Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrung mit Erdgas



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 25.10.2013 22:01    Titel: Erfahrung mit Erdgas Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir werden im Sommer unsere sehr sehr alte aber noch intakte Ölheizung durch Heizung mit Erdgas von wemio ersetzen. Diese Seite https://www.wemio.de/produkte/wemio-waldgas.html hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, wieso ich mich auch schließlich für Erdgas entschieden habe.

Unsere Situation stellt sich folgendermaßen dar:
Haus von 1980, 240 qm beheizte Wohnfläche, 2010 neue Fenster mit Dreifachverglasung. Das Haus ist eine DHH mit sehr guter Ausrichtung nach Süden (unverschattet).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ersatz von Erdgas und dem nachträglichen Einbau eines "normalen" Systems gemacht? Wie kann ich am besten errechnen, ob sich das Ganze rentiert?
Wäre sehr dankbar, wenn Betreiber von bereits bestehenden Anlagen oder erfahrene Heizungsbauer mir den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben könnten.

Herzlichen Dank im Voraus
Bastie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 26.10.2013 13:20    Titel: Re: Erfahrung mit Erdgas Antworten mit Zitat

Ich habe in unsere Ölheizung ein paar Euro investiert im Wohnhaus mit 3 we's.

Wir waren erstaunt was mit wenig geld möglich ist, vorher bei 0°c außentemperatur, brenner Läuft pro stunde 38min, bei 3.4kg heizöl verbrauch.

Ich habe den ausgleichsbehälter anhand der Wassermenge in den heizkörpern berechnen und tauschen lassen. Wir haben eine kombi aus flächen und gusheizkörpern. Dann wurde ein hydraulischer abgleich gemacht, was ergab das ich nun nichtmehr 35-38kw benötige, sondern 25kw.
Die Düse im brenner wurde verkleinert, so das wir aber immernoch die abgastemperatur halten können, ohne das kondenswasser entsteht.

Danach konnten wir die vorlauftemperatur auf unglaubliche 50°c senken, davor war uns bei 65-70°C noch zu kalt. Wir haben keine automatische regelung, das mache ich per hand^^.

Es hat uns gebracht das der brenner jetzt bei 0°c genau 8min/h läuft.
So kamen wir für 400qm beheitzter fläche von 6300l im jahr auf unter 3000l runter, bei einem kosteneinsatz von 1300€. Derzeit wären wir mit gas teurer, allein wegen der grundgebühr.

Wenn dann käme hier auch eine Pelletheizung zum einsatz, die ich schon in meinem anderen haus betreibe.
Holen sie sich einen Fachmann heran, dort aber drauf achten die spreu vom weizen zu trennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haxe
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.12.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 25.03.2014 13:16    Titel: Re: Erfahrung mit Erdgas Antworten mit Zitat

Das tut sich alles nichts Die Energiepreise steigen im Wechsel, sodass man dich im Glauben lässt, du hättest die Wahl ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Terrazzoboden? Devkara Bodenbeläge 4 09.04.2013 09:54
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Scanhaus? Arndt Rohbau 8 13.03.2012 20:46
Keine neuen Beiträge Erfahrung www.zinsvergleich.de Niels Baufinanzierung 6 30.03.2011 14:02
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Natursteinplatten Biene Gartengestaltung Gartenbau 6 25.04.2009 14:28
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Dan-Wood alpha160208 Was nicht woanders reinpaßt... 92 17.02.2008 22:07