Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Gregorthom
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 12:14    Titel: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Bungalow mit Binderdach, ohne Betondecke, man fällt alsi zwischen den Dachbalken durch die Gibskartondecke Wink
Zwischen den Balken befindet sich Dämmwolle.
Die Reinigungsklappe für den Schornstein ist an diesem unter dem Dach, von der Dachluke gute 2m entfernt. Jetzt lassen wir an diesen Schornstein einen Holzkaminofen anschließen, bei den Vorbesprechungen mit dem Shcornsteinfeger hat dieser natürlich geäußert, dass er einen Laufsteg zum Schornstein unter dem Dach benötigt, um die Reinigungsklappe zu erreichen. So weit so gut.

Ich hatte nun vor, einfach Rauhspund 28mm Dicke auf die Dachbalken zu schrauben und so einen Weg zum Schornstein herzustellen. Gestern habe ich gemessen, dass die Lichte Weite zwischen den Balken 90cm beträgt. Ist das nicht ein bisschen zu viel für Rauhspund? Vor allem, weil der Schorni gute 130kg auf die Waage bringt, habe ich Angst, dass die Dielen nicht halten.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich einen Laufsteg realisieren kann?

Gruß
Gregor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 16:29    Titel: Re: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Hallo Gregor,

euer Schorni steht wohl gut im Futter? Very Happy

Also 28 mm Rauhspund halten diesen Sparrenabstand schon aus... Die biegen sich halt geringfügig durch, da Rauhspund mit Nut und Feder verbaut wird, verteilt sich das Gewicht auf alle verbauten Bretter, dann geben diese nicht mehr viel nach. Für einen Laufsteg ca. 60 cm sollte dies reichen.

Alternativ kannst Du auch 40 mm starke Bohlen einbauen... (falls Schorni noch weiter zulegt... Mr. Green)

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 20:46    Titel: Re: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Servus!

Haben auch einen Bungalow, gleiche Situation, und die Abdeckung hat sich schon seit Jahren - ganzflächeig - bewährt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 01:42    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Kollege/in,
ich bin vom Fach.
90 cm Sparrenabstand, macht der 28 mm Rauhspunt locker mit.
Aber bei deiner Frage stellt sich ein anderes Problem!!!
Warum sind deine Sparren 90 cm auseinadner? Und das in einem Bungalow?
Jetzt wäre interessant, mit welcher Dachform wir es zu tun haben?
Mit einem Trapezdache oder einem Walmdach?
Auch gehe ich davon aus, dass der Dachraum mit Garneilbinder gebaut wurde?

Auch frage ich mich, weshalb man einen >Kaminfeger< ins Haus lässt und nicht aufs Dach?

Melde dich einfach nochmals .

Bild.
Hoffe, du verstehst einen klein Spaß!

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de

_________________
Gruß W. berger Schadensanalytiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregorthom
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 11:49    Titel: Re: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Eure Hilfe. Hatte die letzten Tage Besuch von meinen Eltern, deshalb antworte ich so spät.

Vorab das Ergebnis:
Habe recht günstig Baudielen mit 40mm Stärke erhalten. Da diese nicht teurer waren als Rauhspund, habe ich mich dafür entschieden. Das Ergebnis ist super und der Schorni freut sich, dass er jetzt ohne Probleme an die Putzklappe kommt.

@Wilfried Berger:
Ich werde mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:
Zitat:
Warum sind deine Sparren 90 cm auseinadner?

Da fragst Du den Falschen Wink Ich habe den 5 Jahre alten Bungalow diese Jahr gekauft, weshalb das Dach so gebaut wurde, weiß ich nicht.

Zitat:
Und das in einem Bungalow?

Welche Besonderheit hat der Bungalow im Zusammenhang mit dem Dach?

Zitat:
Jetzt wäre interessant, mit welcher Dachform wir es zu tun haben?

Ist ein Walmdach.

Zitat:
Auch gehe ich davon aus, dass der Dachraum mit Garneilbinder gebaut wurde?

