Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonnenenergie nutzen und Strom sparen


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Ella
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.08.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05.10.2012 11:39    Titel: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Hallo, wer kennt sich mit dem Thema Sonnen- bzw. Solarenergie aus? Das Thema ist zwar schon seit länger aktuelle aber irgendwie komme ich erst jetzt dazu. Klar, die Strompreise steigen immer wieder und den Gedanken, wie man Strom sparen kann, habe ich öfter in der letzten Zeit. Also, ich möchte eine Solaranlage auf meinem Garagendach im Garten installieren lassen, aber billig ist es nicht. Ich habe mal nach den Preisen gegoogelt und folgenden Artikel hier gefunden.Da steht vieles drin, was ich nicht wusste. Und jetzt bräuchte ich nur noch ein Fachbetrieb finden bzw. Fachspezialisten, die mir diese Anlage installieren können. Kennst sich jemand damit aus? Oder vielleicht hat bereits jemand von euch so eine Sonnenstromanlage auf dem Garagendach?? Würde mich sehr freuen, wenn ich paar Tipps und Ratschläge bekomme. Liebe Grüße und ein schönes WE! E
Edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 09:35    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Editi
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kroko
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 06.11.2012 15:35    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Das ist eine Umfangreiches Thema, du musst wen dann schon etwas genauer Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 07.11.2012 01:43    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

für die heizung ist man recht fix eingelesen, aber ich steh auch grad vor der photovotaik das sehr komplex ist.

was für ne leitung brauch ich, module sind klar, welchen spannungswandler?, eigenverbrauch ist auch ein thema derzeit, ect. ect.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kev123
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 15:04    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Hallo, Ich habe an meinen Balkon eine Photovoltaik Anlage gemacht, Ich habe mich an diesen Anbieter angewendet http://www.etm-solarservice.de/balkonkraftwerk, sie benötigen viele Anlagen und Module, an dieser Seite befindet sich auch alles notwendiges für Photovoltaik, wo du dich ganz gut Informieren kannst. Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauersuchtdach
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 12:48    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

kev123 hat folgendes geschrieben:
Hallo, Ich habe an meinen Balkon eine Photovoltaik Anlage gemacht, Ich habe mich an diesen Anbieter angewendet ...... , sie benötigen viele Anlagen und Module, an dieser Seite befindet sich auch alles notwendiges für Photovoltaik, wo du dich ganz gut Informieren kannst. Viele Grüße


Am Balkon? Okay, warum nicht, habe ich noch nie gehört und wahrscheinlich ist die Effizienz auch relativ schlecht, wenn man nicht gerade sehr hoch wohnt und direkten Süd-Blick hat, jedenfalls im Vergleich zu einer Anlage auf dem Dach. Da sollte es ja schon insgesamt deutlich heller sein. Meistens jedenfalls. Ist die Fläche nicht auch eigentlich viel zu klein? Ich habe Mal einen solchen Photovoltaik Rechner bemüht und komme da mit so kleinen Flächen eher ein Problem. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht oder die Fläche die so ein Balkon bietet einfach unterschätzt. Wahrscheinlich eher eine Behelfslösung bei einer Eigentumswohnung bei der man keinen Zugang zum Dach hat, nehme ich Mal an, oder?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 11.10.2017 15:19    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Ich glaube da gibt es echt gute LEDs und auch Lampen welche man sich da anschaffen kann um Energie und Geld zu sparen.
Habe mich selber mit dem Thema schlau gemacht und habe auch meinen Stromanbieter gewechselt ( detaillierte Informationen hier )
Habe einen Vergleich gemacht und kam wunderbar klar.
Selbstverständlich kann man auch diverse infos im Netz finden, dass ist aber jedem selber überlassen.

Ich habe mir ja auch durch das Netz wunderbare Infos finden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensUnger04
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 12:45    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Das werde ich auch nutzen. Nächste Woche kommt ein Berater zu uns, dann besprechen wir das ganze mal wie wir das machen müssen.
Auf jedenfall ist es zu Empfehlen, wieso nicht die Natürlichen Ressourcen nutzen wenn diese schon vorhanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Primus
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.11.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.03.2018 17:15    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Hey yo,

ich habe auch voll gute Erfahrungen mit Solarenergie gemacht, die gibt es ja umsonst aus dem Himmel, genial, mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie

Jeder hier behauptet er hätte sich schlau gemacht und super Infos gefunden, aber irgendwie glaube ich, die Leute haben einmal in die Sonne geguckt, mehr nicht...

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KrammelBaer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.05.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 27.06.2018 10:26    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Grüß Dich!

