Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terrasse Fliesen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 08:57    Titel: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Hi

Wir wollen unsere Terrasse Fliesen lassen....
Jetzt haben wir unterschiedliche Ausführungen der Arbeiten als Angebot bekommen.

Jetzt die Frage der Fragen, was ist wirklich nötig....

Bodenplatte BetonEstrich leichte Risse in der Platte
Fliesen liegen schon in der Garage 33*33cm

Muss jetzt eine Trennschicht zwischen Platte und Fliesen geklebt werden, das die Risse nicht auf die Fliesen übertragen werden?

Muss ich die ganze Bodenplatte abdichten lassen? Das kostet nochmal soviel wie das Fliesen legen lassen..

Nachträglich nach dem Fliesen sollen noch Stützen von der Überdachung angebracht werden. müssen die gebohrten Löcher auch wieder Spezial abgedichtet werden?
oder lieber erst die Überdachung machen und danach Fliesen lassen?

Hoffe mir kann jemand ein paar tips geben

vorab wiedermal besten Dank
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 19:44    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Hat keiner ne Info oder ne Idee für mich.

Bin um jeden Tip Dankbar.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 24.07.2012 16:44    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Kenne natürlich nicht das komplette Angebot.
Aber eine Trennschicht und auch die Abdichtung sind super wichtig.
Da die Befestigung auf der Betonplatte sein, würde ich diese vorher machen damit dann richtig abgearbeitet werden kann. Da das Angebot jedoch ordentlich zu sein scheint, würde ich den Fliesenleger fragen wie er es gerne am liebsten hätten.
So ich hoffe das hilft, auch wenn es nicht günstiger wird.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.07.2012 20:55    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Was sind das für Risse?

Durchgehend? Spannungsrisse?

Mach mal ein Foto von den Rissen und ich möchte mir gerne die Situation Bodenplatte Wandanschluss ansehen...

Geht das??? Nicht unterkellert oder sonstiger Raum unter der Bodenplatte?


Hast du Gefälle auf der Bodenplatte, vom Haus weg??? 3 Prozent sollten es schon sein.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 09:19    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Bilder wäre wichtig um die Notwendigkeit der Arbeit beurteilen zu können!

Liegt das Haus auf einen sich noch leicht bewegendes Berggrundstück?
Kommen daher z.B. die Risse im Estrich oder einfach nur weil sich das Haus gesetzt hat ? (Neubau?)
Dann wäre eine Trennschicht sehr sinnvoll. So haben wir es beispielsweise gemacht da sonst die Risse wieder nachkommen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 09:58    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Hi

Habe Versucht in paar Bilder zu machen.
Gleichzeitig hab ich mal 2 Übersichtsbilder gezeichnet für euch.

Zur Beschreibung das Haus und die untere Bodenplatte sind jetzt 30 Jahre alt.
Die untere Bodenplatte hatte nach entfernen der Fliesen keine Sichtbaren Risse.
Die Terrasse ist nicht unterkellert.
Ich hoffe ja das die obere Bodenplatte die Rissen nur bekommen hat, das Sie zu Schnell getrocknet ist....
aber vielleicht könnt ihr mir mehr durch die bilder dazu sagen.

vorab schon mal Danke
falls ihr noch weitere Infos braucht versuch ich Sie euch zu geben.



Draufsicht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.66 KB
 Angeschaut:  16355 mal

Draufsicht.jpg



Querschnitt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.97 KB
 Angeschaut:  16355 mal

Querschnitt.jpg



Riss 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.87 KB
 Angeschaut:  16355 mal

Riss 3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 09:59    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

weitere Bilder


Riss1.1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.02 KB
 Angeschaut:  16354 mal

Riss1.1.jpg



Riss1.2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.4 KB
 Angeschaut:  16354 mal

Riss1.2.jpg



Riss 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.66 KB
 Angeschaut:  16354 mal

Riss 2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 13:01    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

sieht nach Schwindrissen aus. Wahrscheinlich durch unzureichende Nachbehandlung des Betons entstanden. Nach der Betonage, die Bodenplatte immer mit PE-Folie abdecken, damit das Wasser im Beton nicht verdunsten kann, das ist für den Abbindeprozess notwendig. Nach anziehen des Betons, diesen mit Wasser besprühen. Mit diesen Maßnahmen werden Spannungsrisse weitestgehend vermieden.

