Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 23:11    Titel: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was passierte bisher:

Durch die Modernisierung meines Kellers mußte ich feststellen, das ich ein Feuchtigkeitsproblem an meinen Kellerwänden habe. Hinter den Schränken, welche 10 cm von der Wand abstanden, bildete sich zwischenzeitlich Schimmel und die Ausblühungen drückten den Putz von der Wand.

Teilweise habe ich eine Feuchtigkeit von mehr als 33 % gemessen.

Leider kann die Kellerwand an einer Seite nicht von außen mit einer Kellerisolierung abgedichtet werden, da das Haus direkt am Nachbarhaus steht ( Reihenhaus). Dieses Haus ist teilunterkellert und meine Wand ist somit erdberührt. Ein Untergraben scheint unmöglich, da
vom Nachbarhaus ( zweitälteste Haus im Ort ) keine Pläne mehr vorhanden sind.

Somit bin ich in der Situation, dass an einer Wand ( lange Seite ) keine andere Mögklichkeit besteht von außen aufzugraben.

Die anderen beiden Wände sollen vom Vermieter aus nicht aufgegraben werden, da das Haus vor kurzem mit neuen Außenanlagen ausgestattet worden ist. In der Vergangenheit hat ein Bauunternehmer diese Wände trockengelegt. Mit sehr wenig Erfolg, die Betonschächte wurden nicht erneuert und auch hier haben wir vermutlich durch Seztrisse wieder ein Feuchtigkeitsproblem.

Kanaldichtigkeitsprüfung ohne Befund.
Keine Abwasserrohre in der Nähe.
Fallrohre alle dicht.

Nach langem suchen und vielen Gesprächen habe ich mich nun entschieden mit den Produkten der Firma BetonSeal zu arbeiten.

Die Ausführung der Arbeiten übernimmt eine Tochter der Firma Beton Seal und zwar die Firma BetonSeal Construction aus Köln.

Ich werde also Schritt für Schritt zeigen, was in meinem Keller passiert und hoffe natürlich, dass ich somit mein Problem lösen werde.

Aber zunächst ein paar Bilder von meiner Kellerwand, bevor die Arbeiten begonnen haben.



Am Rohrausgang hatten wir 19-25% Feutigkeit.jpg
 Beschreibung:
Hier wurden die Rohre von Außen nicht richtig abgedichtet. Zudem liegt das Rohr an der Ecke, die erdberührt ist.
 Dateigröße:  64.81 KB
 Angeschaut:  36913 mal

Am Rohrausgang hatten wir 19-25% Feutigkeit.jpg



Fugenbild zeichnet sich auf dem Putz ab.jpg
 Beschreibung:
Auf dem Bild gut zu erkennen, dass sich hier die Feuchtigkeit zusätzlich duch das Fugenbild transportiert.
 Dateigröße:  64.22 KB
 Angeschaut:  36913 mal

Fugenbild zeichnet sich auf dem Putz ab.jpg



23% Feuchtigkeit über der Heizung unter dem Fenster.jpg
 Beschreibung:
Der Raum wurde immer beheizt und immer gut gelüftet. So gut gelüftet, dass uns der Schaden erst aufgefallen ist, nachdem die Schränke von der Wand gestellt wurden.
Hier stand jedoch kein Schrank !!!
 Dateigröße:  69.62 KB
 Angeschaut:  36913 mal

23% Feuchtigkeit über der Heizung unter dem Fenster.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 23:16    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Und weiter geht es.....


Salze oder Schimmel, beides nicht schön.jpg
 Beschreibung:
Ohne Worte.
Tolles Bild, aber braucht keiner.
Die kleinen schwarzen Punkte sind Ansätze von Schimmel
 Dateigröße:  92.59 KB
 Angeschaut:  36912 mal

Salze oder Schimmel, beides nicht schön.jpg



Nasse Wand.jpg
 Beschreibung:
Die Paneele an der Decke haben keinen Schaden abbekommen, jedoch ist unsicher ob hier auch schon Feuchtigkeit vorhanden ist.
 Dateigröße:  67.55 KB
 Angeschaut:  36912 mal

Nasse Wand.jpg



Rost auf den Steckdosen vor Feutigkeit.jpg
 Beschreibung:
Die Steckdosen fangen schon an zu rosten. An dieser Stelle haben wir ca 35% Feuchtigkeit in der Wand.
Mehr misst mein Gerät nicht !!!
 Dateigröße:  88.25 KB
 Angeschaut:  36912 mal

Rost auf den Steckdosen vor Feutigkeit.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 23:21    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Für alle, die nicht wirklich glauben wollen welches Problem hier vorliegt.

Ein Bild, als wir die Tapete von der Wand genommen haben.



Schimmel.jpg
 Beschreibung:
Schimmel unter der Tapete
 Dateigröße:  107.04 KB
 Angeschaut:  36911 mal

Schimmel.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 23:51    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Also her mit dem Stemmeisen und runter mit der Decke.

Das ging schneller als die Decke zu montieren und hat viel Müll gemachtm, den glücklicherweise der Sperrmüll mitgenommen hat.

