Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzierung ohne Sicherheiten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
maya83
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 21:13    Titel: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir würden gerne Bauen und haben folgendes Problem:
Uns steht ein ehemaliger Stall zum Ausbau zur Verfügung. Wir planen dazu ein Darlehen von 200.000 € aufzunehmen. Das Problem ist, dass uns weder das Gebäude noch der Grund auf dem der Stall steht gehört. Eigentümer ist der Stiefvater meines Freundes und der will nichts überschreiben. Er will lediglich notariell regeln lassen, dass uns sozusagen das neu geschaffene "Innenleben" gehört. Aber das kann man ja nicht als Sicherheit verwenden, oder?
Wie können wir denn trotzdem das Darlehen aufnehmen, ohne Sicherheiten? Uns stehen monatlich ca. 3.600 € netto zur Verfügung zur Tilgung, Zinszahlung und zum sonstigen Leben eben. Da dürfte es in meinen Augen kein Problem sein diesen Kredit zu stemmen. Aber wie sehen das die Banken?

Und noch was: Meint ihr, es ist möglich mit 200.000 € einen Stall auszubauen, bei viel Eigenleistung, oder ist das doch utopisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 23.02.2012 21:48    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Hallo Maya,

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, ohne Sicherheiten gibt es kein zinsgünstiges Baudarlehen.

Die Bank will natürlich ins Grundbuch (als Grundschuldeintrag)

Also wenn du Goldbarren irgendwo herum liegen hast.... oder Zugang zum Geldspeicher von Dagobert's Onkel hast...

Warum wollt ihr da so viel investieren, wenn euch am Ende doch nichts gehört. Nur der Eintrag ins Grundbuch weist euch als Eigentümer aus.

Was nützen euch eine notarielle Bestätigung, dass das "Innenleben" euch gehört? Ihr könntet das Haus im Ernstfall noch nicht einmal verkaufen, weil euch ja nur das Innenleben gehört, also Möbel, Tapeten, Gipskartonplatten Waschbecken, Dusche Kloschüssel etc.

Sucht euch etwas eigenes und baut neu... Wenn ihr euch jetzt schon nicht einigen könnt, wie soll es erst später werden, wenn ihr dort wohnt und trotzdem nichts gehört?

Ich sag's euch, der Streit ist früher oder später vorprogrammiert...

Entschuldige bitte, wenn ich dir dieses Vorhaben "madig" mache. Ich kenne so einige Leute Maya, bei denen das so ablief.

Leid, Zank und Streit... bei Geld hört die Freundschaft auf

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 24.02.2012 17:54    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann mich Peters Ausführungen nur anschließen.
UND
Aus eigener Erfahrung.............LASST ES.

Vielleicht seid Ihr Eurer Bank mal dankbar, wenn sie Euch für diese Aktion kein Geld gibt, bei einem Neubau oder Umbau einer EIGENEN Immobilie aber dann die Mittel flüssig macht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai25
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 12:04    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Hey,

leider wirst du keine normale bank finden die dir einen kreditgibt. du solltest dir erst ein bisschen geld zurücklegen als rücklage wenn du mal die zahlen kannst durch arbeitslosigkeit usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 01.04.2013 11:19    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

3600€ zur tilgung, da geht bestimmt etwas.

ABER: Der Grund gehört euch nicht, sprich die bank spielt nicht mit

Großen Abstand würde ich immer nehmen bei:

Wohnrecht, Nießbrauchsrecht, Erbpacht

Warum geld investieren, wenn es mir dann nicht gehört?

Denke mal so, kommt es zum streit, kann der schwiepa sagen, grundstück ist meins, reißt die bude ab.
Mir wäre das viel zu unsicher bei der Geldmenge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devkara
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 16:16    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Obwohl ich in einer harmonischen Grosfamilie lebe muss ich zugeben das auch ich Abstand von einer solchen idee nehmen würde. So viel Geld für ein Haus. Und dabei so viel Risiko. Sie müssen immer dankbar sein. Und sind nie frei in Ihren Entscheidungen.
Der Bank ist das zu riskant so sollte es auch für Sei sein. Suchen Sie sich ein eigenes Bauprojekt. Mit dem Argument dass die Bank ohne Sicherheiten nicht mitspielt haben Sie auch eine "Ausrede" um dem Stiefvater nicht vor den Kopf zu stoßen.

