Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie feuchte Aussenmauer verputzen ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Klaus78
Gast





BeitragVerfasst am: 17.04.2011 14:26    Titel: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Aussenmauer die langsam aber sicher ausseinander fällt.
Ich würde diese Mauer in den nächsten Wochen wieder verschönern,aber leider weis ich nicht welches Material ich dazu nehmen soll.
Ich muss natürlich noch alles alte runter kloppen,aber dann weis ich nicht weiter ...
Ich werd vielleicht auch die Grünfläche oben weg machen und zu Betonieren und dann Kübelpflanzen und Alte Wagenräder drauf stellen
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht :
http://file1.npage.de/005771/38/bilder/aussenwand_1.jpg
http://file1.npage.de/005771/38/bilder/aussenwand_2.jpghttp://file1.npage.de/005771/38/bilder/aussenwand.jpg
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.04.2011 16:22    Titel: Re: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

ich fürchte, die Mauer ist "Schrott". Letztendlich müssen Sie eine Entscheidung treffen.

Wahrscheinlich gibt es auf der Rückseite der Mauer noch nicht einmal eine Feuchtigkeitssperre. Das bedeutet, dass sich hinter der Mauer Wasser ansammelt und in die Mauer drückt. Das Wasser läuft quasi durch die Mauer und wurde, als die Vorderseite noch intakt war angestaut. In den Frostperioden wird die Putzfläche regelrecht abgesprengt.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. Den bröckelnden Altputz abschlagen, und die Fugen etwas freimachen - wahrscheinlich kommen Ihnen nun bereits einige Felsen entgegen, denn der Mörtel, der diese mal verband ist wohl beizeiten verrottet. Macht nichts, Sie setzen die Felsen wieder ein, werfen die Fugen mit Beton bzw. Zementmörtel aus und verputzen diese wieder. Sie werden sich auf die Schulter klopfen: Mensch hab ich da was geschaft. Nur, diese Freude wird wahrscheinlich nur 2, 3 oder 4 Jahre anhalten. Denn die Naturgesetze verlangen ihren Tribut. Und darum beginnen Sie dieses Spiel von neuem...

2. Mauer wegreißen und erneuern einschließlich Abdichtung mit zeitgemäßen Materialien. Vielleicht etwas mehr Aufwand, dafür aber über jahrzehnte Ruhe

Frage: Muß diese Mauer überhaupt sein?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.04.2011 22:37    Titel: Re: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich sehe das wie Peter und kann nur sagen - lass die Finger von einer "Sanierung" weg.

Der ganze Aufwand, der Materialeinsatz.....wird Dir alles nichts bringen, da es die Mauer in absehbarer Zeit doch zerlegen wird.

Bau die Mauer zurück und eine neue Mauer auf.
Vielleicht sind ja wenigstens die Fundamente - wenn vorhanden - noch nutzbar.
Mit dem ein oder anderen Mauersystem von z.B. EHL, Rinn, Kann, usw.....kannst Du Dir eine pflegeleichte Mauer neu erstellen und wirst, wie Peter schon schrieb, dann auch auf Jahre Ruhe haben.

Sorry, aber da ist echt sonst nichts anderes als Antwort drin.

Gruß und schönes Osterwochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.04.2011 15:39    Titel: Re: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Hallo Pflasterer,

ja ist ein Problem... Dazu kommt noch, dass die Mauer eine gewisse statische Funktion erfüllt - nämlich die Erdaufschüttung dahinter zu halten. Der Boden hat sich zwar "gesetzt" (gewachsener Boden) aber wir wissen natürlich nicht wie stark dieses Erdreich auf die Mauer drückt. Es könnte also früher oder später zu einer Gefährdung des öffentlichen Raumes kommen, wenn die Mauer beginnt auseinanderzufallen. Und damit hat der Eigentümer eine Verkehrssicherungspflicht! Die kann behördlich sogar auferlegt werden.

Find ich super, dass Du gleich Sanierungskonzepte vorstellst (Mauersysteme)

Toll dass wir mit Dir einen Spezialisten in Sachen Tiefbau und Gala Bau im Forum haben.

Die besten Grüße nach Rhh.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 21.04.2011 17:18    Titel: Re: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Servus!

Das Lob gebe ich an einen Allrounder wie Dich - Peter - gerne zurück.

Gut das Du die statische Belastung erwähnst.

Daher bei z.B. Mauersystemen bitte Steine mit Verzahnung nehmen. Steine ohne Verzahnung, z.B.bei BossAntik von Fa.EHL, die Steine verkleben.
Im schlimmsten Fall kann die Mauer auch als Schalung dienen und man kann rückseitig mit Einkornbeton ca. 15cm stark aufbetonieren. Das scheint mir aber in diesem Fall und anhand der gezeigten Fotos nicht unbedingt notwendig.
Der Fachhandel vor Ort wird da aber geren beratend zur Seite stehen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus79
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.04.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.04.2011 09:22    Titel: Re: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die Antworten
Eigentlich möchte ich mir die Arbeit und das Geld für Abriss und Aufbau einer neuer Mauer sparen,aber so wie es ja momentan aussieht werd ich das wohl tun müssen.
Nur bevor ich das tue,was ist wenn ich die obere Fläche zubetoniere ?
Dann kann ja kein Wasser mehr nach kommen und irgendwann ist es unten drunter trocken Smile
Ps:
Ich hab mittlerweile erfahren das die Mauer mit Erde und Bauschutt (Fliesen,Dachziegeln usw) aufgefüllt worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 25.04.2011 20:52    Titel: Re: Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Antworten mit Zitat

Servus!

Was willst Du oben zubetonieren?
Die Mauerkrone mit einer Schicht Beton versehen?
Kannst ja auch Abdeckplatten auflegen und die gibt es in ganz schönen Strukturen...!! Oder nehm Dachziegel - lässt sich ebenfalls sehr schön verbauen.....................

Das Problem ist doch nicht nur das Wasser von oben, sondern auch das, was hinterrücks in die Mauer eindringt (weil es wohl keine Abdichtung gibt) und das Wasser, welches (wegen sicher fehlender Horizontalsperre) von unten in die Mauer per Kapillarwirkung einzieht..............

Nochmal in Kürze - reiß das Ding ab, sonst nimmst Du zweimal Geld in die Hand und die jetzt investierte Zeit ist auch für den A...... sorry das ich das nun so direkt schreibe.

Wenn Du nun immer noch sanieren willst - viel Spaß, lass Dich nicht aufhalten, den Baustoffhändler freuts.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verputzen Innen Pieperlotte Innenausbau 4 03.02.2011 13:56
Keine neuen Beiträge Gewölbekeller - Decke neu verputzen klavierlack Keller 3 23.12.2010 03:53
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 20:22
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Außenmauer verputzen, was muss ich be... benhur Fassade 1 24.08.2010 13:27
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 20:17
Keine neuen Beiträge Außenfassade verputzen Hobbybastler Fassade 1 30.05.2010 22:18
Keine neuen Beiträge Holz verputzen Mel Keller Innenausbau 1 06.01.2010 20:07
Keine neuen Beiträge Stahlträger in der Wand Verputzen ode... simon der 1 Innenausbau 1 24.11.2009 23:06
Keine neuen Beiträge Verputzen vor dem Einbau der Kunststo... Altbier Fenster Türen Tore 2 05.12.2008 09:24
Keine neuen Beiträge Obere Fensterleibung verputzen Neuling Fenster Türen Tore 8 15.08.2008 09:13
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 17:13
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 14:35
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände in relativ neuem ... autohansa Keller 1 15.03.2008 10:37
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13