Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie gut sind Infrarotheizungen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Stefan
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 16:21    Titel: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir wohnen in einem älteren Haus mit Nachtspeicherheizungen.
Die Stromkosten sind enorm hoch und mich stört auch das Gebläse der Heizung, da ich eine leichte Hausstauballergie habe und durch das zusätzliche Gebläse der Staub extrem aufgewirbelt wird.

Ich habe durch Freunde erfahren, dass Infrarotheizungen eine gute alternative dazu wären. Habe mir im Internet auch schon einige angeschaut. Gerade die Infrarot-Bildheizungen gefielen mir sehr gut. Angeblich sollen diese Heizungen viel stromsparender sein. Bekommt man mit so einer Heizung einen Raum auch wirklich warm?

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Heizungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 15.11.2013 13:52    Titel: Re: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Laut der Tv Sendung "Zuhause im Glück" ja.
Ich allerdings mag heizungen nicht die mit Strom heizen.
Evt. kommt man mit 3000€ im Jahr hin, aber was ist wenn in 7 Jahren die kw/h 40ct kostet?
Dann wäre man bei 4500-5000€.

Ich Verlasse mich auf meine Pellet/Scheitholz heizung, damit bin ich relativ unabhängig. Solarthermie hab ich auf dem dach, ca 30qm derzeit.

Die liefert mir grade bei 2°C außentemp. genau 48°C in den speicher.

Zumal die Heizung im keller auch kohle sehr gut verträgt. Zum scheitholz (sofern vorhanden) werf ich immer was mit rein. Die to lose kostet mich 30€.
Der meter buche 40€. Die to pellets 240€.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 16.11.2013 13:36    Titel: Re: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Wie viele Räume und wie groß sind die Räume?
Die ihr beheizen wollt damit?

Wollt ihr es schön Mollig warm, oder langt es euch überschlagen warm.

Wie ist das alte Haus von der Dämmung?
Wie ist euer Strom verbrauch durch die Nachtspeicher Öfen jetzt?

Viele Faktoren die wie immer sehr Aussagekräftig sind.

Es gibt ein paar Rechner für Infrarotheizungen
wenn man da mal etwas durchspielt, ist man gleich mal bei 3500-6000€ im Jahr an Stromkosten.
Der Preis für Strom wird die nächsten Jahre sicher noch ansteigen, allein schon durch die Umlage der Erneuerbaren Energien...

Überlegung Solar aufs Dach und den Strom selber erzeugen was man hierfür verbraucht?

Großer Vorteil ist halt sehr sehr schöne Optik wenn man etwas Geld ausgibt,
der Aufwand ist sehr gering zum Installieren.

Am besten eine Firma in der nähe kommen lassen, und sich ein Angebot machen lassen mit berechnung für euer Haus.


Ich persönlich werde nächstes wohl noch nicht aber dann 2015 wohl einen Holzofen mit Heizungsunterstützung im Wohnzimmer Installieren lassen. Seh ich am meisten Ersparnis zum jetzigen Öl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 03.03.2014 22:31    Titel: Re: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Infrarotheizung gerade für größere Wohnräume eine ideale Lösungsvariante zum Heizen darstellt. Wir haben unsere damals bei http://www.infrarotheizung-experten.de/infrarotheizung-kaufen-sale.html bestellt und bereuen diesen Kauf bis zum heutigen Tag nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreenGreen1
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:23    Titel: Re: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Naja, du hättest sehr hohe Stromkosten. Das würde ich mir an deiner Stelle bei der derzeitigen Entwicklung überlegen. Allerdings ist so eine Infrarotheizung relativ schnell installiert, Anschaffungskosten sind nicht so hoch. Über die Wärmeeffizienz scheiden sich die Geister.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tello
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.10.2015 19:51    Titel: Re: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Wir haben in unserem Bad eine Infrarotheizung. Für alle anderen Räume würde eine solche Heizung für mich jedoch nicht in Frage kommen. Stichwort: Stromkosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisT
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.12.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 17:40    Titel: Re: Wie gut sind Infrarotheizungen? Antworten mit Zitat

Ich denke auch mal, das wäre auf Dauer nicht gerade effizient. Ich bin den Weg des Solar-Panel auf dem Dach gegangen. Sicherlich war das auch erstmal mit Unkosten verbunden, aber ich habe was für die Umwelt getan, und spare auf Dauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fugen meiner Badewanne sind gerissen Emma Schröder Bad Sanitär Sauna 4 24.05.2012 12:53
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 10:59
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 13:24
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 22:12
Keine neuen Beiträge Bombe selbst bauen, Mittel sind im Ga... Steffi Heller Gartengestaltung Gartenbau 2 02.08.2008 11:31
Keine neuen Beiträge Sind Ausblühungen im Betonpflaster ei... Toni56 Rohbau 23 16.03.2008 12:38
Keine neuen Beiträge Was sind Kalksandsteine ??? Sansibar09 Rohbau 1 12.10.2007 20:36
Keine neuen Beiträge Warum sind die Lupings bei einer Acht... Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.09.2007 20:08
Keine neuen Beiträge Reklamation, Pflanzsteine sind geriss... Marius Gartengestaltung Gartenbau 1 21.08.2007 22:49
Keine neuen Beiträge Rasen-Mäher-Messer sind stumpf, schle... Heat Werkzeug Baumaschinen 1 05.08.2007 18:58
Keine neuen Beiträge Warum sind Achterbahnen so schnell ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 29.07.2007 16:14
Keine neuen Beiträge Welche Lampen Sind Besser Sparlampen ... Rey Mysterio Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 27.07.2007 10:55
Keine neuen Beiträge Feuerwiederstandsklassen sind wichtig... Grisu Keller 5 24.06.2007 16:32
Keine neuen Beiträge Sind Handwerkerleistungen steuerlich ... helmut Baufinanzierung 1 13.06.2007 21:46