Grus
Devris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja61
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.05.2013 09:53    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Wenn ihr euch etwas aufbauen wollt und bereit seid diese Summe zubezahlen, dann macht es doch richtig und holt euch etwas eigenes. Zum einen werdet ihr Schwierigkeiten haben den Kredit zu bekommen und zum anderen kann es immer wieder mal zu einem Streit kommen und dann habt ihr Geld investiert in etwas, was nicht wirklich euch gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibabutzelmann
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.10.2013 08:31    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

ich würd es auch lassen. ich meine ein gebäude zu sanieren, dass euch am ende nicht einmal gehört, halte ich echt für keine gute idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kansas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.10.2013 20:14    Titel: Smava eine Alternative? Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Maya,

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, ohne Sicherheiten gibt es kein zinsgünstiges Baudarlehen.

Die Bank will natürlich ins Grundbuch (als Grundschuldeintrag)

Ich sag's euch, der Streit ist früher oder später vorprogrammiert...

Leid, Zank und Streit... bei Geld hört die Freundschaft auf

Peter


Jep! Das sehe ich ganz genauso! Also, die Grundlage ist alles andere als exzellent. Also, entweder der Vater wird sich beugen, was - ich möchte keine Gruppe reduzieren - aufgrund der Erziehung der älteren Generation manchmal sehr zäh werden kann, oder ihr sucht euch ein anderes Anwesen. Bloß nicht abhängig machen! Das rächt sich!

Ich habe mich währenddessen mal umgehört. Du sprachst von einem Stall, richtig? Also laut http://www.erfahrungen.com/mit/smava/ soll Smava sehr geeignet sein. Über 2000 Bewertungen und 4,5 von 5 Sternen. Da die Pferdebranche zumeist vermögend ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, - sofern ihr ein sauberes Profil aufbaut, euch präsentiert usw - die euch einen Kredit mit netten Zinsen ausgeben würden. Zudem sind derartige Marktplätze aktuell stark im Kommen. Ich persönlich habe von Smava noch nichts gehört, aber im Vergleich (vgl. Seite; auch unter "Kredite") schneidet die Seite am besten ab.

Dennoch, etwas "Bank" ist nötig, Zitat:
"Schon allein aus rechtlichen Gründen ist eine entgeltliche Kreditvergabe in größerem Umfang ohne Bank nicht möglich. Das Kreditwesengesetz schreibt vor, dass nur lizenzierte Kreditinstitute Darlehen vergeben dürfen. Dieser Problematik wird dadurch begegnet, dass formal die in München ansässige Fidor Bank AG in den Vermittlungsprozess eingebunden wird."

Aber gut, wenn jemand einen Kredit ausstellen möchte, wird es wohl gestattet.

Ich wünsche euch viel viel Erfolg Smile

_________________
Gute Ideen muss man sofort umsetzen oder gleich vergessen. Man muss den ersten Schritt tun, der zweite ergibt sich dann oft wie von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marika
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 01:20    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

ich wurde da auch nicht geschafft machen, weg von das
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 11.02.2014 12:05    Titel: Re: Finanzierung ohne Sicherheiten? Antworten mit Zitat

Bist du dir denn sicher, dass du das finanziell bewältigen kannst, da du davon ausgehen musst, dass die Zinsen in diesem Fall nämlich eine Spur höher sein werden wie wenn du zusätzlich über Eigenkapital oder Sicherheiten besitzen würdest. Aber probier es einfach mal bei http://www.kreditrechner-immobilien.eu/ , dort kannst du dir schon einen guten Überblick verschaffen, mit welchen monatlichen Raten du zu rechnen haben wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klinkersturz ohne Stich mauern?! Maurerkübel65 Fassade 1 04.10.2011 17:42
Keine neuen Beiträge Badewannenstöpsel ohne Funktion Sunny Bad Sanitär Sauna 4 26.03.2011 15:39
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 20:29
Keine neuen Beiträge Pflaster ohne Randstein Badenser Gartengestaltung Gartenbau 2 10.11.2010 18:55
Keine neuen Beiträge Durchreiche ohne Sturz??? Rabby76 Innenausbau 1 07.10.2010 14:11
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 11:41
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 11:01
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 16:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 09:54
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 00:03
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 11:07
Keine neuen Beiträge Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss squick Bad Sanitär Sauna 1 22.09.2008 06:59
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 11:34
Keine neuen Beiträge Bau Finanzierung Eigenheimzulage Bau ... Simsamsu Baufinanzierung 1 27.11.2007 11:31
Keine neuen Beiträge Praktiker 20% auf alles ohne Schnick ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.08.2007 21:36