Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuchtigkeit / Nässe in der Garage



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
rebelkiller
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 14:45    Titel: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag. Passiv gelesen habe ich aber schon eine ganze Weile. vor 2,5 Jahren sind wir in unser neues, freistehendes EFH eingezogen. Gebaut haben wir mit Architekt und Einzelvergabe der Gewerke.
Hat alles super geklappt. Nur eine einzige Sache war von Anfang an etwas problematisch: die Garage, in der wir ständig mit Feuchtigkeit und damit Schimmel zu kämpfen hatten. Die Garage steht frei.

Konstruktion der Garage:
- Doppelgarage mit Sektionaltor, ohne Fenster, mit Lüftungsbohrungen
- Bauwerk KS-Steine
- außen: verputzt, unten (auf 1m Höhe) Riemchen geklebt (kein kompletter Klinker)
- innen: Wände verputzt
- Boden: Estrich und Fliesen

Zum Problem:
Die nicht zur Hausseite zeigende Wand ist total feucht und damit auch verschimmelt. Auch durch ständiges Lüften (Garagentor einen Spalt offen stehen lassen) und 100mm Kernbohrungen zur Dauerbelüftung ist dem Schimmel und der Feuchtigkeit nicht beizukommen.

Bei feuchter Witterung ist der Fliesenboden feucht beschlagen (in der ganzen Garage). Nach Nassreinigung der Fliesen in der Garage trocknet die Restfeuchte fast gar nicht ab.

Der Schimmel breitet sich mittlerweile in der ganzen Garage aus.
Die besagte Wand ist total feucht, und mittlerweile außen auch, so dass die geklebten Riemchen bereits abfallen.

Abgedichtet wurde die Wand beim Rohbau mittels Bitumenbahn unter und auf der 1. Lage.
Von außen wurde die Nahtstelle "eingeschlämmt", aber kein Bitumen o.ä.
die unterste Reihe Riemchen wurde nicht separat abgedichtet.

Mein unfachmännischer Eindruck:
- die Feuchtigkeit scheint von unten zu kommen (aufsteigend)
- die Abdichtung mittels dieses "Einschlämmens" scheint nicht zu reichen.


Hat jemand aufgrund dieser Beschreibung eine Idee, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte?
Was kann man dagegen tun?
Muss eine Garage in Bodennähe nicht mit Bitumen abgedichtet werden?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Viele Grüße

Bernd



DSCF0029(1).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.42 KB
 Angeschaut:  25374 mal

DSCF0029(1).JPG




Zuletzt bearbeitet von rebelkiller am 05.03.2012 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 15:24    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Hast Du noch ein paar Bilder von innen???
Schimmel ???

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.03.2012 01:43    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

das ist ja böse wie du es beschreibst.

Es sieht mir ganz nach einem Planungs- bzw. Ausführungsfehler aus.

Wenn möglich mach mal aktuelle Fotos:

Nahaufnahme abgefallene Riemchen
Nachaufnahme Anschlussbereich obere Putzfläche an Riemchenfläche

Ist das die Wetterseite?
Wurden die Belüftungsöffnungen nachträglich eingebaut?
Wieviele sind es und wo sind die positioniert (Lage)? Garantieren diese Öffnungen eine permanente Querlüftung auch bei geschlossenem Garagentor?
Steht der Oberputz im Anschlussbereich über den Riemchen oder schliesst er flächengleich mit der Riemchenfläche ab oder steht gar die Riemchenfläche über?
Was für ein Innenputz wurde verwendet (hoffentlich kein Gipsputz!)?

So wie du schreibst wurde vom Fundamentfuß bis zur zweiten Dichtung "eingeschlämmt". Das wird die mineralische Abdichtung des Spritzwasserbereiches sein. Zum Einsatz kommt in der Regel Dichtschlämme, die 2-3 mal aufgetragen werden muss. Das wäre soweit in Ordnung, wenn die gesamte Außenwand mit einem Putz versehen worden wäre.

