Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Versicherungen
Autor Nachricht
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.04.2015 14:07    Titel: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Schönen Samstag euch allen Smile
Ich suche aktuell einen Rat, denn ich habe jetzt nochmal geschaut und festgestellt, dass unsere Hausratversicherung die Fläche unterversichert. Meine Frage wäre: Ist das schlimm? Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass mal "irgendwas" passiert möchte ich aber vorrangig kein Risiko eingehen, weswegen ich frage. Wir haben zudem unsere Baufläche erweitert...

Also zusammgefasst:
- Ist es schlimm, wenn ich unterversichert bin?
- Was passiert, wenn ich unterversichert bin?
- Ist es schlimm, wenn 100qm versichert sind, wir aber 150 qm nutzen?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.04.2015 13:44    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Hallo Walross,

einen kräftige Namen hast du dir da ausgesucht Very Happy
Also grundsätzlich dient die Hausratversicherung ja dazu, dass wenn mal was passiert, dass die Gegenstände, die in deinen vier Wänden sind, keinen Schaden nehmen. Hier musst du aber nochmal differenzieren, denn es gibt Vermieter, die die Wände versichern und es gibt Vermieter, die die Wände nicht versichern. Da würde ich mal schauen, was für dich relevant ist. Wenn du jetzt aber zB einen Wasserrohrbruch hast, dann geht das zulasten deiner Hausratversicherung. Also sämtliche Schäden, auch die der Nachbarn, werden darüber abgefangen.

Ich meine zu wissen, dass es nur theoretisch Probleme geben kann, weil du im Grunde deiner Versicherung eine Falschaussage gemacht hast. Aber im Grunde solltest du je nach Versicherung mit einem "blauen" Auge davon kommen.

Ich würde da aber auf jeden Fall mit deiner Versicherung drüber sprechen, denn nur so kannst du dir sicher sein, denn deine Unterschrift kann niemand ersetzen und was du unterschrieben hast, weiß ebenfalls niemand.

Wenn du unterversichert bist, musst du für weitere Schäden aufkommen. Ergo: Wenn du 20.000 Euro versichert hast, musst du bei 25.000 Euro 5000 Euro bezahlen.

Es kann sein, dass dir ggf. 50qm nicht angerechnet werden. Auch hier haben die Versicherungen ihre Klauseln im Spiel, die dann je nachdem individuell betrachtet werden müssen.

Schaue dir mal in Ruhe die gleichnamige Seite an: http://hausratversicherung.de/

Dort findest du Möglichkeiten, um ggf. auch mal die Leistungen zu vergleichen und eine Einschätzung hinsichtlich deiner Probleme, denn einige davon sind sicherlich als Infotext auf der Seite zu lesen.

_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iringah
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.05.2015 12:19    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Viel wichtiger als die Hausratversicherung wäre eine Haftpflichtversicherung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baumeister_klaus
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.08.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 31.08.2015 14:04    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

schall74 hat folgendes geschrieben:


Wenn du unterversichert bist, musst du für weitere Schäden aufkommen. Ergo: Wenn du 20.000 Euro versichert hast, musst du bei 25.000 Euro 5000 Euro bezahlen.

Es kann sein, dass dir ggf. 50qm nicht angerechnet werden. Auch hier haben die Versicherungen ihre Klauseln im Spiel, die dann je nachdem individuell betrachtet werden müssen.

Schaue dir mal in Ruhe die gleichnamige Seite an: http://hausratversicherung.de/

Dort findest du Möglichkeiten, um ggf. auch mal die Leistungen zu vergleichen und eine Einschätzung hinsichtlich deiner Probleme, denn einige davon sind sicherlich als Infotext auf der Seite zu lesen.


Hallo schall74,

Danke für die ausgiebige Antwort!

@Walross, genau, am besten lies noch mal durch, was deine Police abdeckt. Und als weiterführende Lektüre, falls dir da etwas nicht passen soll: Hausratversicherung kündigen! Hier ein hilfreicher Artikel dazu: https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/hausratversicherung-kuendigen/

LG

_________________
Zeige mir wie du baust und ich sage dir, wer du bist.

Christian Morgenstern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 16:29    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Moin!

Natürlich kann ich aktuell nur für mich sprechen, aber ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass eine Hausratsversicherung ein sehr wichtiger Faktor ist. Diese sollte man nach Möglichkeit auch unbedingt vergleichen, da es teils sehr große Unterschiede gibt, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind.

Unter https://www.passt24.de/anonyme-versicherungsanfrage/hausratversicherung kann man sich ganz anonym mal ein Angebot für eine Hausratsversicherung zuschicken lassen.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dobby
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Oranienburg

BeitragVerfasst am: 13.12.2015 20:55    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Also ich denke auch, dass die Haftpflichtversicherung natürlich für jeden erstmal das Grundgerüst sein sollte. Darauf baut dann die Hausratversicherung auf.

Zu Deinen Fragen: (keine Rechtsberatung!)

- Ist es schlimm, wenn ich unterversichert bin?
Nein, grundsätzlich nicht. Ist ja nur eine Art Richtwert.

- Was passiert, wenn ich unterversichert bin?
Du riskierst, dass die Versicherung im Schadensfall sagen wird, dass sie nur einen Teil zahlt.

- Ist es schlimm, wenn 100qm versichert sind, wir aber 150 qm nutzen?
Ja, das würde ich definitiv melden! Sonst kommt es im Schadensfall definitiv zu Problemen und die werden sich weigern zu zahlen, wenn die das mal genauer unter die Lupe nehmen..


Gruß

_________________
Drei, zwei, eins....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.04.2016 16:36    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Dobby hat folgendes geschrieben:
Also ich denke auch, dass die Haftpflichtversicherung natürlich für jeden erstmal das Grundgerüst sein sollte. Darauf baut dann die Hausratversicherung auf.

