Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winde hinter den Wänden Bodenaufbau Gewölbe



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
dannydw
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.06.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.06.2014 17:18    Titel: Winde hinter den Wänden Bodenaufbau Gewölbe Antworten mit Zitat

Aufgrund der immensen Stromrechnungen haben wir einen Fachmann der Marmor-Strahlheizung gebeten, die Ursachen dafür zu finden. Mit ensprechendem Equipment wurde festgestellt, dass erhebliche "Winde" hinter dem Wandaufbau vom Keller bis ins Dach pfeifen.

Den Handwerker in "Regress" zu nehmen ist erfolglos, da der Wandaufbau für diese Sanierung vom damaligen Bauherren als in Ordnung in Auftrag gegeben wurde.

Zum Aufbau:

Haus Baujahr 1900, Fachwerk mit Lehmziegel ausgemauert, feuchter winziger Teil-Keller unter 40% der Hausfläche. Hausmauern außen verschiefert bis Unterkante Erdgeschoss. Kelleraußenwände mit Schieferriemchen verschiefert. Haus steht in leichter Hanglage.

Warmwasser und Heizung ist Strom gestützt.

Heizung sind Eurotherm-Marmor-Strahlkörper


Kaputt-Sanierung 2010 bis 2013:

Aufträge wurden von damaligen Bauherrn ohne Planungsbüro oder Architekten oder Sachverständigen in persönlicher Absprache mit den Handwerkern beauftragt.

Es wurde wegen der Verschieferung innen an den Außenwänden eine Ziegelwand innenseitig vorgemauert.

Die Innenwände/Fachwerk des Hauses wurden mit Kalksandstein ausgemauert.

Alle Wände wurden mit angeklebten Rigipsplatten verkleidet.

Zwischen der Ziegelvormauerung und dem Fachwerk befindet sich eine Handbreit Luft.

Das Problem:

Absurde Heizungsstromkosten pro Jahr. Jahresverbrauch über 25.000kW, was weit über 50% der Berechnung von Eurotherm liegt.

Deshalb wurde von Eurotherm die Sachlage analysiert. siehe beigefügter Bericht.

Ist-Zustand:

Um einen konkreten Überblick zu erhalten, habe ich im schlimmsten Raum den Fußbodenbelag entfernt, Rigips entfernt und Dielenboden entfernt.

Man sieht ein Gewölbe gemauert mit roten Ziegel aber Lehmmörtel. Wirklich haltbar ist es nicht und weißt deftige Risse auf. Man sieht Träger-Holzbalken. Darauf der Dielenfußboden.

Die Handwerker haben auf diesen Dielenfußboden scheinbar eine Mörtelschicht, eine Feuchtigkeitssperre und darauf die Ziegelvormauer gemauert.

Unsere Ziele:

Verfüllen des für uns nutzlosen Feuchtkellers, da zu klein, zu feucht, etc. Wie kann dieser Keller verfüllt werden, sinnvoll.

Bodenaufbau, sinnvoll. Wie sieht ein dämmender Bodenaufbau aus mit dem nicht tragfähigen Gewölbe?

Außenwände. Macht es Sinn den Luftspalt zwischen Fach/Lehmwerk und Ziegelvormauer mit Lehmmörtel aufzufüllen?

Unser Planungsbüro, welches uns bei unserem Neubau (auf gleichem Grundstück) betreut, kennt für unser aktuelles Haus nur die Worte "abreissen, neu bauen", was uns nicht wirklich weiter hilft, denn Geld für 2 Neubauten haben wir nicht.

Und da kommt der Knackpunkt ... wenn wir also weitere Gutachter/Sachverständige holen, wer sagt uns, dass die uns nicht auch einen "Wolf" erzählt.

Deswegen die Frage in diese Runde ... eine versierte Orientierung tut immer gut Smile

Für erste Orientierungen herzlichsten Dank und Grüße

danny

Hier ein upload-link der Wand/Wärme Untersuchung von Eurotherm: http://www.file-upload.net/download-9041057/Eurotherm.pdf.html



Gewölbe-Lehm300.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.55 KB
 Angeschaut:  3525 mal

Gewölbe-Lehm300.jpg



Bodenaufbau-1300.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  141.1 KB
 Angeschaut:  3525 mal

Bodenaufbau-1300.jpg



Bodenaufbau-2300.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  110.26 KB
 Angeschaut:  3525 mal

Bodenaufbau-2300.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau Hobbyraum im Dachboden AN740 Bodenbeläge 1 25.02.2014 10:40
Keine neuen Beiträge Verfugen Verputzen von Naturstein Bru... roberto413 Innenausbau 2 20.10.2012 20:04
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Paul86 Bodenbeläge 5 06.08.2012 20:31
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau Modlog Dach 5 09.11.2011 20:13
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau auf Hohldielen ExelJ Innenausbau 1 13.09.2011 09:48
Keine neuen Beiträge Badrenovierung mit ölfarbe-lackierten... Camrud Bad Sanitär Sauna 2 04.03.2010 18:17
Keine neuen Beiträge Alternative zu Fliesen hinter dem Was... Gauloise Bad Sanitär Sauna 4 13.03.2009 12:02
Keine neuen Beiträge Schimmelspuren hinter Fußleisten V-Mann Gutachten 1 02.06.2008 11:51
Keine neuen Beiträge Kondenswasser hinter der Dämmung an d... Doris H. Gutachten 1 28.11.2007 22:54