel dann zu zahlen, wenn Sie nicht in der Lage sind, die erforderliche Anzahl von Stellplätzen auf Ihrem eigenen Grundstück zu schaffen und beispielsweise einige Mieter ihre KFZ nicht auf einem Stellplatz auf ihrem Grundstück abstellen können und diese deshalb den öffentlichen Parkraum nutzen müssen. Sozusagen als Ausgleich, weil Sie dann öffentliche Parkplätze dauerhaft privat nutzen und der Stadt bzw. der Gemeinde dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ihre jetzige Situation ist mir leider nicht bekannt. Und ich weis auch nicht, warum Sie nun noch zusätzliche Stellplätze schaffen wollen... Vielleicht schildern Sie diese noch kurz.

Denken Sie daran, wenn Sie später noch einen Carport darauf bauen wollen, ist dieser genehmigungspflichtig!

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thommy
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.06.2011 12:35    Titel: Re: KFZ Stellplätze auf privatem Grund Antworten mit Zitat

Ich habe neben unserer Garage, wo ein Stück Wiesenfläche frei war, einfach 2 Spuren Rasensteine gesetzt und benutz diese Fläche jetzt als Parkplatz. Meines Wissens nach muss man sowas nirgendswo anmelden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauBold
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 10:48    Titel: Re: KFZ Stellplätze auf privatem Grund Antworten mit Zitat

Hallo!

Da kann ich Thommy nur rechtgeben, warum sollte man bitte anmelden müssen wenn man, ein paar Pflastersteine setzt? Ich meine das ganze wird ja immer lächerlicher... Vielleicht muss ich demnächst dann auch noch anmelden wenn ich neue Blumen anpflanze oder so ...
Seltsam seltsam...

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauBold
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 12:39    Titel: Re: KFZ Stellplätze auf privatem Grund Antworten mit Zitat

Ups, ich muß meine vorige Antwort nochmal ein wenig korrigieren. Embarassed
Habe gerade auf eigenheim-trends.de gelesen das man das doch anmelden muß.
Zumindestens wenn man eine grössere Fläche überbaut!
Das hängt noch nichtmal damit zusammen DAS man sie überbaut sondern eher damit, das auf der Fläche kein regen mehr in den boden versickern kann und in den abfluss läuft!
Das wiederum bedeutet das man mehr abwasser hat!
Na, wer hat es bemerkt?
Klar, die wollen einfach nur mehr Abwassergebühr kassieren! Sad
Hoffe das war Hilfreich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 07.08.2011 10:30    Titel: Re: KFZ Stellplätze auf privatem Grund Antworten mit Zitat

@BauBold:
Hier geht es nicht nur um das kassieren / "Abzocke"
Kanäle im Außenbereich haben nun mal bestimmte Abmessungen und sind auf den Zufluss der umliegenden Flächen ausgelegt.
Wenn nun nachträglich eine deutlich größerer Fläche zu der Abwassermenge beiträgt, dann besteht die Gefahr, das der öffentliche Kanal diese Abwässer nicht mehr fassen kann (z.b. einem Starkregen) und es so zu Stauuungen und Überschwmmungen kommen kann.

Die zusätzliche Berechnung für die Abwässer kann aber auch umgangen werden, wenn man bei dem Bauamt nachfragt, welche Beläge als sickerfähig anerkannt werden.
Offenporige, Sickerfugen, Rasengitter,.... jede Kommune sieht das anders.

Carports sind übrigens nicht immer genehmigungspflichtig. In unserer Region sidn diese bis 50qm Grundfläche völlig genehmigungsfrei, solange man sich an die üblichen Grenzabstände usw. hält.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind Ausblühungen im Betonpflaster ei... Toni56 Rohbau 23 16.03.2008 12:38
Keine neuen Beiträge Ausblühungen im Beton, Reklamations-G... Gustav Gutachten 1 08.08.2007 08:11
Keine neuen Beiträge Baugenehmigung für Garagen und überda... Weber Rohbau 2 17.07.2007 16:48