Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kamin versottung trotz Rohr



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Bukatcho
Gast





BeitragVerfasst am: 14.02.2012 14:45    Titel: Kamin versottung trotz Rohr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wohne seit 2 Jahren in einem 2familienhaus (Bj. 1960)im Obergeschoss, mein Vermieter wohnt unten und hat einen Kaminofen. der Kamin führt durch mein Wohnzimmer. Seit ca. 3 Wochen stinkt der Kamin. Da der Kamin eh von Schimmel befallen war (das Dach war letztes Jahr undicht), habe ich die Tapete entfernt und nun festgestellt, dass der Kamin die typischen braunen Flecken einer Versottung aufweist. An einer Stelle ist der Kamin bereits durchgebrannt (ca. 5 cm großes schwarzes loch) mein Vermieter sagte mir, es wäre ein Rohr im Kamin und will den Kamin nur teilweise verputzen (da wo der Schimmel war, ist der Putz abgefallen) und das Loch verschließen.

Kann ein Kamin versotten obwohl ein Rohr eingezogen wurde?
Welche Instandsetzung ist ratsam?
Kann mir jemand helfen????

Freundliche Grüße
Bukatcho
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 15:39    Titel: Re: Kamin versottung trotz Rohr Antworten mit Zitat

Hallo Bukatcho,
Zitat:
Kann ein Kamin versotten obwohl ein Rohr eingezogen wurde?


Für eine Versottung muss immer Feuchtigkeit vorhanden sein. Da in den Schornstein ein Rohr eingezogen wurde (Schornsteinsanierung) und die Abgasführung über dieses Rohr erfolgt, muss die Feuchtigkeit woanders herkommen. Möglicherweise von oben über den Schornsteinkopf...

Von der Versottung durchgeschlagene Stellen im Putz sollten entfernt werden. Dann diese Stellen mit einer Spezialgrundierung zB. Anti-Sott der Fa. MEM
(Gibts in jedem Baumarkt) behandeln und neu verputzen. Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie die gesamten Schornsteinflächen in ihrem Zimmer mit Anti-Sott behandeln. Danach können Sie wie gewohnt drüber tapezieren bzw. Streichen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - l... Gregorthom Dach 9 26.10.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Offener Kamin in Waldhütte Schwabe12345 Heizung Klima Kamin 1 19.06.2011 14:36
Keine neuen Beiträge Kamin, wasserführend Gast Heizung Klima Kamin 1 15.07.2009 10:43
Keine neuen Beiträge wie kann ich einen kamin neu gestelten kaminler Heizung Klima Kamin 1 28.12.2008 13:51
Keine neuen Beiträge Hark Kaminofen Nebraska, Top Preis, K... Brenner Heizung Klima Kamin 1 03.12.2008 23:17
Keine neuen Beiträge Stromleitung und Kamin? Quare Innenausbau 1 21.10.2008 11:48
Keine neuen Beiträge lange Wartezeit auf Warmwasser trotz ... Kochris Heizung Klima Kamin 1 03.10.2008 20:44
Keine neuen Beiträge Kamin versottet, sanieren oder abreißen? mamo Heizung Klima Kamin 1 05.09.2008 10:01
Keine neuen Beiträge Kamin abreißen uwe_17 Heizung Klima Kamin 1 28.08.2008 11:28
Keine neuen Beiträge geklinkerter Kamin uwe_17 Innenausbau 1 28.08.2008 11:24
Keine neuen Beiträge Kamin versottet? Murmie Heizung Klima Kamin 4 21.05.2008 21:16
Keine neuen Beiträge Kamin-Brikett für nur 2 Euro im kg Bü... Siggi Heizung Klima Kamin 1 17.09.2007 08:25
Keine neuen Beiträge Abfluss-Rohr verstopft, Chemie als Ab... Harald K. Bad Sanitär Sauna 1 24.08.2007 21:59
Keine neuen Beiträge Aus dem Kamin kommt Wasser christian-p Heizung Klima Kamin 5 17.08.2007 11:30
Keine neuen Beiträge Holzbriketts hell,Holz-Briketts dunke... Hansi Heizung Klima Kamin 1 16.08.2007 11:18