Ist die Bodenplatte bewehrt?

Hat die Bodenplatte ein Gefälle? Wieviel?

Welche Höhe hat die Bodenplatte zum Terrassenfenster? Auf dem Foto sieht es bannig wenig aus....

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 28.07.2012 14:57    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:

Nach der Betonage, die Bodenplatte immer mit PE-Folie abdecken, damit das Wasser im Beton nicht verdunsten kann, das ist für den Abbindeprozess notwendig. Nach anziehen des Betons, diesen mit Wasser besprühen. Mit diesen Maßnahmen werden Spannungsrisse weitestgehend vermieden.

Das wurde nicht gemacht, vielleicht 3-4 Tage lang etwas nass gehalten, jedoch mehr nicht.

Peter hat folgendes geschrieben:

Ist die Bodenplatte bewehrt?

Es wurde nur die alte Bodenplatte zur neuen mit ein paar Eisen verbunden. Richtige Netze wurden nicht eingelegt in die Bodenplatte

Peter hat folgendes geschrieben:

Hat die Bodenplatte ein Gefälle? Wieviel?

Es ist ein Gefälle vorhanden ca. 2% Das Regenwasser was jetzt drauf kommt läuft weg vom Haus und in richtung Treppe zum Garten.

Peter hat folgendes geschrieben:

Welche Höhe hat die Bodenplatte zum Terrassenfenster? Auf dem Foto sieht es bannig wenig aus....

Ca. 3cm bis zur ersten Kannte, dann kommt eine leichte Schräge bis zum Fenster/Tür. Also Höhe für Kleber und Fliesen sind jetzt noch 2,5cm mehr nicht.

byebye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 16:15    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

wird das "Barrierefreies bauen"?

also hast du nur noch 2 cm zur Terrassentür/fenster Unterkante Rahmen?

Wie hoch geht die Abdichtung? Ist die Terrassentür aus Holz oder Kunststoff?

Eine Abdichtungsaufkantung sollte 15 cm lt. DIN betragen. Man kann von dieser norm abweichen und bis auf 5 cm gehen (Oberkante Belag), wenn vor der Tür/Fenster eine Ablaufrinne eingebaut wird.

Gut, das ist bei dir jetzt nicht mehr möglich. Wenn du eine Überdachung vorgesehen hast, dann mildert es das ganze ein wenig.

Der Anschluss der Abdichtung an die Terrassentür muss exakt und dicht ausgeführt werden. Abdichtungen werden immer auf Rohbauebene ausgeführt.

Geht die alte Platte über die gesamte Breite? Ich kann nur hoffen, dass der Boden unter dem vergrößerten Teil der neuen Platte gut ausgekoffert und verdichtet wurde. Ansonsten gibt es ein Restrisiko des Bruches der neuen Platte, falls der verdichtete Unterbau nachgibt, da die neue Platte ja nicht bewehrt ist. Hier hätte zumindest eine Betonstahlmatte "Q 188" eingebaut werden sollen.

Vielleicht noch Fotos von der Abdichtungshöhe Terrassentür/fensterbereich einstellen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 17:51    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:

wird das "Barrierefreies bauen"?

Nicht geplant
Peter hat folgendes geschrieben:

Eine Abdichtungsaufkantung sollte 15 cm lt. DIN betragen. Man kann von dieser norm abweichen und bis auf 5 cm gehen (Oberkante Belag), wenn vor der Tür/Fenster eine Ablaufrinne eingebaut wird.

Gibt keine Ablaufrinne
Peter hat folgendes geschrieben:

Der Anschluss der Abdichtung an die Terrassentür muss exakt und dicht ausgeführt werden. Abdichtungen werden immer auf Rohbauebene ausgeführt.

Wie soll der dann ausgeführt werden?
Nur die Bitumenmatte kann es ja nicht sein?
Peter hat folgendes geschrieben:

Geht die alte Platte über die gesamte Breite? Ich kann nur hoffen, dass der Boden unter dem vergrößerten Teil der neuen Platte gut ausgekoffert und verdichtet wurde. Ansonsten gibt es ein Restrisiko des Bruches der neuen Platte, falls der verdichtete Unterbau nachgibt, da die neue Platte ja nicht bewehrt ist. Hier hätte zumindest eine Betonstahlmatte "Q 188" eingebaut werden sollen.

