Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Badewannenstöpsel ohne Funktion



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Sunny
Gast





BeitragVerfasst am: 26.03.2011 15:39    Titel: Badewannenstöpsel ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Heimwerkergemeinde,

ich habe so einen Wannenstöpsel, denn man mittels Drehrad hoch und runtermachen kann. Leider funktioniert der nun nicht mehr und ich wollte euch fragen, was ich machen kann.

Unter der Wanne am Syphon sieht man eine Art Bowdenzug, der von dem Drehrad zum Abfluss verläuft. Wenn ich von oben in den Abfluß mit einem kleinen Häkchen reingehe, kann ich den Hebehaken im Abfluß anheben, wenn ich ihn wieder runterdrücke, geht das sogar noch mit dem Drehrad. Es schaut also so aus, als ob der Bowdenzug irgendwie noch zum Teil zu funktionieren scheint, nur eben die Hebewirkung (nach oben) geht nicht.

Was kan nich tun? Gibts irgendwo mal ne Skizze, wie so eine Vorrichtung funktioniert, um zu sehen, was ich machen muß?

besten Dank schon mal für eure Hilfe
mfg Sunny
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 18:36    Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,

der Exenter scheint also noch zu funktionieren. Schau mal ans Ende von dem Stöpsel. Da müsste sich eine Stellschraube befinden. Oftmals dreht sich diese von selbst rein. Dann etwas herausdrehen und mit der Kontermutter sichern. Manchmal dreht sie sich aber auch von selbst heraus und geht verloren, dANN MUSST DU DIR EINE NEUE BESORGEN:
pETER

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTaylor
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: 27.03.2011 09:40    Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort. Die Schraube ist es leider nicht.

Wenn ich das Hebelstück IM Abfluss (Stöpsel ist draussen) mit dem Haken noch oben ziehe, kann ich es dennoch auch wieder reindrücken, ohne dass sich das Rad bewegt. Wenn ich aber mit dem Haken das Hebelstück nach oben ziehe und so festhalte mit dem Haken, also auf Zug halte, kann ich mit dem Rad wieder zurückdrehen (nach unten befördern)

Ist n bissl schwer zu erklären. Was denkst du, kaputt?

Gruß Sunny (Tim Taylor)

_________________
>>>Tim Taylor <<< Kein wirkliches Vorbild, aber immer wieder komisch Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 29.03.2011 14:59    Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,

wird wohl der Bowdenzug sein. Entweder aus der Arretierung gesprungen oder Arretierung (wo die Bowdwnzughülle eingespannt ist) defekt. An Wannenarmaturen lässt sich das meistens nicht reparieren. Seilzüge für Spülen sind reparabel bzw. wechselbar.

Die Wanne ist doch bestimmt eingebaut, dann kommt man leider schlecht ran.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTaylor
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Nordhessen

BeitragVerfasst am: 30.03.2011 04:12    Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion Antworten mit Zitat

Ja, dass ist jetzt tatsächlich auch so mein Verdacht. Also an den Abfluss unten komm ich grad so nach dran, da kann ich mal schauen. Wenn er ausgehakt ist, ist vielleicht noch was zu machen. Komplett wechseln wird wohl dann eher nicht möglich sein und der "gute alte" Gummistöpsel muss wohl dann an die Kette

THX Smile

_________________
>>>Tim Taylor <<< Kein wirkliches Vorbild, aber immer wieder komisch Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 20:29
Keine neuen Beiträge Pflaster ohne Randstein Badenser Gartengestaltung Gartenbau 2 10.11.2010 18:55
Keine neuen Beiträge Durchreiche ohne Sturz??? Rabby76 Innenausbau 1 07.10.2010 14:11
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 11:41
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 11:01
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 16:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 09:54
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 00:03
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 11:07
Keine neuen Beiträge Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss squick Bad Sanitär Sauna 1 22.09.2008 06:59
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 11:34
Keine neuen Beiträge Praktiker 20% auf alles ohne Schnick ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.08.2007 21:36
Keine neuen Beiträge Keine Sauna ohne Tauch-Becken, super ... Lisa Bad Sanitär Sauna 1 02.08.2007 21:11
Keine neuen Beiträge Strom ohne Kabel, Schluss mit Kabelsa... Schnurlos Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 22.06.2007 21:42
Keine neuen Beiträge Pflanzenbefestigung ohne Beschädigung Black Gartenzubehör 1 09.06.2007 12:27