Nun konnte geprüft werden ob die Decke auch einen Feuchtigkeitsschaden hat.

Zum Glück nicht.

Dannach wurden alle Dachlatten im Berreich der Wand entfernt, um zu prüfen ob hier auch noch alles in Ordnung ist.

Zum Glück gab es hier auch kein Problem.



Decke raus.jpg
 Beschreibung:
Na ja, hat auch nicht wirklich Spaß gemacht !!!
 Dateigröße:  96.65 KB
 Angeschaut:  36897 mal

Decke raus.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 23:55    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Und jetzt die Heizung ab, damit wir auch an dieser Wand besser arbeiten können.

Schluß mit lustig, wer jetzt will das es warm ist muss arbeiten.
Wink


Nun, leider gibt es ja auch genug zu tun.



Erst mal die Heizung ab..jpg
 Beschreibung:
Die Eiszeit beginnt
 Dateigröße:  66.46 KB
 Angeschaut:  36895 mal

Erst mal die Heizung ab..jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 00:48    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Nun ja, wie Ihr gesehen habt ist der Putz beschädigt.

Ein Gipsputz hat auf einer solchen Wand nichts zu suchen und man hätte damals schon einen anderen Putz nehmen sollen. Der Gipsputz nimmt zuviel Feuchtigkeit auf und bildet aufgrund seiner Zusammensetzung einen idealen Nährboden für Schimmel.

Also gibt es nur eine Lösung.


Runter mit dem Putz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Runter mit dem Putz 1.jpg
 Beschreibung:
Man beachte die die Fenstergröße und Laibungsgröße. Mann kann auch einen Hammer nach draußen reichen.

Auch dieses wunderschöne Mischmauerwerk läßt keine wünsche offen und bewegt mich über ein Armierungsgewebe nachdenken.
 Dateigröße:  81.15 KB
 Angeschaut:  36885 mal

Runter mit dem Putz 1.jpg



Runter mit dem Putz 2.jpg
 Beschreibung:
Ja, der komplette Putz kommt von der Wand.
 Dateigröße:  77.47 KB
 Angeschaut:  36885 mal

Runter mit dem Putz 2.jpg



Runter mit dem Putz 3.jpg
 Beschreibung:
Für alle die Sich fragen ob das staubt ;-)
 Dateigröße:  79.61 KB
 Angeschaut:  36886 mal

Runter mit dem Putz 3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 21:12    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Hallo Heimwerker,

Zitat:
Heimwerker schrieb:
Nach langem suchen und vielen Gesprächen habe ich mich nun entschieden mit den Produkten der Firma BetonSeal zu arbeiten.


War mal kurz auf der Seite. Echt cool - eine Renissance von Wasserglas...

Hatten wir früher auch zur Abdichtung - natürlich nicht mit dieser verbesserten Rezeptur...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 23:18    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Nachdem der Putz von der Wand gestemmt wurde, befanden sich natürlich noch Reste auf der Wand. Diese mußten jedoch komplett entfernt werden.

Dies ist wichtig, damit wir einen sauberen Untergrund für Innerseal haben.

Na und so sieht das dann aus:



Der Putz wurde von der Wandgefräßt.jpg
 Beschreibung:
So sieht die fertige Wand aus.
 Dateigröße:  69.75 KB
 Angeschaut:  36842 mal

Der Putz wurde von der Wandgefräßt.jpg



Das Werkzeug für diese Arbeit.jpg
 Beschreibung:
Hier ist das passende Werkzeug !
 Dateigröße:  75.02 KB
 Angeschaut:  36842 mal

Das Werkzeug für diese Arbeit.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 23:20    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

besten dank, dass du mal drüber geschaut hast.

Deine Meinung ist mir schon wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 23:36    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Nun mußte festgestellt werden, ob es sich bei den Kellersteinen um Vollsteine oder um Steine mit Grifflöchern oder anderen Löchern handelt.

Hierzu wurde ein Stein geopfert und aufgeschlagen.

Es handelt sich also in unserem Fall um einen Stein mit Grifftasche. Diese Grifftasche muss mit Mörtel verfüllt werden, damit nicht zuviel unnötiges Innserseal in die Steine geschüttet wird.

Ich werde hierzu später noch einige Erklärungen und Bilder einstellen.

Nun zunächst unseren Opferstein !!!!



Prüfung ob es sich um Vollsteine handelt..jpg
 Beschreibung:
Ein Kalksandstein mit einer Grifftasche
 Dateigröße:  72.19 KB
 Angeschaut:  36839 mal

Prüfung ob es sich um Vollsteine handelt..jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 23:16    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Doch zuvor muss man noch die Fugenqualität überprüfen.

Durch die permanente Feuchtigkeit in der Wand sind die Fugen teilweise angegriffen oder zerstört worden. Dies Loses und brüchige Material muss entfernt werden, da durch loses Material Innerseal nicht transportiert wird.

Später wird die Fuge dann wieder neu aufgebaut.