Zu Deinen Fragen: (keine Rechtsberatung!)

- Ist es schlimm, wenn ich unterversichert bin?
Nein, grundsätzlich nicht. Ist ja nur eine Art Richtwert.

- Was passiert, wenn ich unterversichert bin?
Du riskierst, dass die Versicherung im Schadensfall sagen wird, dass sie nur einen Teil zahlt.

- Ist es schlimm, wenn 100qm versichert sind, wir aber 150 qm nutzen?
Ja, das würde ich definitiv melden! Sonst kommt es im Schadensfall definitiv zu Problemen und die werden sich weigern zu zahlen, wenn die das mal genauer unter die Lupe nehmen..


Gruß


Hallo,

das kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe auch zu wenig versichert gehabt und das dann noch prüfen und nachversichern lassen und kurz darauf hab ich das dann auch gebraucht. Man hofft ja immer, das nichts passiert, aber wenn doch, ist es gut zu wissen, dass man abgesichert ist. Würde auch Hausrat und Haftpflicht empfehlen!

Gruß,

Per
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wreckingball
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.04.2016 09:53    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Ich kann das, was hier schon gesagt wurde, bestätigen. Die wichtigste Versicherung ist in meinen Augen wirklich eine Haftpflichtversicherung. Da sollte man auch keine Abkürzungen nehmen oder sparen.

Der einfache Grund: Diese Versicherung kann einem im wahrsten Sinne des Wortes den Allerwertesten retten Wink

_________________
Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinkel91
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.05.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.05.2016 07:55    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Haftpflicht halte ich auch für die wichtigste Versicherung. Check 24 hat mir da eigentlich gut geholfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 13:50    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Wie weit bist du denn ?
Ich meine eine passende Versicherung kann man doch locker über einen Vergleich finden.
Ich habe es genauso gemacht als ich nach einer Grundstückshaftpflicht gesucht hab.

Ich habe am Ende bei www.vervisio.de/privatversicherungen/haushaftpflicht-grundstueckshaftpflicht-vergleich/ einen kleinen Vergleich gemacht, mir Infos geholt und eine Entscheidung getroffen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 02:07    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

So eine Hausratversicherung ist wirklich empfehlenswert, weil man nie weiß, was passieren kann. Doch wenn man schon das beste für sich erzielen will, sollte man einen Vergleich machen, weil man damit den Überblick behalten kann und auch die nötigen Infos sammeln.

Auf solchen Seiten, die man auf Web leicht findet, kann man sich ganz gut über das Thema schlaumache und einen klaren Durchblick bekommen. So kann man ganz gut zurechtkommen und es viel leichter haben, deswegen ist es zu empfehlen.

Grüß

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 19.03.2020 15:46    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Lieben Gruß an dich,

hattest du dich denn entschieden wegen der Hausratversicherung ?

In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe und verschiedene Informationen gefunden habe wenn es um die Hausrat geht.

Wenn ich dir was empfehlen kann, dann das du dich bei https://www.bauabenteuer.de/ umschaust.
Dort findest du in der Kategorie "Hausbau&Immobilien" auch einen Beitrag zur Hausratversicherung.

Man kann sich wirklich gut informieren Smile

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 14.01.2021 10:53    Titel: Re: Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema wie ich finde.

Ich selbst würde bei keiner Versicherung eine Unterversicherung riskieren, denn ansonsten sind die monatlichen Gebühren eher unnötig, weil du dadurch riskierst bei einem zu hohen Schaden gekündigt zu werden ec.

Ich selbst hatte im letzten Jahr auch schon mal einen Heizung Notdienst in Essen in Anspruch genommen und da war es wirklich gut, dass ich meine Haushaltsversicherung im entsprechenden Volumen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Versicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo bekommt man einen guten Bautrockne... LeitnerAlex Werkzeug Baumaschinen 7 26.02.2013 14:34
Keine neuen Beiträge Wer hat von euch einen Smart/spar Zähler Joogie Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 04.01.2013 15:00
Keine neuen Beiträge Ein frohes Weihnachtsfest und einen g... Bob Neuigkeiten im Forum 0 24.12.2012 12:59
Keine neuen Beiträge Brauche mal Eure Hilfe.... Modlog Was nicht woanders reinpaßt... 3 06.09.2012 06:30
Keine neuen Beiträge Geburtstagssprüche für einen Maurer z... Rolf Was nicht woanders reinpaßt... 3 09.06.2012 14:12
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe-Garagenboden-Sanierung Werkler Rohbau 2 19.05.2012 20:33
Keine neuen Beiträge Witz über einen Maurer Bauzeichner un... Bob Witze aus dem Bau-Bereich 8 29.11.2011 22:16
Keine neuen Beiträge Renovierung eine Ferienanlage und Err... Sarliefer Innenausbau 1 18.06.2011 11:41
Keine neuen Beiträge wie kann ich einen kamin neu gestelten kaminler Heizung Klima Kamin 1 28.12.2008 12:51
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 00:03
Keine neuen Beiträge Balkonsanierung - Risse im Boden u.a.... Daniel Balkonbau 1 08.09.2008 13:12
Keine neuen Beiträge Bohrloch sandes zu starkt, hat jemad ... Benno Bohrt Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.09.2008 12:05
Keine neuen Beiträge Selbst einen Brunnen im Garten bohren... Pille Gartengestaltung Gartenbau 1 13.07.2008 11:17
Keine neuen Beiträge Hornbach verklagt SAP auf einen Schad... Siegfried D Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.01.2008 15:47
Keine neuen Beiträge Lidl Österreich bietet einen Akku Boh... Olaf J. Werkzeug Baumaschinen 1 03.12.2007 11:21