Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Paul86
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 20:31    Titel: Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser, muss aber jetzt doch fragen, da ich keine passende Antwort gefunden habe.

Wir wollen einen Kellerraum zum Saunaraum umbauen. Dafür soll der alte Holzboden, Fliesen weichen. Nachdem ich mir den Bodenaufbau angesehen habe weiß ich nicht mehr ganz weiter. Es handelt sich um einen 15qm Raum der über der Betonbodenplatte eine Dampffolie hat, darauf ca. 30mm Dämmplatten (Styropor) indem die Heizungsschläuche verlegt sind (keine Bodenheizung, nur zum Heizkörper) darauf lag der Holzboden.
Da es sich nur um einen kleinen Raum handelt will ich keinen Estrich legen und 6 Wochen warten.

Kann ich auf die Dämmplatten einfach Fermacellplatten ca 30mm legen und darauf Fliesen? Oder sollte ich mit OSB Platten die Fläche stabilisieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 21:16    Titel: Re: Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

soll der gesamte Kellerraum zur Sauna umgebaut werden, mit Nass-/Duschbereich? Oder willst du dir eine Element-Fertigsauna dort reinstellen?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul86
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 21:27    Titel: Re: Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Antworten mit Zitat

Da kommt eine Blockbohlensauna rein. Kein Nassbereich, bzw keine Dusche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 21:39    Titel: Re: Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Antworten mit Zitat

Blockbohlensauna?

Die hat ein enormes Gewicht. Da brauchst du einen Untergrund der nicht nachgibt. Das mit den OSB-Platten und Fermacellestrich halte ich eher für ungeeignet.

Lass dir vom Estrichleger einen vernünftigen Estrich reinlegen der ist stabil verteilt die Last gleichmäßig und gibt nicht nach.

Alles andere ist Risiko behaftet...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul86
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 22:15    Titel: Re: Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Antworten mit Zitat

Die Antwort gefällt mir garnicht... Aber irgendwie war's mir fast klar. Gibt es Estrichbauer die so kleine Flächen machen? Bzw. Bezahlbar machen? Was kostet sowas ungefähr? 500€? 5000€?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.08.2012 16:15    Titel: Re: Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

der Boden muss auch mit der hohen Saunahitze zurechtkommen. Bei Trockenbau arbeitet mir das zuviel.

Richtige Estrichlegerfirmen sind größere Flächen gewohnt. Bei 15 qm sind es ungefähr 0,8- 0,9 cbm. Vorausgesetzt Estrichstärke 50 mm - 60 mm

Der Preis ist in der Regel von der Größe/Menge abhängig. Bei 15 qm wird er wohl eher zwischen 25 und 30 EUR/qm zuzgl. vorbereitende Arbeiten, Randdämmstreifen, Estrichfolie (Dämmung brauchst du ja wohl nicht - wenns es die richtige ist...) liegen. Und jetzt nimm mal deinen Taschenrechner... (Mehrwertsteuer 19 % hinzurechnen)

Es gibt aber Baufirmen, die Estrich mit anbieten. Notfalls bei Handwerkerportal My Hammer.de, Angebote einholen. Da kannst oft ein Schnäppchen machen. Und den Preis, den du bereit bist auszugeben, kannst du gleich mit anführen.

Du willst sicherlich nicht mehr ausgeben, als wenn du das Material in der Trockenbauvariante (22-ziger OSB-Platten zur Stabilisierung + Estrichelemente, Fugenspachtel, Schrauben, Randdämmstreifen) ausgeben würdest. Ich habs für dich mal grob überschlagen.. würde auch 500 - 600 EUR kosten zuzügl. Fliesen.

Für Fliesen ist ein Zementestrich ein Top Unterbau, brachst keine angst vor Rissen oder sonstigen Spannungen haben.

Mach es gleich richtig, du ärgerst dich später bei Problemen, wegen 100-200 EUR Ersparnis...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Terrasse Fliesen Maddin77 Bodenbeläge 12 18.07.2012 08:57
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch, Wasser unter Estrich,... Nordlicht Keller 7 08.07.2012 14:11
Keine neuen Beiträge Fliesen und Tapete entfernen - Reihen... Ahnungslos Innenausbau 1 30.04.2012 16:05
Keine neuen Beiträge Fliesen überspachelt - Wandausgleich jensn Bad Sanitär Sauna 6 12.03.2012 10:36
Keine neuen Beiträge Finanzierung ohne Sicherheiten? maya83 Baufinanzierung 10 22.02.2012 22:13
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau Modlog Dach 5 09.11.2011 20:13
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Bob Bodenbeläge 5 08.11.2011 18:35
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Gast Bodenbeläge 3 08.11.2011 18:34
Keine neuen Beiträge Klinkersturz ohne Stich mauern?! Maurerkübel65 Fassade 1 04.10.2011 18:42
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau auf Hohldielen ExelJ Innenausbau 1 13.09.2011 09:48
Keine neuen Beiträge Autowachs als Schutzschicht auf Flies... Gauloise Bodenbeläge 2 15.04.2011 20:07
Keine neuen Beiträge Badewannenstöpsel ohne Funktion Sunny Bad Sanitär Sauna 4 26.03.2011 16:39
Keine neuen Beiträge Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen bigfamily_de Innenausbau 8 15.03.2011 02:31
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 21:29