Nein wie auf der oberen Skizze wurde die neue platte um 80cm weiter rausgezogen. Hab unten nochmal ein Bild hinzugefügt, vielleicht jetzt ersichtlich was gemacht wurde.
die neue Bodenplatte wurde auf eine eigene Mauer aufgesetzt, deseiteren wurde der unterbau gut gerüttelt. Die Mauer ist ebenso auf einem Fundament aufgebaut.



Türaufbau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.14 KB
 Angeschaut:  16191 mal

Türaufbau.jpg



Abdichtung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.55 KB
 Angeschaut:  16191 mal

Abdichtung.jpg



Aufbauplatte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.87 KB
 Angeschaut:  16191 mal

Aufbauplatte.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 21:43    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

Ja, es ist besser man sieht es mal als ganzes...

Das ist dann okay so....

Also eine Flächenabdichtung würde ich auf jeden Fall vorsehen mit ordentlichen Wandanschluss / Abdichtungsaufkantung

Im Bereich Terrassentür/fenster Polymerbitumenbahn bis zur zweiten Schräge hochziehen und mit trittfesten Edelstahlblechen oder Zinkblech abdecken. Möglich ist auch der einsatz einer hochflexiblen Flüssigfolie mit Gewebeeinlage (für aussen)

Und die Ständer der Terrassenabdeckung setzt du nicht auf die halbhohe Mauer?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 22:37    Titel: Re: Terrasse Fliesen Antworten mit Zitat

War mein Gedanke

der Hersteller/Erbauer der Überdachung möchte das nicht machen, weil er nicht weis ob die Mauer dem Druck/Gewicht standhält.. Nicht das Sie nach Außen wengbricht, so sagte er....

Über die Risse der platte muss ich nichts mehr machen?
Nur die Abdichtung zu den Türen?
Hast du da eine Empfehlung Hersteller für mich, was ich selber machen kann?
Evtl was ich sonst noch so alles brauch wie Dichtband oder .....

Ansonsten einfach drauf Fließen lassen

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Streifen-Fundament, Terrassen-Unterko... Modlog Gartengestaltung Gartenbau 1 13.06.2012 12:00
Keine neuen Beiträge Terrasse, Gefälle/Unterbau auf vorhan... der_marv Gartengestaltung Gartenbau 1 04.06.2012 11:59
Keine neuen Beiträge Fliesen und Tapete entfernen - Reihen... Ahnungslos Innenausbau 1 30.04.2012 16:05
Keine neuen Beiträge Fliesen überspachelt - Wandausgleich jensn Bad Sanitär Sauna 6 12.03.2012 10:36
Keine neuen Beiträge Terrasse renovieren dragon Bodenbeläge 2 23.02.2012 14:06
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Bob Bodenbeläge 5 08.11.2011 18:35
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Gast Bodenbeläge 3 08.11.2011 18:34
Keine neuen Beiträge Autowachs als Schutzschicht auf Flies... Gauloise Bodenbeläge 2 15.04.2011 20:07
Keine neuen Beiträge Terrasse-, Balkonbodenbelag mi-mi Bodenbeläge 2 10.10.2010 17:15
Keine neuen Beiträge Fliesen und Fugenbreite - Wand und Bo... Brillenheini Bodenbeläge 4 16.09.2010 16:45
Keine neuen Beiträge (Bastel-)Kleber für Fliesen E.F1 Bodenbeläge 2 14.09.2010 15:19
Keine neuen Beiträge Laminat, Parkett, Teppichboden, Flies... E.F1 Bodenbeläge 28 06.04.2010 14:22
Keine neuen Beiträge fliesen online kaufen??? 3heroes Bodenbeläge 19 06.11.2009 19:15
Keine neuen Beiträge Schiefer-Fliesen - - schwer zu verlegen? Brillenheini Bodenbeläge 2 13.10.2009 12:30
Keine neuen Beiträge Polygonplatten - Terrasse Ben222 Gartengestaltung Gartenbau 7 30.09.2009 11:49