Natürlich gibt es anderen Ortes auch Varianten, die in der Ausführung der deinen ähneln, allerdings wurden in diesen Fällen, wasserundurchlässige glatte Klinkerriemchen verbaut und die Fugen mit Fugenmörtel eingeschlämmt und zugezogen. Hier ist der Fugenmörtel an den Riemchenflanken bündig angeschlossen und garantieren keine bzw. nur min. Durchfeuchtung.

Optisch sehen deine Riemchen sehr porös aus und sind sicher stark saugend. Hinzu kommt das hier nur eine herkömmliche Verfugung, wie bei einem Verblendmauerwerk ausgeführt werden kann. Und diese Fugen sind aufgrund des Einbaus nie wasserdicht, im Gegenteil sie saugen wie ein Schwamm und sind nicht komplett haft- bzw. kraftschlüssig an den Riemchenflanken angeschlossen.

Das muss bei der Verarbeitung berücksichtigt werden. Bei einem solchen Material und Verarbeitung muss die komplette Fläche zuzüglich ca. 10 cm Überstand zur späteren Putzfläche mit einer mineralischen Dichtung versehen werden. Die Riemchen selbst müssen mit einem flexiblen Baukleber verklebt werden, damit es im Winter bei durchnässter Riemchenfläche nicht zu Frostabsprengungen der Riemchen kommt.

D.h. die Dichtschlämme, die bereits im Sockelbereich ausgeführt wurde hätte über die gesamte Riemchenfläche ausgeführt werden müssen. Auf der Aufnahme sieht man zwischen den Riemchen, das blanke KS-Mauerwerk. Also gibt es hier keine Abdichtung.

Der hohe Feuchteeintrag z.B. Schlagregen, wurde höchstwahrscheinlich durch die Riemchenfläche verursacht, denn auch der Regen der an der Putzfläche herunter läuft, wird von der Riemchenfläche aufgesogen und direkt an die KS-Wand weitergeleitet. An der zweiten waagerechten Sperre staut sich die Feuchtigkeit und steigt so immer weiter nach oben. Das erklärt auch deine Beobachtung. Die Feuchte diffundiert in den Innenraum und sorgt so für eine permanet hohe Luftfeuchtigkeit, die auch von der Lüftung nicht schnell genug fortgeführt werden kann. Das erklärt auch die massive Schimmelbildung. So lange die Ursache nicht behoben ist wird mit jedem weiteren Regentag/Schlagregentag weiteres Wasser in die KS-Wand geleitet.

Du sagst, alle Gewerke wurden von einem Planer ausgeschrieben. Bist du im Besitz der Ausschreibungsunterlagen? Hier ist beschrieben Wie was mit welchen Materialien auszuführen ist.

Eine Hydrophobierung der Riemchenfläche wäre eine zusätzliche Schutzmaßnahme bei Vorhandensein einer Dichtung. Als Problemlösung in deinem Fall ist sie abzulehnen. Ich empfehle die Entfernung des Riemchenbelages und Abdichtung der Fläche sowie fachgerechte Verklebung der neuen Riemchen. Nach Fertigstellung, Hydrophobierung der gesamten Fläche.

Das war die schlechte Nachricht.

Die gute ist, dass diese Arbeiten auf der Grundlage der VOB/B ausgeführt wurden. Danach ergibt sich eine Gewährleistung von 4 Jahren. Du liegst mit 2,5 Jahren innerhalb dieser Frist.

Fazit: Mach eine schriftliche Mängelanzeige bei deinem Planer mit Ortstermin. Wie die Nachbesserung im einfachsten Fall auszusehen hat habe ich bereits beschrieben. Aber vielleicht hat er ja noch andere Lösungen parat.

Tja, Bernd, tut mir echt Leid dir keine besseren Nachrichten zu überbringen. Muss dich hiermit mit deinem Problem alleine lassen, aber virtuell bin ich natürlich bei dir....

