Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fußbodenheizung Unterschiedliche Temparaturen im selben Raum



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
jürgen75
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 19:07    Titel: Fußbodenheizung Unterschiedliche Temparaturen im selben Raum Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben in unserem Badezimmer ca 25m² im Zuge der Sanierung eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Aufgrund einer nicht allzu hohen Raumhöhe haben wir uns für ein Profilsystem entschlossen auf welches dann direkt gefließt wurde. Soweit so gut jetzt zu unserem Problem. Der Fußboden wird einfach nicht gleichmäßig Warm. Vorm Wc sind es 35° 2 meter weiter links nur noch 26° die Heizung hat 5 Stufen diese Temparaturen erhalten wir wenn das Thermostat zwishen 2-3 steht. Höher können wir es gar nicht drehen weil es dann an einigen Stellen so Heiß wird das man dort nicht mehr stehen bzw sitzen kann. Die Aussage des Installatuers das dies Normal sei kann und will ich so nicht glauben, mir ist völlig klar das es da Toleranzen gibt nur 6°-9° unterschied im einem Radius von 4m sind mir persöhnlich einfach zuviel. Gibt es die möglichkeit durch vorschalten einer Kleiner Umwälzpumpe da ein gleichmässiges Wärmebild hinzubekommen. Oder hat jemand eine andere Lösung parat.

Danke

_________________
Haus... BJ 1960. Sanierungsbeginn 2013 ende Offen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 20:47    Titel: Re: Fußbodenheizung Unterschiedliche Temparaturen im selben Raum Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

gibt es einen Verlegeplan für die Heizschleifen? Wurde "schneckenförmig" verlegt, so das Vor- und Rücklauf immer nebeneinander liegen? Ähnöich dem 1 Bild?
http://www.heima24.de/wissenswertes/fussbodenheizung-heizkoerper-solar-waermepumpe/verlegeabstand_bei_fussbodenheizung.html

Was für ein System war das?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jürgen75
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20.11.2013 10:31    Titel: Re: Fußbodenheizung Unterschiedliche Temparaturen im selben Raum Antworten mit Zitat

Was für ein System gute Frage. Im Angeot und Rechnung steht nichts wie das System heißt bzw welcher Hersteller. Es wurde so verlegt wie in dem 1 Verlegebeispiel. Gestern Nochmals mit ihm gesprochen er meinte man müsste die Vorlauftemp. ändern. Da ich keine ahnung habe wie man das macht muss ich leider darauf warten bis er nächste Woche vorbeikommt und sich der Sache annimmt.

Das Bild ist nur ein Beispielbild aber so ist der Aufbau bei uns auch.



fußboden.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.92 KB
 Angeschaut:  6373 mal

fußboden.jpg



_________________
Haus... BJ 1960. Sanierungsbeginn 2013 ende Offen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 20.11.2013 12:18    Titel: Re: Fußbodenheizung Unterschiedliche Temparaturen im selben Raum Antworten mit Zitat

Ist an der Heiztherme nicht eine Umwälzüumpe für die FBH?
Irgendwie muß ja das warme wasser reinkommen, ohne pumpe käme nichts an.

So wie es beschrieben ist passt der Volumenstrom nicht, die pumpe höher drehen. Einige haben an der seite einen schalter, andere ein kleines display mit druckknöppels.
Dort würde ich mal eine stufe höher schalten, bzw. die pumpe auf automatik einstellen nach heizlast, bei den grundfoss Alpha's geht das sehr gut.

Sie müssen in der therme mal schauen wo die pumpe sitzt, meist sind es 2, heizung und warmwasser. Die heizungssteuerung schaltet die dinger nur ein oder aus, regelt aber nicht die leistung.

