Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klinkersturz ohne Stich mauern?!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Maurerkübel65
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.2011 18:42    Titel: Klinkersturz ohne Stich mauern?! Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend,

Ich habe dieses Wochenende vor, einen alten (in sich zusammen gesackten) Klinkersturz abzureißen und neu zu mauern. Meine Frage ist nun, ob ich den Sturz auch ohne Stich nach oben mit Zementmörtel mauern kann, damit ich die Tür nicht auffändig anpassen muss (Sturzbreite: 1,01m)

Hoffe jemand weiß eine Antwort auf meine Frage.

MfG
Jürgen F.
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.10.2011 16:46    Titel: Re: Klinkersturz ohne Stich mauern?! Antworten mit Zitat

Hallo Maurerkübel,

ja, man kann einen gemauerten Sturz neu aufbauen, auch ohne Stich. Das ist aber eine Arbeit für den Fachmann. Bei tragenden Wänden muss die Decke darüber fachmännisch abgestützt werden, bevor man den alten Sturz entfernt. Es ist unbedingt vollfugig zu mauern. Nach dem entfernen des alten Sturzes wird zunächst ein stabiles Auflager (im einfachsten Fall mit Kanthölzern und einer Bohle) geschaffen. Auf diesem wird der neue Sturz, am besten mit Zementmörtel gemauert. Diese Schalung muss mindestens 2 Wochen in der Türöffnung verbleiben, bevor diese entfernt wird. Erst dann kann die Deckenabstützung abgebaut werden.

Da es sich um ein statisches Bauteil handelt, sollte dies unbedingt ein erfahrener Maurer bzw. Fachmann ausführen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Badewannenstöpsel ohne Funktion Sunny Bad Sanitär Sauna 4 26.03.2011 16:39
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 21:29
Keine neuen Beiträge Pflaster ohne Randstein Badenser Gartengestaltung Gartenbau 2 10.11.2010 19:55
Keine neuen Beiträge Durchreiche ohne Sturz??? Rabby76 Innenausbau 1 07.10.2010 15:11
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 12:01
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss squick Bad Sanitär Sauna 1 22.09.2008 07:59
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Verhindern von Ausblühungen, Ziegel, ... Blüte Fassade 1 07.10.2007 23:59
Keine neuen Beiträge Tubag Trass, Mauern einer Natur-Stein... Markus Gartengestaltung Gartenbau 1 13.08.2007 11:28
Keine neuen Beiträge Praktiker 20% auf alles ohne Schnick ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.08.2007 22:36