Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fundament Gartenhaus



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
snooker
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 31.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.03.2012 10:50    Titel: Fundament Gartenhaus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige ein Fundament für ein 2x2m Gartenhaus (ca. 300kg). In dem Haus sollen nur ein paar Gartengeräte gelagert werden.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Fundamentsteine der Firma Christoph gestoßen und würde diese auch gerne verwenden.
Wie genau muss ich da den Untergrund vorbereiten?
Ich hatte vor, die Erde ca 30cm tief auszuheben, eine Lage Gartenflies, damit das Unkraut nicht nachwachsen kann, das Ganze dann mit Schotter auffüllen und verdichten, darauf die Fundamentsteinein einer Splitschicht.
Würde das so ausreichen?
Welchen Schotter kann ich nehmen? Gibt es da verschiedene Körnungen?

Und hat das Haus so genügend Halt? Die Unterkonstruktion besteht aus 60mm breiten Bodenbalken, die ich ja direkt auf die Steine lege. Kann ich das noch irgendwie verschrauben?

Wie fahren über Osten in Urlaub, aber ich würde das Fundament schon gerne vorher fertigstellen. Ist es sinnvoll, dieses dann mit einer Plane abzudecken, damit es nicht mehr nass wird?

Viele Fragen, aber das ist mein erstes Gartenhaus Smile

MfG
snooker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 01.04.2012 06:30    Titel: Re: Fundament Gartenhaus Antworten mit Zitat

Servus!

Der Aufbau dürfte so ausreichen.
Wichtig ist, das Du den Unterbau/die Schotterschicht gut verdichtet hast.
Es gibt verschiedene Schotterkörnungen, in Deinem Fall ist die 0/32mm oder 0/45mm (je nach Verfügbarkeit Deines Lieferanten) ideal.
Das Gartenvlies UNTER dem Schotter bringt Dir wegen dem Unkraut nichts - das Grünzeug hat ja dann immer noch eine schöne Schicht von 20cm Schotter über sich und damit genug "Futter" zum aktiv werden.
Wenn, dann musst Du das Vlies unter die dünne Splittschicht legen und auch hier ist das Liebhaberei, da unter dem Gartenhaus auf Dauer nichts wachsen wird.
Natürlich kannst Du das Haus auf den Fundamentsteinen aufschrauben.
Abdecken musst Du diese Fundamentsteine sicher nicht, da diese im Falle das Falles sehr schnell wieder abtrocknen würden - es hindert Dich aber auch niemand dran.

Viel Spaß beim Bau.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snooker
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 31.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.04.2012 14:49    Titel: Re: Fundament Gartenhaus Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ist das Verschrauben der Unterkonstruktion mit den Fundamentsteinen sinnvoll? Oder kann das Gartenhaus auch einfach auf die Steine gestellt werden und hält starkem Wind stand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 01.04.2012 22:44    Titel: Re: Fundament Gartenhaus Antworten mit Zitat

Es wird nicht schaden es zu verschrauben.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grünenase
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.10.2012 09:40    Titel: Re: Fundament Gartenhaus Antworten mit Zitat

Moin allesamt,

schau mal hier rein - da ist schritt für schritt erklärt wie man ein gartenhaus aufbaut und was man vor allem beachten sollte.. viele vergessen zb die baugenehmigung.. haben wir auch erst später gemacht ^^ http://gartenhaus-info.com/die-drei-goldenen-regeln-beim-aufbau-eines-gartenhauses/

Habt einen grünen Tag!

grünenase

_________________
Natur Natur sein lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werkstück
Geselle


Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 23.12.2019 16:04    Titel: Re: Fundament Gartenhaus Antworten mit Zitat

Hallo snooker,

ganz schön knapp geplant.
Du solltest das Ganze auf jeden Fall mindestens mit einer Plane abdecken.
Jetzt kommt es ganz darauf an wo du deinen Urlaub geplant hast und wie flexibel du dabei bist.
Seit ich nur noch mit dem Wohnwagen Urlaub mache, kann ich solche Projekte viel flexibler angehen und fahre dann los wenn ich fertig bin, da kommt es nicht darauf an wann genau.
Ich bin auch so jemand, der ständig spontan neue Bauprojekte anfängt und dann doch noch mal eine Pause einlegt und wegfährt.
Allerdings passen meine Nachbarn immer gut auf, da muss ich mir weniger Sorgen machen.
Irgendwann wird man aber auch älter und will dann bei Ankunft in den Niederlanden nur schnell ankommen, da hilft die Rangierhilfe für Wohnwagen ungemein, schau mal hier.
Du siehst, spontaner Urlaub geht schon, aber nicht unbedingt wenn man zu festen Zeiten ein Hotel oder einen Flug erreicht haben muss.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Gartenhaus-Projekt.



VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fundament eines Anbaus sanieren buddler Fassade 5 12.09.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Betonbodenplatte Gartenhaus zu groß Trollo Gartengestaltung Gartenbau 1 06.08.2009 10:01
Keine neuen Beiträge Fundamentsteine für das Gartenhaus un... sopor 222 Gartengestaltung Gartenbau 7 21.05.2009 19:58
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Gartenhaus - Baugenehmigung? betonhexe Gartengestaltung Gartenbau 5 23.06.2008 13:28
Keine neuen Beiträge Fundament für Gewächshaus Kluesi Gartengestaltung Gartenbau 9 23.05.2008 18:27
Keine neuen Beiträge Beton-Fundament für Trocken-Mauer aus... elektra Gartengestaltung Gartenbau 1 01.10.2007 08:10
Keine neuen Beiträge Fundament Beschreibung, Fundamentarten log Keller 1 13.09.2007 12:27
Keine neuen Beiträge Brauch ich für ein Carport oder ein G... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 29.08.2007 18:36
Keine neuen Beiträge Gartenhaus Thomas Gartenzubehör 1 28.07.2007 13:45
Keine neuen Beiträge Gartenhaus Gast Gartengestaltung Gartenbau 2 10.06.2007 16:28
Keine neuen Beiträge Fundament Gartenmauer Nico Gartengestaltung Gartenbau 1 08.06.2007 23:51