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rebelkiller
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.03.2012 16:30    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,


Übrigens, der Vollständigkeit halber:
- Garage ist 6m x 5,50m mit 5m Sektionaltor
- Betonbodenplatte mit Betonflachdach (da kommt definitv kein Wasser her)


Im gemeinsamen Gespräch mit Bauunternehmer und Architekt wurden Maßnahmen vereinbart, ohne Hinzuziehung eines SV. Der Bau befindet sich noch innerhalb der Garantie und somit ist die "Schuldfrage" geklärt.

Ursache des Problems für alle Interessierten:
- Die (porösen) Riemchen inkl. Fugen ziehen Wasser und leiten dieses an die KS-Steine weiter nach innen. Soviel Wasser bekommt man bei wochenlanger nasser Witterung gar nicht durch lüften nach draußen (wo es genauso nass ist).
- Die Dichtschlämme war nur im Bereich des Übergangs von Bodenplatte zum Mauerwerk angebracht, aber nicht vollflächig im Bereich der Riemchen.

Somit hat Peter aus der "Ferne" offenbar den Nagel auf den Kopf getroffen.

Lösung:
- Die Riemchen werden komplett entfernt.
- Hinsichtlich der Abdichtung werden zur Zeit mehrere Lösungen diskutiert, z.B.
-> Dichtschlämme vollflächig (reicht das?)
-> Spritzbewurf + Dichtputz + Dichtschlämme (?)
-> evtl. weitere Lösungen nach Rücksprache mit Fassadenspezialist (?)
- Zusätzlich: komplettes Freilegen der Bodenplatte + Dichschlämme
- Zusätzlich: Abdichtung der Riemchen gegen aufsteigende Feuchtigkeit auf der "Unterseite"
- Wiederanbringen der Riemchen.

In den nächsten Tagen werden wir einen Termin für die beginnenden Arbeiten abstimmen und die definitive Lösung vereinbaren.


Danke für Eure Antworten.


Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 05.03.2012 20:26    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Am meisten freut mich für dich, dass alle beteiligten Gesprächsbereit sind und das hier konkret nach Lösungen gesucht wird.

Ich kenn da andere Fälle...

Das mit der Imprägnierung habe ich dir bereits per PN geschrieben... Wenn du einverstanden bist poste ich diese Nachricht im öfftl. Forum, damit alle etwas davon haben. Ich mach es halt noch nicht, weil du mir ja per PN geschrieben hast...

Gutes gelingen, Bernd... oder wie sagt man: "FF" = Fiel Fergnügen... Mr. Green

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rebelkiller
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 01:02    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Deine PN kann ruhig öffentlich gemacht werden. Dann jeder was davon...

Danke nochmal!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 11:24    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Die Frage war: Wie erreicht man eine Hydrophobierung bei einem so porösen Riemchen?

Hallo Bernd,

das geht ganz gut. Eine poröse Fläche verbraucht allerdings mehr Imprägnierung als eine gewöhnliche mittel bis schwach saugende Fläche.

Die Riemchenfläche wird mit der Imprägnierung "geflutet" im einfachsten Fall mit einer Spritze (Die Verneblungsschraube an der Spritze wir dazu soweit herausgedreht, dass nur noch ein gleichmäßiger Strahl herauskommt) Dazu in der Fläche von oben gleichmäßig von einer Seite zur anderen ziehen und so nach unten vorarbeiten. Das ganze solange wiederholen, bis keine Imprägnierung mehr von der Riemchenfläche aufgenommen wird, also gesättigt ist. Wichtig! Frisch in frisch arbeiten, also die Imprägnierung im ersten Gang nicht trocknen lassen...

Fenster und Türen sorgfältig mit Folie abdecken/abkleben. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Es gibt so einige Hydrophobierungsmittel auf dem Markt. Die Mittel auf Siloxan-Basis sind meiner Meinung nach am besten. Also, das Zeug vom Baufachhandel besorgen. Mit Siloxan (Handelsname: Funcosil SNL) der Fa. Remmers habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Wirksamkeit liegt bei 15 Jahren.

Aber es gibt natürlich auch andere Hersteller mit guten Mitteln.