Lose und nicht feste Fugen wurden entfernt..jpg
 Beschreibung:
Alles schadhaften Fugen müssen entfernt uns später erneuert werden.
 Dateigröße:  70.74 KB
 Angeschaut:  36800 mal

Lose und nicht feste Fugen wurden entfernt..jpg



Überall wo sandende Fugen oder loses Fugenwerk besteht muss die Fuge raus..jpg
 Beschreibung:
Aufwendig aber wichtig
 Dateigröße:  120.04 KB
 Angeschaut:  36800 mal

Überall wo sandende Fugen oder loses Fugenwerk besteht muss die Fuge raus..jpg



Links vorher Rechts nacher.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.77 KB
 Angeschaut:  36800 mal

Links vorher  Rechts nacher.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 00:03    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Jetzt wo die Schadhafen fugen entfernt sind, kommen wir wieder zu den einzelnen Steinen zurück.

Zur Erinnerung, es handelte sich bei dem Mauerwerk um einen Kalksandstein mit einem Grifftasche.

Um den Transport von Innerseal in das Mauerwerk zu ermöglichen braucht man jedoch am besten einen Vollstein, damit sich das Material gleichmäßig in der Wand verteilen kann. Hierzu müssen die Grifftaschen mit Innerseal verfüllt werden.

Um diese jedoch verfüllen zu können, muss jeder Stein angebohrt werden.



Jeder Stein wird einzeln von oben angebohrt.jpg
 Beschreibung:
Von oben in den Stein in die Grifftasche.
 Dateigröße:  116.51 KB
 Angeschaut:  36795 mal

Jeder Stein wird einzeln von oben angebohrt.jpg



Jeder Stein, ohne Ausnahme !.jpg
 Beschreibung:
Viel arbeit die sich lohnt.
 Dateigröße:  105.97 KB
 Angeschaut:  36795 mal

Jeder Stein, ohne Ausnahme !.jpg



Vorbereitung für die VErfüllung.jpg
 Beschreibung:
Fugen sind raus und der Stein ist angebohrt
 Dateigröße:  73.98 KB
 Angeschaut:  36795 mal

Vorbereitung für die VErfüllung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 14:41    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Hatten selbst erst kürzlich Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit im Keller. Ist ne Unangenehme Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 23:39    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Die Bohrung der Horizontalsperre erfolgte diagonal und reicht ca. ¾ in das Mauerwerk.

Wir haben uns deshalb entschieden die Horizontale Abdichtung zu machen, da nicht mit 100% Sicherheit Bestimmen konnte ob diese noch in Ordnung ist. Das äußere Bild ließ jedoch den Eindruck entstehen, dass diese nicht mehr in Ordnung ist.



Nachdem alle Löcher gebohrt und der Staub aus den Löchern abgesaugt wurde, wird das flüssige Natriumsilikat ( Innerseal ) in die Bohrlöcher gespritz. Dies dient der Ferfestigung von übrig gebliebenen Reststaub.



Vorsprühen der Bohrlöcher mit Innerseal 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.2 KB
 Angeschaut:  36650 mal

Vorsprühen der Bohrlöcher mit Innerseal 1.jpg



Vorsprühen 21.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.63 KB
 Angeschaut:  36650 mal

Vorsprühen 21.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 23:49    Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal Antworten mit Zitat

Hiernach wurden die Bohrlöcher der Horizontalsperre ( Bild unterste Reihe )
wieder mit Zement befüllt, damit auch hier die Grifflöcher der Steine geschlossen werden.

Im Zuge dieser Arbeiten werden alle weiteren Löcher ebenfalls mit Zement aufgefüllt.
Dies ist wichtig, damit keine Hohlräume mehr in den Steinen sind und sich somit das Innerseal später besser in der Wand verteilen und ausdehnen kann.



Befüllung 11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.19 KB
 Angeschaut:  36649 mal

Befüllung 11.jpg



Befüllung 33.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.69 KB
 Angeschaut:  36649 mal

Befüllung 33.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wand von innen isolieren paullllllla Heizung Klima Kamin 16 07.11.2011 14:21
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 15.09.2011 00:42
Keine neuen Beiträge Wand versiegeln - Nasse Kellerwand du... Johann Keller 1 21.07.2011 11:17
Keine neuen Beiträge Farbe an die Wand - streichen, tapezi... highlight Innenausbau 1 05.05.2011 15:02
Keine neuen Beiträge Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Klaus78 Fassade 6 17.04.2011 14:26
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 23:53
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 20:22
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Fliesen und Fugenbreite - Wand und Bo... Brillenheini Bodenbeläge 4 16.09.2010 16:45
Keine neuen Beiträge mauerwerk scheint durch geputzte und ... excalibur1977 Innenausbau 1 06.08.2010 22:34
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 20:17
Keine neuen Beiträge Nasser Keller - Stampfbeton - kann da... Stephan Keller 4 22.05.2010 12:49
Keine neuen Beiträge Nasse Eckern Außenwände Neubau Didifox Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.01.2010 21:43
Keine neuen Beiträge Wand weg? Junimond Innenausbau 1 06.12.2009 15:43