Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aussendämmung beim Planziegel



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
audicoupe
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.04.2012 22:18    Titel: Aussendämmung beim Planziegel Antworten mit Zitat

Brauche ein Expertenrat.Habe mein Haus fertig und lebe schon drin,im Herbst möchte ich meine Fassade verputzen,jetzt haben mir viel schon geraten das ich meine Wand doch lieber mit Dämmplatten verkleiden soll und dann reibeputz.Habe mit 36,5 cm Planziegel gebaut mit dem Wärmewert 0.08 und Heizung ist eine Luftwasserwärmepumpe.Möchte aber max.50mm dämmen (Hartschaum)sonst muss viel zu viel umbauen an der Fassade,macht es einen sinn oder soll ich ganz normal mit 2 cm verputzen,vom Preis wäre nicht viel unterschied da wir die Dämmung selber drauf tun.Bitte hilfe,Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.04.2012 20:35    Titel: Re: Aussendämmung beim Planziegel Antworten mit Zitat

Warum wollen Sie sich PSE (Sondermüll) Hartschaumplatten an die Fassade backen?

Dank Ihres Bauplaners haben Sie einen baubiologisch konformen Wandaufbau: Mit 365 mm Planziegel T8 unterschreiten Sie den ENEV 2009 Grenzwert (Wand 0,24 W/m²K) Ihr Wert liegt bei 0,21 W/m²K. Und so wie es aussieht werden Sie damit auch noch den kommenden ENEV 2012 Grenzwert der bei 0,22 W/m²K liegen soll, unterschreiten. Und das ohne zusätzliche Dämmung!

Wenn Sie sich auf diese dicke Ziegelwand auch noch Polystyrolplatten kleben, dann wird mit Sicherheit in den Wintermonaten in der Grenzschicht Ziegel/Polystyrolplatte Kondensat ausfallen. Durch die damfdichten Platten kann die Feuchtigkeit nicht ausdiffundieren und kann die Außenseite des Ziegels stärker durchfeuchten. Das auskondensieren in den Sommermonaten kann längere Zeit dauern. Dadurch kann kurzzeitig der Dämmgrad des Ziegels veringert werden.

Wenn Sie unbedingt dämmen wollen, dann verwenden Sie sorptionsfähige Materialen. In Ihrem Fall würde sich ein WDVS-System aus Holzweichfaserplatten eignen. (z.B. Steico)

Peter



Temperaturverlauf3.png
 Beschreibung:
Dämmung mit Holzweichfaserplatte U-Wert: 0,17 W/m²K
 Dateigröße:  61.18 KB
 Angeschaut:  11740 mal

Temperaturverlauf3.png



Temperaturverlauf2.png
 Beschreibung:
Dämmung mit Polystyrol (EPS)
 Dateigröße:  59.48 KB
 Angeschaut:  11740 mal

Temperaturverlauf2.png



Temperaturverlauf1.png
 Beschreibung:
Gegenwärtiger Ist-Zustand U-Wert: 0,21 W/m²K
 Dateigröße:  40.67 KB
 Angeschaut:  11740 mal

Temperaturverlauf1.png



_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.04.2012 20:40    Titel: Re: Aussendämmung beim Planziegel Antworten mit Zitat

Und hier noch die Variante Ziegel mit 2 cm Leichtputzmörtel. Der Feuchtigkeitsanfall im Putz ist normal und kann innerhalb weniger Tage ausdiffundieren.

Peter



Temperaturverlauf4.png
 Beschreibung:
Ziegel mit 20 mm Leichtputz U-Wert: 0,20 W/m²K
 Dateigröße:  50.32 KB
 Angeschaut:  11739 mal

Temperaturverlauf4.png



_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aussendämmung nur mit neuen Fenstern? weiblich Fenster Türen Tore 1 16.02.2012 09:10
Keine neuen Beiträge Beim Hauseingang besteht erhöhte Ruts... Bernd7 Fenster Türen Tore 2 13.01.2011 16:02
Keine neuen Beiträge Silikon fugen Farbe beim trocknen ? Juergen151 Bad Sanitär Sauna 1 19.06.2009 22:25
Keine neuen Beiträge hilfe beim laminat gast Bodenbeläge 8 22.02.2009 15:48
Keine neuen Beiträge Was muss ich beim Kauf von Balustrade... Hirse Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.02.2009 00:20
Keine neuen Beiträge Beim NAchbarn Rohrbruch!!! Christinka87 Gutachten 1 16.01.2009 09:34
Keine neuen Beiträge Unterschied beim Estrich, Estricharte... Liesa Azbi Baumarkt Rohbau 1 05.12.2008 08:56
Keine neuen Beiträge Gibt es Zuschüsse für Blinde und Sehb... Hannes Was nicht woanders reinpaßt... 1 04.12.2008 10:08
Keine neuen Beiträge Metall-Dübel aus Rigipswand beim Ausz... MrMiffy08 Innenausbau 8 06.09.2008 22:38
Keine neuen Beiträge Wie kann man was befestigen bei Ausse... Audi-RS100 Fassade 5 31.08.2008 09:50
Keine neuen Beiträge Auflagen beim innenausbau von Garagen ? Alfalfa01 Gutachten 4 28.07.2008 10:54
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 20:18
Keine neuen Beiträge Wichtige Punkte beim Ausbau??? Sascha Frick Innenausbau 1 08.04.2008 07:58
Keine neuen Beiträge Riester Wohnfinanzierung könnte beim ... Uschi Baufinanzierung 1 18.12.2007 00:24
Keine neuen Beiträge Fördermittel für Familien beim Bauen ... Trösser K. Baufinanzierung 1 26.11.2007 10:57