Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pflaster ohne Randstein



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Badenser
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.11.2010 19:55    Titel: Pflaster ohne Randstein Antworten mit Zitat

Hallo,

bin auf der Suche nach meiner Frage auf dieses schöne Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Wie ist der Arbeitsablauf wenn ich einen Weg ohne Randsteine pflastern will?

Die äußere Reihe der Pflastersteine wird ihn Beton gelegt aber wie ist die richtige Reihenfolge?

Lege ich erst die äußeren Pflastersteine in Beton und lege dann so als wenn ich Randsteine gesetzt hätte? Also links und rechts den Rand und dann zwischendrin pflastern? Falls das so gemacht wird frage ich mich wie ich das Pflaster bündig mit der in Beton gesetzten Reihe bekomme. Ich kenne ja das Problem wenn man Randsteine gesetzt hat und man rüttelt zum Schluss das Pflaster dann ist das auch auch nie bündig mit dem Bord.

Wie macht ihr das?

Gruß und Danke Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 15.11.2010 22:20    Titel: Re: Pflaster ohne Randstein Antworten mit Zitat

Servus!

Wenn Du ein Rastermaß einhalten kannst und der Weg gerade wird, dann ist es sinnvoll zuerst die Einfassungen auf Betonbettung zu legen und dann den Flächenbelag zu verlegen. Betrifft die Verlegung quer zum Weg aber auch parallel.
Ist so auch der stabilste udn den Regeln der Technik entsprechende Aufbau.

Dies trifft auch zu, wenn der Weg in Rundungen verlaufen soll und der Flächenbelag an den Rändern sowieso beigeschnitten werden muß, weil der Verlegeverband nicht in die Rundung gezogen werden kann (z.b. Fischgrät- oder wilder Verband)

Wenn nun der Weg aber in Rundungen läuft, die Verlegung dazu parallel in Reihen erfolgt, dann legen wir im Regelfall erst den Weg auf die Pflasterbettung, nehmen dann die jeweils äußere Reihe wieder auf und entfernen das Bettungs- und Tragschichtmaterial bis auf 10cm unterhalb der UK Pflasterstein.
Dann verlegen wir die Einfassungen wie gehabt auf eine Betonbettung und nehmen uns die Höhe von der Wegfläche abzgl. 8-10mm
Es ist darauf zu achten, das die jeweils außen liegende Reihe dabei nicht wegkippt, dadurch liegt die Einfassungszeile zwar zwangsweise nicht vollständig auf dem Betonbett, das führt aber nach unserer Erfahrung nicht zu Problemen und hält bei guter Ausführung (s.unten) spielend auch PKW-Verkehr aus.
Jetzt könnte natürlich der Einwand kommen, das dies doch schon umständlich ist, bzw. erstmal zuviel Bettungsmaterial eingebaut werden muß, wieder ausgebaut werden muß usw. - im Prinzip richtig.
Man hat aber den Vorteil, das der Weg dadurch nochmal nach Bedarf leicht ausgerichtet werden kann, die Rundungen nach den Wünschen angepasst werden können (es soll so Kunden und auch -sorry- Ehefrauen/Freundinnen geben.) und somit potenziell viel Zeit gespart werden kann.

Übrigens verlegen wir die Steine zu Rasenflächen immer mit einer Haftschlämme (aus Kostengründen geht auch Zementschlämme - hält aber bei weitem nicht so gut - bloß bitte keinen Fliesenkleber, das funktioniert nicht auf Dauer)
Dadurch können wir fast gänzlich auf eine Rückenstütze verzichten und der anstehende Rasen hat eine gescheite Erdhöhe unter sich - braune Ränder zu den Wegen bleiben dadurch aus.

Rüttelmaß ist so eine Sache.
Ich mache das ungern bündig - gibt die Norm so auch nicht vor.
Bloß manchmal verlangt das die Optik und dann zeigt die Erfahrung, das ein Überstand von 8-10mm bei einem 8er Stein ausreicht, um das Pflaster auf bündige Höhe zu kommen.
Aber Achtung!
Höhe der gelieferten Steine kontrollieren. Nicht das die schon 2-4mm flacher sind.
Und immer erst ein kurzes Stück abziehen, Steine legen, Überstand kontrollieren und eventuell Pflasterbett anpassen.
Dann noch der Rüttler. Mit einer Gummiplatte und einem 120kg Rüttler drückt man nicht mehr soviel wie mit einer 180-200kg Platte.

Letztere verwenden wir fast immer und, z.T., sogar eine 500kg Platte mit Gummiplatte. Bitte kein Aufschrei, wir waren auch skeptisch, haben nun aber schon einige tausend qm in großen und kleinsten Flächen bearbeitet, das geht, keine Schäden an den Steinen, verdichten damit sogar 5cm starke Pflasterklinker.

Gruß und viel Spaß
(in die Karlsruher Ecke?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 06.12.2010 23:27    Titel: Re: Pflaster ohne Randstein Antworten mit Zitat

Bitte übrigens.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Durchreiche ohne Sturz??? Rabby76 Innenausbau 1 07.10.2010 15:11
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 12:01
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss squick Bad Sanitär Sauna 1 22.09.2008 07:59
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Praktiker 20% auf alles ohne Schnick ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.08.2007 22:36
Keine neuen Beiträge Keine Sauna ohne Tauch-Becken, super ... Lisa Bad Sanitär Sauna 1 02.08.2007 22:11
Keine neuen Beiträge Strom ohne Kabel, Schluss mit Kabelsa... Schnurlos Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 22.06.2007 22:42
Keine neuen Beiträge Pflanzenbefestigung ohne Beschädigung Black Gartenzubehör 1 09.06.2007 13:27
Keine neuen Beiträge Wohnung renovieren ohne Handwerker Schammi67 Innenausbau 21 03.06.2007 17:03
Keine neuen Beiträge Haus streichen ohne Gerüst Willi Gerüste Leitern 15 02.06.2007 17:32