Die Putzfläche kannst du mit der Vernebelungsschraube einsprühen, also dünn auftragen, das sollte reichen, weil der Putz ja ohnehin so ziemlich wasserdicht ist.

Arbeiten in den Frühjahr/Sommer-Monaten verlegen, wenn das Mauerwerk und die Riemchenfläche schön trocken ist.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.08.2018 16:03    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie wäre es denn dann mit einer Lüftung?
Dann sollte der Schimmel in Zukunft fern bleiben.
Wenn du eine kaufen willst, schau mal da https://www.hoka.de/startseite.html.
Schönen Tag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 04.01.2019 02:25    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Das kann doch nur an eine schlechte Dichtung liegen und wenn du immer noch das Problem hast, kannst du es mal auschecken, ob es die Dichtungen sind.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit meiner Eingangstür gemacht und wobei ich neue Moosgummi Dichtungsprofile benötigt habe, die habe ich auch ganz günstig online bei https://www.cta-dichtungen.de/Moosgummi-EPDM--Werkstoff-fuer-Dichtungsprofile_7990.aspx gefunden.

Da haben sie eine große Auswahl an solchen und anderen tollen Profilen, die man zu sehr guten Preisen bekommen kann.

Hoffe, dass ich dir auch eine Hilfe war und viel Glück dabei.

LG

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald Zoeller
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.07.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 30.01.2019 12:48    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Das sieht so aus als würde der Bau von unten wasser ziehen. Habt ihr alles gut abgedichtet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 02.02.2019 15:59    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Hoffe das du es auch geschafft hast,alle Schwierigkeiten die du so hattest in den Griff zu bekommen?
War sicherlich nicht einfach gewesen?

Zum Thema Schimmel und feuchte Wände sage ich nur Permagel!!!
Hat bei uns mehr als geholfen.Wir hatten im Keller sehr feuchte Wände gehabt und dadurch natürlich auch Schimmel in der Wohnung.Zum Glück gehört das nun der Vergangenheit an!
Aus diesem Grund kann ich Permagel auf jeden Fall weiter empfehlen.Hier auf https://permagel.de/ sind dann alle weiteren Infos zu finden!

Hoffe das ich hiermit weiterhelfen konnte!?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 04.02.2019 16:42    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

, aber virtuell bin ich natürlich bei dir....
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 04.02.2019 16:42    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

, aber virtuell bin ich natürlich bei dir....
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 04.02.2019 16:43    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

die man zu sehr guten Preisen bekommen kann.
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 27.07.2019 19:14    Titel: Re: Feuchtigkeit / Nässe in der Garage Antworten mit Zitat

Ich glaube es ist erstmal wichtig, damit die Räume austrocknen oder etwa. Schau dir mal Axialventilatoren an, vielleicht ist das ja was für dich. Damit sollten die Räume recht schnell trocken werden und du kannst nach der Ursache suchen, warum der Keller feucht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 17:27
Keine neuen Beiträge Garage bauen in NRW rstbaer Rohbau 1 15.01.2012 09:36
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Kinderzimmer Bahareh Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.01.2012 21:52
Keine neuen Beiträge Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung m... Heimwerker Keller 35 21.11.2011 23:11
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit Eli Rohbau 1 20.09.2011 10:09
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 15.09.2011 00:42
Keine neuen Beiträge Wand versiegeln - Nasse Kellerwand du... Johann Keller 1 21.07.2011 11:17
Keine neuen Beiträge Garage zum Partyraum Apfel2610 Innenausbau 2 04.07.2011 12:44
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 15:09
Keine neuen Beiträge Nasser Keller - Stampfbeton - kann da... Stephan Keller 4 22.05.2010 12:49
Keine neuen Beiträge Nasse Eckern Außenwände Neubau Didifox Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.01.2010 21:43
Keine neuen Beiträge Nasse Wände und Boden durch Überschwe... kaburg Keller 1 24.07.2009 14:21
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Rohbau Troi Rohbau 1 29.05.2009 20:40
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 22:43