Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was macht ihr gegen die Fliegenplage?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 03.09.2014 22:13    Titel: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich wollte euch Bau-Profis mal fragen was ihr gegen die Fliegenplage im Sommer macht. Direkt hinter meiner Wohnung ist ein Kanal, was bedeutet, dass sich die Fliegen dort im Sommer sehr gerne aufhalten. Die Beleuchtung meiner Terrasse nehmen sie als Einladung zum Abendessen wahr... Sad
Ich habe schon Anti-Fliegen Kerzen ausprobiert, es sind aber einfach zu viele.
Ich freue mich auf eure Tipps! Danke schonmal! LG Mike
Nach oben
Rüdiger1
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

BeitragVerfasst am: 03.09.2014 22:54    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

jaja das alte Problem mit den Mücken im Garten. Das kenne ich nur zu gut. Ich gehöre ausgerechnet auch noch zu der Art von Menschen, die besonders anfällig für Mückenstiche sind. Wenn ich nicht aufpasse bin ich total zerstochen. Meine Frau hat dabei meistens Glück, sie wird nur sehr selten gestochen.
Du sagst es geht dir in erster Linie um die Terrasse. Ich nehme also an, dass du für die Wohnung schon mit Fliegengittern, etc. gesorgt hast. Das war bei uns die erste Maßnahme. Danach haben wir uns informiert, wie man sich auf schonende Weise vor Fliegen/Mücken schützen kann. Ich benutze im Sommer auf jeden Fall immer einen Autan Stick. Der schützt mich schonmal weitestgehend vor Stichen, wenn ich draußen sitze. Darüber hinaus haben wir noch eine Vielzahl von Mückenfallen aufgestellt. Lavendel hilft da sehr gut wie wir finden aber auch Zitronenfallen haben sich bei uns bewährt. Schau dir doch mal den Insektenschutz Ratgeber hier an. Dort wird dir genau erklärt, wie man die Mückenfallen herstellt und wie man sich sonst noch vor den Mücken schützen kann.
Du kannst natürlich auch zum Insektenspray greifen und alle paar Minuten damit die Terrasse voll sprühen. Meiner Meinung nach ist das aber auf Dauer keine Lösung, da die Inhaltsstoffe in diesen Sprays bestimmt nicht gerade gesund sind. Ich hoffe für euch, dass ihr das Problem in den Griff bekommt, ich weiß wie lästig Mücken sein können.

Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samik
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 15
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 17.09.2014 13:07    Titel: Fliegengitter Antworten mit Zitat

Willkommen im Club der "leckeren" Leute - auch ich gehöre zu den Lieblingsopfern aller Blutsauger. Wir wohnen direkt an einem Kanal, im Sommer sind sehr viele Stechmücken unterwegs. Chemie hilft zwar, macht aber auch für den Partner olfaktorisch unattraktiv. Wink

Aus diesem Grund haben wir sämtliche Fenster mit leichten Fliegengittern auf Maß ausgestattet - es gibt sie momentan sehr günstig hier. Vorteil: Die Rahmen werden lediglich vor das Fenster geklemmt, sie können bei Bedarf und über den Winter mit wenigen Handgriffen entfernt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samik
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 15
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 17.09.2014 13:12    Titel: Hinschauen hilft! Antworten mit Zitat

Beim Überlesen ist mir aufgefallen, dass es um die Terrasse geht - bitte entschuldige! Unseren Balkon hängen wir bei Bedarf mit ganz feinen Moskitonetzen ab (mit Unterbau aus Leisten, damit wir nicht ständig mit den Köpfen reinraken - keine ideale Lösung, aber sie hilft. Großflächige Bepflanzung mit Lavendel, Minze oder Basilikum hilft auch, da diese Pflanzen ätherische Öle produzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielDüsentrieb
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20.01.2017 11:17    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Der Thread ist zwar schon älter, aber so ein Fliegenproblem ist ja immer wieder aktuell.

Ich habe letztes Jahr gemerkt, dass frische Pfefferminze und frische Zitronenscheiben in der Nähe des Fensters positioniert eine sehr gute Wirkung haben.

Keine Fliegen, keine Mücken und guter Geruch, hat wirklich toll geholfen, kann ich nur empfehlen.

_________________
Ich muss hier ja nicht wohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deydra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 10:38    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Wir hatten mal so ein Mücken Problem im Urlaub und haben dort alles gekauft, was es an Anti-Mücken Hilfsmitteln gab, aber nichts hat geholfen.

Wir hatten was elektrisches für die Steckdose, was zum abbrennen, Duftkerzen, sogar eine Anti-Mücken Halskette, nichts hat geholfen.