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, was "Garneilbinder" sind und auch bei Google nichts zu dem Stichwort finden kann. Bin auf "Gangnail-Binder", also Stahllachenknotenplatten gestoßen. Wenn Du das meinst, dann wurde das Dach damit gebaut. Diese Platten finden sich an allen Knotenpunkten der Balken und Sparren.

Zitat:
Auch frage ich mich, weshalb man einen >Kaminfeger< ins Haus lässt und nicht aufs Dach?

Als ich den Schornsteinfeger zur Beratung bezüglich Einbau eines Kaminofens zu Besuch hatte, fragte er, ob unterm Dach eine Putzklappe vorhanden ist, da man sich dann die Trittstufen auf dem Dach sparen kann. Da diese vorhanden war, geht er eben nun unter und nicht auf das Dach.

Gruß
Gregor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 03:13    Titel: Antwort an Gregor.. Antworten mit Zitat

Hallo Gregor,
hast dir ja viel Mühe gemacht mit den Antworten. Aber kenne ich dich nicht aus tausenden von Fragen?
Allerdings, habe ich den Eindruck, indem ich dich auch schon öffters hier im Chat erkennen konnte, dass du das Thema nicht so ganz enrnst nimmst!!

Daher muss ich davon augehen, dass der ganze Chart gar nicht ernst gemeint wird?

Erstaunlich ist, dass in diesem Chat immer nur 3-4 Fachmenschen Antwort geben. Werden dann fremde Menschen konfrontiert die Fragen gestellt haben, tauchen plötzlich wieder die gleichen >Fachmänner< auf. Es steht innerhalb 2 Wochen Fachgespräche in Frage, ob dieser Chat überhaupt für Fragen gemacht wurde?

Ist dieser Chart auch nur ein >Geistfänger<?

Ich als ausenstehender, komme mir bei 4 Antwortgeber und angeblichen 1000 von Fragenden und Zugrifen, verarscht vor.

Gruß Wilfried Berger

Ach ja ein kleiner Spaß!!!



003 (2).JPG
 Beschreibung:
Wenn der Bauleiter, zu fett wird, kann er nichts mehr
 Dateigröße:  163.59 KB
 Angeschaut:  15826 mal

003 (2).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregorthom
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 09:46    Titel: Re: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

irgendwie fühle ich mich gerade ein bisschen vor den Kopf gestoßen.
1. Bin ich erst seit diesem Thema hier im Forum registriert
2. Habe ich hier noch nirgendwo in einem Chat geschrieben, geschweige denn hier überhaupt einen gesehen
3. scheinst Du mich mit irgend jemandem zu verwechseln.

Der Ton, der hier von Dir angeschlagen wird, ist mir aus anderen Foren fremd. Ist es üblich, dass man hier als Neuer direkt von der Seite angemacht wird?

Gruß
Gregor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 02:03    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo gre...
ich glaube nicht, dass ich in irgend einer Weise dir gegenüber einen scharfen Ton angeschnitten habe.
Es ging einzig und alleine darum, warum deine Sparren am Dach 90 cm außeiander leigen.
Dann ging es noch darum, weshalb ein Kaminfeger ins Haus gelassen wird.
Also nochmals.. Zm Verständniss...
Wenn der Kaminfeger auf seinem Steeg, die 90 cm nachmisst, wirst du nie mehr ein warmes Gebäude haben. Es esei denn, du >fackelst< es ab. So einfach ist die Sache. Und wenn derr Kaminfeger als >Gott in Schwarz< dein Haus nicht mehr betritt, hast du es mit dem Landratsamt und gleichermaßen mit dem >Baurechtsamt< zu tun. Soviel zur Verarsche.

Und wenn du das nicht einsehen willst, werden genügend Institutionen da sein, die dich belehren weren. Bis hin zu Ordnungsgeldern. Allem voran, der Kaminfeger, den man normalerweise nicht freiwillig ins Haus läßt.

