Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
heidelbaer83
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 15:07    Titel: Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wer kann uns bei nachfolg. beiden Punkten mit Erfahrungen/Tipps unterstützen?

Situation:
Wir haben vor ca. 1 Jahr eine ETW gekauft (via Baufinanzierung) und wollen nun aus gegebenem Anlass ein Häuschen bauen. Um die finanziellen Mittel für den Hausbau aufbringen zu können, wollen wir die ETW verkaufen und den Rest ebenfalls baufinanzieren.

1.
Was gilt es zu beachten beim Wohnungsverkauf?
Gibt es eine gewisse Frist, welche zwischen Wohnungskauf und -verkauf eingehalten werden sollte? (Um ggf. Gebühren/Steuerzahlungen etc. zu vermeiden)

2.
Welche Arten der Baufinanzierung werden in diesem Fall in der Praxis gelebt?
Wird das Immobilien-Objekt innerhalb der bestehenden Baufinanzierung getauscht (ETW gegen Haus) und die Baufinanzierung aufgestockt oder wird hier eine zusätzliche Baufinanzierung abgeschlossen um den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen?

Vielen Dank vorab!

heidelbaer83
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 02.05.2018 19:22    Titel: Re: Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau Antworten mit Zitat

Wie weit seit ihr denn schon?Habt ihr mit dem Hausbau schon begonnen?
Leider bin ich etwas spät dran mit meiner Antwort,aber vielleicht kann es ja beim nächsten mal hilfreich sein.
Weiss mann ja nie...

Es geht um ein Unternehmen,genauer gesagt dieses hier,https://www.makro-immobilien.de/ ,
das sich unter anderem auch mit Imobilienbewertung beschäftigt.Ich bin mir sicher,das sie euch weiter geholfen hätten.
Habe auch vor mein Haus zu verkaufen,und aus diesem Grund habe ich nach einem Unternehmen gesucht,
das mir dabei hilft!Bin dann auf ihre Seite gestossen.Es scheint mir ein sehr seriöses Unternehmen zu sein!

Habt ihr Erfahrungen,mit solchen Unternehmen?

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KevinR
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 14.07.2018 11:40    Titel: Re: Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau Antworten mit Zitat

Wenn sich für euch jetzt die Möglichkeit ergibt, wäre es schade es nicht zu machen. Genau so haben wir es auch gemacht, aber in einem Abstand von 4 Jahren. Wir hatten uns zuerst eine 2 Zimmer Wohnung gekauft und als das erste Kind unterwegs war, begannen wir sofort zu bauen. Die Wohnung verkaufen war dann kein Problem, denn wir haben einen Spezialisten für den Raum Essen beauftragt, hier zu finden. Er hat schnell gehandelt und auch einen guten Preis erzielt. Mit dem Geld und Hilfe von den Eltern, das Grundstück bekamen wir von den Schwiegereltern und meine Eltern halfen auch mit Geld, haben wir es geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Möglichkeiten zum Hausbau Dano1195 Was nicht woanders reinpaßt... 4 09.08.2012 01:11
Keine neuen Beiträge Hausbau Kathrin79 Baufinanzierung 25 28.06.2012 11:13
Keine neuen Beiträge Finanzierung ohne Sicherheiten? maya83 Baufinanzierung 10 22.02.2012 22:13
Keine neuen Beiträge Hausbau: Der Weg in die eigenen vier ... marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 10 27.12.2011 12:07
Keine neuen Beiträge Hausbau vom Quelle-Versand: Erfahrung... Hansi Rohbau 1 10.09.2009 13:43
Keine neuen Beiträge Klasse Hausbau Forum habt Ihr hier !!!! pipo Gartengestaltung Gartenbau 1 29.05.2009 11:56
Keine neuen Beiträge Gibt es Zuschüsse für Blinde und Sehb... Hannes Was nicht woanders reinpaßt... 1 04.12.2008 11:08
Keine neuen Beiträge Stern TV Reportage zum Thema Hausbau ... Bob Rohbau 2 12.06.2008 12:05
Keine neuen Beiträge TV Reportage Hausbau magmatv Was nicht woanders reinpaßt... 6 23.04.2008 09:25
Keine neuen Beiträge Allkauf Ausbauhaus, Fertighäuser, Hau... Gustav . Was nicht woanders reinpaßt... 1 07.04.2008 15:24
Keine neuen Beiträge Bau Finanzierung Eigenheimzulage Bau ... Simsamsu Baufinanzierung 1 27.11.2007 12:31
Keine neuen Beiträge Förderung beim Hausbau durch Kommune... Gartenman Baufinanzierung 1 21.11.2007 11:05
Keine neuen Beiträge HypothekenDiskount, Finanzierung für ... Panzerknacker Baufinanzierung 1 26.07.2007 11:28