Wir haben uns dann irgendwann abends regelmäßig mit einer Zitrone eingerieben, das hat wirklich funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thalm
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01.06.2017 09:36    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Am besten funktionieren Moskitonetze und Fliegengitter. Auf einer Terrasse in Kanalnähe dürfte ein wirkungsvoller Schutz sehr schwer bis unmöglich werden. Da hilft nur entsprechende Kleidung.
_________________
Richtige Handwerker machen keine Pause, sie geben dem Werkzeug Zeit sich zu erholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 14:29    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

fliegengitter sind gut =!
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13.06.2017 01:38    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Wie groß ist denn der Kanal? Vielleicht macht es Sinn, ein Mittel zum sprühen zu kaufen und das Ufer des Kanales damit zu besprühen? Wir hatten in unserem Garten eine richtige Zeckenplage, unsere Hunde hatten zeitweise bis zu 20 Zecken am Tag an ihrem Körper. Nachdem wir ein Mittel gegen Zecken versprüht hatten hörte diese Plage schnell auf. Such doch mal im Branchenbuch nach einer Schädlingsbekämpfung, vielleicht bringt das ja was: https://www.business-branchenbuch.de/Dienstleistungen/Reinigung-Wartung-Pflege/Schaedlingsbekaempfung/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IndiH
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.11.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.12.2018 14:29    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Eigentlich habe ich mich immer gegen Insektenschutzgitter gewehrt. Als ich aber den Unterschied zu meiner Arbeitskollegin sehen konnte, die diese bereits installiert hatte, gab es für mich keine Bedenken mehr. Gerade nachdem mein Kind regelrecht zerstochen worden war
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 03.01.2019 18:02    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

was machst du denn ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 05.02.2019 16:06    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Wenn du Obst fliegen meinst musst du nur eine schale mit Essig in die ecke stellen und das Schwimmbad ist errichtet ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werkstück
Geselle


Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 13:48    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

brauchst du eine Lösung für den Außen- oder Innenbereich?
Um allerlei Viecher im Sommer draußen zu halten haben wir am Balkon eine Insektenschutztür.
Ich muss sagen, dass das wesentlich effektiver funktioniert als die üblichen Gitter, die man sonst so kaufen kann.
Die Tür habe ich einfach selber angebracht, war nicht schwierig.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 10.04.2020 16:20    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Dass es sehr lästig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen!
Hoffe das du dann auch etwas gefunden hasst, was geholfen hat?

Ich hatte ebenfalls so meine Schwierigkeiten was die Insekten angeht Wink
Habe dieses Problem aber gelöst! Wie? Dank dauerhaften Fliegengittern!
Das hält die Insekten auf jeden Fall außer Haus! Kann Fliegengitter wärmstens empfehlen. Also, ich bin mehr als zufrieden!

Ah und, falls einer mag, zum Thema Insektenschutz nach Maß kann man sich dann auf der Seite mein-insektenschutz.de darüber informieren!

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConnyX
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.06.2020 15:54    Titel: Re: Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Antworten mit Zitat

Ein Thema das wohl jedes Jahr wieder kehrt. So wie die Mücken, wo bei ich das Gefühl habe, das die jedes Jahr woanders sind. Wir waren letztes Jahr mehr wie betroffen. Daraufhin haben wir Moskitonetze vor die Fenster spannen lassen. Seitdem wir die Moskitonetze haben, ist keine Mücke mehr vorbeigekommen. Was mir allerdings auch sehr gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Calsitherm Klimaplatte gegen Schimmel... Juppi Keller 1 20.04.2012 13:19
Keine neuen Beiträge Schneckenschutz gegen Schneckenplage ... Schneckensammler Gartengestaltung Gartenbau 7 13.12.2010 22:29
Keine neuen Beiträge Kellerausbau - macht Innendämmung etc... gerhard77 Keller 1 14.03.2010 22:29
Keine neuen Beiträge Wandheizung macht das wirklich Sinn ??? Gast Rohbau 1 30.10.2009 21:03
Keine neuen Beiträge KFW Bank macht Verluste, 500 Millione... Bau-Reporter Baufinanzierung 1 18.09.2008 20:32
Keine neuen Beiträge Baustoffe Online kaufen, macht das Sinn Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.09.2008 06:50
Keine neuen Beiträge Mittel gegen Energiekosten, Tipp von ... Hannes Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 31.07.2008 13:02
Keine neuen Beiträge Kellerisolierung gegen Feuchtigkeit, ... Gustav B. Keller 3 28.11.2007 22:18
Keine neuen Beiträge Zinsen Fördermittel sichern, Tauberbi... Fechter Baufinanzierung 1 26.11.2007 11:41
Keine neuen Beiträge Wer macht die besten Zangen , Schraub... Logo 04E Werkzeug Baumaschinen 6 12.11.2007 17:44
Keine neuen Beiträge Wandbaustoffe gegen Elektrosmog, Top ... Robot Rohbau 1 29.10.2007 22:50
Keine neuen Beiträge 4711 Kölnisch Wasser im kampf gegen B... Temmi Gartengestaltung Gartenbau 1 26.10.2007 22:59
Keine neuen Beiträge Hellweg macht Saisonverkauf 2007 und ... Jim Gartenzubehör 1 11.08.2007 17:54
Keine neuen Beiträge Mem Schimmel Stop, gegen Schimmel und... Hennes Innenausbau 1 08.08.2007 07:51
Keine neuen Beiträge Alt gegen Neu, Dach von Lafarge bring... Panzer Dach 1 28.07.2007 15:25