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de

Ach das Auch noch!!
Efeu ist in >Parasit<. Wie der Berger! Dennoch könnten Bäum wie beispielsweise Eichen und Erlen ohne diese Parasiten nicht überleben!

_________________
Gruß W. berger Schadensanalytiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregorthom
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 09:09    Titel: Re: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

ich denke, man sollte als Erwachsener Mensch etwas Anstand haben, Namen kann man ausschreiben.

Ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit mir hast. Ich habe das Haus weder geplant noch gebaut, sondern gekauft. Ich bin auch kein Bauingenieur und kann zu dem Binderdach, wie es gebaut wurde nichts sagen. Das gesamte Haus wurde von einem renomierten Bauträger, der heute noch existiert, geplant und gebaut, keine Eigenleistungen.

Ich weiß auch nicht, warum Du Dich so über den Schornsteinfeger aufregst, der Mann geht nur seinem Beruf nach und der bei mir rein gar nichts beanstandet hat.

Ach so: Ich habe nun in mehreren Quellen gefunden, dass der Sparrenabstand 50-100cm betragen darf, üblich sind wohl 60-80cm. Ich gehe davon aus, dass dann bei meinem Haus alles rechtens gebaut wurde.

Gruß
Gregor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 22:46    Titel: Re: Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - lichte Weite 90cm Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass Schornsteinfeger zu weilen auch den Zugang zum Dach durch einen Ausstiegskplappe erreichen.

Dies tut er in der Regel, wenn von unten nicht fegen kann.

Ich muss jedoch Gregorthom zustimmen, dass der Ton die Musik macht und mir die Musik von Dir in den letzten Berichten schon lange nicht mehr schmeckt.

Solltest du deine Einstellung in der nächsten Zeit nicht Ändern, so legen wir keinen Wert mehr auf deine Teilnahme. Du kannst dir ja ein eigenes Forum anschaffen und es besser machen.

Viel Erflog.

Und eine Entschuldigung wäre hier mal angebracht.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Offener Kamin in Waldhütte Schwabe12345 Heizung Klima Kamin 1 19.06.2011 14:36
Keine neuen Beiträge Schimmel und weiße Ablagerungen auf m... Stephan Dach 9 08.05.2010 12:35
Keine neuen Beiträge Kamin, wasserführend Gast Heizung Klima Kamin 1 15.07.2009 10:43
Keine neuen Beiträge wie kann ich einen kamin neu gestelten kaminler Heizung Klima Kamin 1 28.12.2008 13:51
Keine neuen Beiträge Hark Kaminofen Nebraska, Top Preis, K... Brenner Heizung Klima Kamin 1 03.12.2008 23:17
Keine neuen Beiträge Stromleitung und Kamin? Quare Innenausbau 1 21.10.2008 11:48
Keine neuen Beiträge Kamin versottet, sanieren oder abreißen? mamo Heizung Klima Kamin 1 05.09.2008 10:01
Keine neuen Beiträge Kamin abreißen uwe_17 Heizung Klima Kamin 1 28.08.2008 11:28
Keine neuen Beiträge geklinkerter Kamin uwe_17 Innenausbau 1 28.08.2008 11:24
Keine neuen Beiträge Kamin versottet? Murmie Heizung Klima Kamin 4 21.05.2008 21:16
Keine neuen Beiträge Kamin-Brikett für nur 2 Euro im kg Bü... Siggi Heizung Klima Kamin 1 17.09.2007 08:25
Keine neuen Beiträge Aus dem Kamin kommt Wasser christian-p Heizung Klima Kamin 5 17.08.2007 11:30
Keine neuen Beiträge Holzbriketts hell,Holz-Briketts dunke... Hansi Heizung Klima Kamin 1 16.08.2007 11:18
Keine neuen Beiträge Kamin-Abdeckung, Kamin-Kopf-Außenmaß ... Snap Dach 1 07.08.2007 23:20
Keine neuen Beiträge Hagebau Direkt ; Kamin-Öfen, Spezial-... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 01.08.2007 21:28