Evt. hat ihr heizungsmensch auch mist gebaut, oft werden zeitschaltuhren verwendet an der zirkulationspumpe vom warmwasser. Hat er die pumpen vielleicht vertauscht?
Nur so eine idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jürgen75
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22.12.2013 11:54    Titel: Re: Fußbodenheizung Unterschiedliche Temparaturen im selben Raum Antworten mit Zitat

So kleines Update. Der Sanimensch war da hat sich alles nochmal angeschaut und meinte, das muss so sein. Er hat nur die Vorlauftemp. erhöht gebracht hat es jedoch rein garnichts.

Eine Pumpe sitzt an der Therme ist auch richtig angeschlossen. Zumindest kommt überall Warmwasser an. Die anderen Heizungen im Haus funktionieren ja auch ohne Probleme. Eine Zeitschaltuhr ist nicht verbaut.
Die Umwälzpumpe funktioniert Quasi für den kompletten Heizungs bzw Warmwasserkreis. Die FHB hat keine seperate Pumpe.

In Bodenbereich in der nähe vom Thermostat hatten wir heute morgen 41.5°C 2m weiter waren es nur noch 28.5°C und zum eingang ca. 4m vom Thermostat weg, waren es nur 25.5°C. Die Raumtemp betrug jeglich 20°C. Von wohlfühlen kann da keine Rede sein. Wir haben auch die Unterlagen angefordert von den materialien die er da verbaut hat. Bisher keine Reaktion. Es nervt nur noch, es wird wohl auf einen Gutachter hinauslaufen

_________________
Haus... BJ 1960. Sanierungsbeginn 2013 ende Offen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschuheida
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 07:36    Titel: Heizung Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich musst du einen Hydraulischen Abgleich machen. Wenn der Kessel zum Beispiel im Keller steht dann braucht sie für die Heizkreise mit dem kürzen weg weiniger druck die mit dem längsten weg den höchsten Druck.
Standard bei mir war das alle Heizkreise auf maximaler Leistung standen das hatte zur folge das der Heizkreis mit dem kurzen weg unkontrolliert heiß wurde und der mit dem längsten weg kaum reagiert hat.
Bei mir sitzen am Heizkreisverteiler für den Rücklauf rote kleine Kappen auf dem System wenn man die raus hebelt kommt ein absperr Einstellventil zum Vorschein was mit einem Impussschlüssel zu betätigen ist. Der Kreis mit dem Kurzen weg zur Heizung muss immer ein stück mehr auf geschlossen stehen als der weiter entfernte Heizkreis.
Kurzer weg mehr zu langer weg mehr aufdrehen.
Ich meine aber nicht das Regelventil wo man Normal die Wärme einstellt. Bei der unterschiedlichen Temperatur kann es vielleicht sein das 2 Heizreise genutzt werden. Mein Schlafzimmer hat sogar 3 Heizkreise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Guter Holzlieferant Raum Stuttgart/Ulm? bauersuchtdach Was nicht woanders reinpaßt... 0 04.11.2013 17:08
Keine neuen Beiträge Teppichstripper Fußbodenheizung Designbar Bodenbeläge 2 29.05.2013 22:45
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung streikt regelmäßig Nix Heizung Klima Kamin 3 28.10.2012 18:52
Keine neuen Beiträge Echtholzdiele auf Fußbodenheizung Aka Bodenbeläge 1 08.01.2012 13:18
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung und Fußbodenhöhe Mario-UH Heizung Klima Kamin 2 15.10.2011 21:56
Keine neuen Beiträge Raum abdunkeln Lotus Fenster Türen Tore 2 29.03.2011 18:21
Keine neuen Beiträge Gestank im Raum einer neuen Wohnung, ... Leon 2 Versicherungen 3 06.03.2008 08:45
Keine neuen Beiträge Lehm-Gips-Putz optimales Raum-Klima K... Löwe 01 Innenausbau 2 09.08.2007 23:00
Keine neuen Beiträge Körper-Verhalten bei Hitze, Raum-Temp... Jutta Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.08.2007 19:28
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung und Laminate Der Dicke Holzmeister Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.06.2007 21:53