Ich würde hier an dieser Stelle jetzt nicht sagen, dass ich ein wahrer Experte auf dem Bereich der solaren Energie bin. Dennoch habe ich mich im Laufe der letzten Jahre doch relativ intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und auseinandergesetzt.

Da mir persönlich auch die Energiekosten zu hoch waren, haben wir dann zu einer]So laranlagetendiert und uns eine solche angeschafft, um diese Kosten nachhaltig zu senken.

Seither zahlen wir monatlich rund 25-30% weniger als früher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 14.06.2019 15:28    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Hey, ich empfehle dir, dich mit ein paar Anbietern in Verbindung zu setzen. Solarmaterialien sollen schließlich weise ausgewählt sein.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauPeter908020
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.08.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.11.2019 11:23    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Hey!

Ich würde mich an deiner Stelle mal hier umsehen. Dort haben wir für unser Haus entsprechende Anlagen gekauft und sind sehr zufrieden! Wir können dadurch wirklich sehr effizient Energie einspeisen und nutzbar machen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 21.03.2020 00:56    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Hoffe das du bei deinem Vorhaben dann auch geblieben bist!
Die Idee war echt gut! Na ja, teuer ist es sicherlich, aber ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt bzw. eine sehr gute Investition ist!

Ich habe vor kurzem einen wirklich interessanten und meiner Meinung nach wissenswerten Artikel gelesen wo es um die Solarenergie geht.

Zudem habe ich mich auch bei https://www.enpal.de/solarenergie informieren können, wirklich top Anhaltspunkte die man sich da finden kann Smile

Bin echt mal gespannt, was so alles die Zeit bring, auf diesem Gebiet... Ich denke, dass man irgendwann nur noch Solar haben wird.

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 27.04.2020 15:03    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Ich würde die Solaranlage als Investition für die Zukunft sehen. Je nachdem wie teuer und wie hoch die Zinsen beim Kredit sind (im Moment sind die ja unschlagbar gut) bist du nach ein paar Jahren mit der Zahlung der Anlage durch. Wenn die Anlage dann nebenbei ordentlich Strom produziert, gehst du irgendwann mit Gewinn raus. Natürlich lässt sich das noch detaillierter berechnen aber das geht halt nur mit konkreten Zahlen. Ich habe seit 3 Jahren eine Solaranlage und es läuft alles richtig gut. Auf solar.red/blog/ habe ich mich damals darüber informiert.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen noch Smile


Zuletzt bearbeitet von deo22 am 30.04.2020 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 29.04.2020 08:05    Titel: Re: Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Antworten mit Zitat

Grüss Gott!

Das Thema hat mich persönlich auch richtig lange beschäftigt, weil ich doch ein bisschen unsicher war, ob sich die Anschaffung einer solchen Anlage für unser kleines Häuschen tatsächlich lohnen würde.

Habe mich dann auch mit verschiedenen Anbietern ausgetauscht und mich dann doch zugunsten einer Photovoltaik Anlage entschieden.

Heute haben sich die Kosten mittlerweile armotisiert und ich bin froh diese Wahl getroffen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garage umbauen und als Wohnraum nutzen joshia Innenausbau 2 15.03.2012 14:37
Keine neuen Beiträge Wasser sparen Wasserengel Bad Sanitär Sauna 11 06.01.2012 11:08
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 10:59
Keine neuen Beiträge Energie sparen mit einem Niedrigenerg... KentO Was nicht woanders reinpaßt... 1 11.11.2009 14:57
Keine neuen Beiträge Energie sparen - Hausautomation Gast Heizung Klima Kamin 2 07.04.2009 15:30
Keine neuen Beiträge Strom Preise Vergleichen, Günstigen S... Zako Elektroinstallation Erneuerbare Energien 8 06.12.2007 13:03
Keine neuen Beiträge Strom sparen, Vergleich,Verivox in RT... Dagobert Strom Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.12.2007 11:41
Keine neuen Beiträge Licht aus in Deutschland, für den Kli... Modlog Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.12.2007 11:27
Keine neuen Beiträge Strom selbst am Gerät messen, das gib... Ameise Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 21:46
Keine neuen Beiträge Funk-Set die Hilfe zum Strom sparen Bob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 17:12
Keine neuen Beiträge Strom sparen so einfach kann es sein: Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:39
Keine neuen Beiträge Strom sparen und den Projektor abscha... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:34
Keine neuen Beiträge Festplattenrekorder, und wie man Stro... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:32
Keine neuen Beiträge Strom im Büro sparen, der Scanner mus... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:22
Keine neuen Beiträge Energie imm Haushalt sparen, Stromfre... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:19