Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche mal Eure Hilfe....



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Baukobold
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 06:30    Titel: Brauche mal Eure Hilfe.... Antworten mit Zitat

Wir wollen uns ein Eigenheim zulegen.
Wir haben 2 Optionen zur Auswahl.

1. Grundstück günstig von einem Freund erwerben und selber bauen.
2. Grundstück mit Haus (Baujahr ca. 1960) kaufen

Zur 1.
Grundstück ist sehr groß und für den Preis einfach unschlagbar.
Neu bauen wäre angesagt.

Zur 2.
Das Grundstück ist auch sehr groß. Keller vorhanden (Pluspunkt)
Das Haus aber für uns zu klein. Wir müßten einiges renovieren.
Anbauen wäre angesagt. Es fehlen vorne weg 1-2 Zimmer (da ja auch Kinder geplant sind). Das Dach und die Dämmung, Fassade müßte neu gemacht werden. Bodenbelege komplett neu usw.
Wasserleitungen eventl. auch neu.
Wie es mit der heizung aussieht weiß ich leider nicht. Zentralheizung vorhanden, mehr weiß ich da net.

Meine Frage nun:
Wieviel kostet das ca. wenn man das Haus umbauen und renovieren würden? Würdet Ihr davon abraten und eher das unbebaute Grundstück nehmen und komplett neu bauen?

Zu unseren Verhältnissen:
Wir sind beide berufstätig. Verdienen gut aber sind keine Topverdiener.
Haben auch kein Goldesel im Keller stehen.
Wir wollen ein schönes Eigenheim, ca. 120-130qm, teilunterkellert.
Können vieles selber machen. Uns steht nen Bagger zur Verfügung, wir haben einen Landschaftsgärtner an der Hand (der auch die ganze Pflaster legen kann), wir haben einen Maurer zur Hand und mein Lebensgefährter arbeitet in einem Architekten- und Plannungsbüro wo wir sogar das neue Haus konstruieren und entwerfen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 14:53    Titel: Re: Brauche mal Eure Hilfe.... Antworten mit Zitat

1. Hört sich gut an

2. Muss schon zum Verlieben sein.
Weil:

Neues Dach + Dämmung , Fassade
neue Unstalation , Böden und dann noch zuwenig Wohnfläche.
Wenn es dann am Potzdammer Platz steht ist das o.k.

Nach meiner Meinung gibt es da nix zu überlegen.
Laßt euch Angebote machen, dann bekommt Ihr mehr Licht ins dunkle.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 15:32    Titel: Re: Brauche mal Eure Hilfe.... Antworten mit Zitat

Ich sage immer: "Neu ist Neu...

Bei einer Altbausanierung bzw. bauen im Bestand ergeben sich oft unvorhergesehene Probleme, die meistens mit höheren Kosten verbunden sind... Und die neuste ENEV musst du auch noch einhalten. Könnte am Ende teurer werden als geplant...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 21:07    Titel: Re: Brauche mal Eure Hilfe.... Antworten mit Zitat

Mensch, bei den Möglichkeiten bezüglich Planung, Ausführung und günstigem Grundstück.....da würde ich definitiv NEU bauen.
Da habt Ihr die nächsten Jahrzehnte Ruhe und die ENEV im Griff.

AUSSER

Das alte Haus hat DIE ideale Lage und Euch so gefangen genommen, das sich der Aufwand eines Umbaus/Anbaus usw. lohnt.

Wir haben ein altes Objekt einem Neubau vorgezogen und damit leider etwas Schiffbruch erlitten - siehe Beitrag von PETER.

Und wegen dem Kostenvergleich - da müsste doch Dein Lebensgefährte auch alle Möglichkeiten haben, diese zu ermitteln.

Na dann drück ich mal die Daumen, das Ihr die richtige Wahl für EUCH treff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Baufi im Internet - eure Meinungen??? lacruzo Baufinanzierung 1 29.08.2012 13:06
Keine neuen Beiträge Rotband im Bad! -Und nu? Bitte schnel... Kati Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.06.2012 09:09
Keine neuen Beiträge Hilfe Keller total Nass Nadine 123 Keller 2 23.05.2012 20:13
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe-Garagenboden-Sanierung Werkler Rohbau 2 19.05.2012 20:33
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Innendämmung Landhaus Harryhausen Innenausbau 2 19.04.2011 11:21
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 19:22
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 15:32
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei Innenisolation romanpeter Innenausbau 1 23.07.2010 19:59
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe für eine Hausaufgabe .... Flubber120 Rohbau 1 21.04.2010 15:26
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 11:01
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft dur... DigiHurry Bodenbeläge 3 28.10.2009 00:29
Keine neuen Beiträge Hilfe, Fugen von Klinker-Boden mit St... Steinchen Bodenbeläge 3 15.06.2009 21:40
Keine neuen Beiträge hilfe beim laminat gast Bodenbeläge 8 22.02.2009 15:48
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmel... Nicole Gutachten 9 19.10.2008 14:00
Keine neuen Beiträge Hilfe weiße Flecke auf Granitplatten corinnaD Gartengestaltung Gartenbau 1 03.08.2008 15:36