Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Garage umbauen und als Wohnraum nutzen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
joshia
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.03.2012 13:37    Titel: Garage umbauen und als Wohnraum nutzen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

eventuell wollen wir ein altes Haus von 1959 kaufen. In diesem Haus ist links unten im Kellergeschoss eine Garage. Da das Haus ohne Keller ist und nur 130m² Wohnfläche hat, wollten wir diese 19m² Garage zu Wohnraum umbauen und die Autos draussen abstellen.
Mein Schwager, Bauing. bei einer größeren Baufirma, meinte, das gehe nicht, weil man den Geruch nie wieder wegbekommt. Die Decke in der Garage ist zur Zeit abgehängt und die Wand zum vorhandenen Wohnraum ist mit Holz verhangen. Da dürften die Gerüche doch mit Entfernen dieser Verkleidungen vielleicht weggehen. Aber der Boden und die anderen 2 Wände, da sitzt er bestimmt fest.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht ?
Gibt es vielleicht geeignete Renovierungsmaßnahmen zur Beseitigung des
Benzingeruchs ?

Wäre schade um den verschenkten Raum. Wäre ein schönes großes Kinderzimmer.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke und Gruss
joshia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.03.2012 16:38    Titel: Re: Garage umbauen und als Wohnraum nutzen Antworten mit Zitat

Hallo Joshia,

so ganz unrecht hat Ihr Schwager nicht. Doch ist es möglich. Es erfordert nur umfangreiche Arbeiten. In den neunziger Jahren haben wir so etwas schon einmal gemacht. Ebenerdige Garagen zu Wohnräumen umgebaut.

Weil ein Bekannter von mir in einem solchen Haus wohnt, kann ich auch nach diesem langen Zeitraum sagen: Man riechts nichts...

Also wenn Sie das machen wollen, dann müssen alle Einbauten entfernt werden, Der Putz muss komplett von den Wänden abgeschlagen werden und der Fussboden muss komplett mit Unterbau herausgebrochen und entfernt werden. Haben Sie alles entkernt, können Sie neu aufbauen. Neuer Putz an Wand und Decke, neuer Fußboden. Gerade der Fußboden wird mit Öl- und Kraftstoffrückständen belastet sein.

Haben Sie den Raum fertig, sollten Sie sicherheitshalber von einem anerkannten Baubiologen eine Luft-Schadstoffmessung in diesem Raum durchführen lassen.
Das kostet zwar paar hundert Euro, aber auf die kommt es dann auch nicht mehr an. Schon allein deshalb, weil es das Kinderzimmer werden soll...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 07:36    Titel: Re: Garage umbauen und als Wohnraum nutzen Antworten mit Zitat

Vergessen Sie nicht, Ihr Vorhaben mit dem für Sie zuständigen Bauamt abzuklären, da es sich hier um eine Nutzungsänderung handelt!

Evtl. benötigen Sie hierfür eine Baugenehmigung...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit / Nässe in der Garage rebelkiller Rohbau 14 01.03.2012 13:45
Keine neuen Beiträge Halle umbauen ble Rohbau 2 08.02.2012 13:53
Keine neuen Beiträge Garage bauen in NRW rstbaer Rohbau 1 15.01.2012 08:36
Keine neuen Beiträge Garage zum Partyraum Apfel2610 Innenausbau 2 04.07.2011 11:44
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 14:09
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 09:59
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 11:07
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 20:31
Keine neuen Beiträge Wer kann alles Wertwasser Systeme nut... Jab Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 01.10.2007 07:14
Keine neuen Beiträge Kann ich meine Terrassen-Platten für ... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 27.08.2007 16:10
Keine neuen Beiträge Sektional-Tore, Tor-Antrieb, für mein... Susanne Fenster Türen Tore 2 06.08.2007 07:53
Keine neuen Beiträge Werkstatt-Einrichtungen, Ordnungs-Sys... Gast Gerüste Leitern 2 01.08.2007 07:55
Keine neuen Beiträge Garage auf der Grenze bauen wim Rohbau 3 10.06.2007 12:35