Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raumtemperatur regeln, womit am besten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.02.2016 11:47    Titel: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Wir haben im Büro ein Problem. Es ist momentan sehr kalt und im Sommer viel zu warm. Scheint schlecht isoliert zu sein. Wir dürfen Tipps einreichen und deswegen wollte ich die Experten mal fragen.
Gibt es Klimaanlagen, die wärmen und kühlen? Wenn es geht gute, weil wir einige Zeit dort verbringen.

Hoffe, ihr habt Ideen Smile

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.02.2016 12:32    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich: Genau sagen, welche ihr braucht und wie das sein wird kann ich nicht. Ich kann dir nur sagen, wie wir das bei uns im Wohnzimmer geregelt haben, weil mein Mann auch oft home office macht:
https://www.kampmann.de/produkte/fan-coils/
Da kannst du mal sehen, was es alles gibt. Welches ihr auswählt würde ich einen Experten fragen, weil das von Raum zu Raum unterschiedlich ist! Wink
Das kann euer Chef schließlich auch noch auf sich nehmen, wenn er glückliche Mitarbeiter haben will Very Happy

VG Spachtelhase Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raggedy
Lehrling


Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.02.2016 12:44    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Hallo Walross,

wenn man in diese Richtung mal ein wenig recherchiert, kommt man leider auf sehr unterschiedliche Meinungen und Aussagen. Unter http://www.cooljoy.de/einsatzbereiche/klimageraete-fuer-buerogebaeude.html wird beispielsweise beschrieben, dass Klimageräte nicht immer die optimale Lösung sind und ich glaube hier liegt häufig auch der Fehler. Ich an eurer Stelle würde mir einfach mal einen Fachmann kommen lassen, der sich das ganze Vor Ort anschaut. Im Normalfall ist soetwas ja kostenlos möglich bzw. sollte es als Service so sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaiman
Lehrling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.06.2016 11:26    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Wir haben im Büro auch keine Klimaanlage, immerhin hat jeder Mitarbeiter einen Ventilator am Platz stehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalpamantra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rotenburg

BeitragVerfasst am: 09.06.2016 15:02    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Ich mag Klima-Anlagen persönlich gar nicht. Höchstens in Autos, weil man da ja auch etwas bei Sinnen bleiben muss.
Ansonsten halte ich lieber die Hitze aus, anstatt mir künstlich-kalte Luft ins Gesicht blasen zu lassen! Auch wenn es manchmal echt schwer auszuhalten ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daphe
Lehrling


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.12.2016 13:29    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Gibt es da nicht auch einfachere Möglichkeiten, ohne gleich eine Klimanlage oder ähnliches einbauen zu müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daphe
Lehrling


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.12.2016 10:41    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt mal ein wenig selber informiert.
Wie schon angedeutet, sind Klimaanlagen für mich keine Option. Hab mit diesen Dingern weder in Urlauben noch in Flugzeugen gute Erfahrungen gemacht. Eine deutlich smartere Lösung der Temperatur-Regulierung finde ich sind Heizungsregler, die man auch per Funk steuern kann. Bei https://www.reichelt.de kann man einige Modelle sehen, preislich finde ich das, gerade für ein ganzes Büro, wahrscheinlich erschwinglicher als den komplizierten EInbau einer Klimaanlage. Aber dazu können sicherlich ein paar Kenner und Experten hier mehr sagen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tordese
Geselle


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 16.12.2017 15:34    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Coole Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03.06.2018 23:19    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Ich finde, dass heutzutage jedes Büro eine Klimaanlage haben müsste. So ein Gerät ist kein Luxus mehr, sondern ein Muss, vor allem bei der Arbeit.
Unsere Büroräume sind schon lange alle mit Klimaanlagen ausgestattet, anders könnte man im Juli oder August überhaupt nicht arbeiten.
Alle Klimaanlagen im Gebäude wurden von dieser Firma https://kaelte-klima24.de/ installiert und sie kümmert sich auch darum, wenn mal was kaputt geht oder nicht richtig funktioniert.
Dieses Jahr sind die Temperaturen schon recht früh hoch, so dass bei uns die Klimaanlagen schon laufen. Im Büro kann man deshalb sehr angenehm arbeiten.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 06:56    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Grüß Dich!

Ja, leider ist auch mir das Problem mit den zu kalten und heißen Temperaturen im Großraumbüro kein unbekanntes.

Gerade für den sehr heißen Sommer haben wir aber jetzt doch eine relativ gute Lösung gefunden. Und zwar haben wir uns einen eigenen Ofenventilator einbauen lassen, der die Hitze entsprechend reguliert. Auf https://heizungsbauforum.de/so-funktioniert-ein-ofenventilator/ kannst du dich über dessen Funktionsweise bei Bedarf näher informieren.

Was den Winter betrifft, sind wir noch ein bisschen unschlüssig, was wir machen. Eventuell eine Spiegelheizung oder wir überlegen ebenfalls auch eine zusätzliche Wärmedämmung der Fassade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 23.10.2018 11:07    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Gruß an dich Smile

Wie sieht es denn aus bei euch, habt ihr das Problem denn geklärt ?

Ich meine, man kann sich da doch sehr gut einen Fachmann suchen der einem dann auch unter die Arme greift.
Hatte auch nach einigen Informationen gesucht wenn es um den Rettungswegplan geht. Da habe ich aber auch eine Firma gefunden welche mir dabei helfen kann und welche mich vor allem beraten kann.

Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man immer den sicheren Weg nehmen.

Alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 27.01.2019 21:40    Titel: Re: Raumtemperatur regeln, womit am besten? Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein würde ich an deiner stelle bei technischer Gebäudeausrüstung dort www.pandomus.de mal nachfragen, das sind Profis.
Die können einem sicher helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Raumtemperatur regeln, womit am besten? Walross89 Heizung Klima Kamin 0 19.02.2016 11:47
Keine neuen Beiträge Wo am besten und vor allem günstig Sc... Schrauber-Klaus Werkzeug Baumaschinen 5 02.08.2012 10:05
Keine neuen Beiträge Kellerboden streichen/beschichten - w... Brillenheini Keller 5 14.12.2011 16:31
Keine neuen Beiträge Balkonaufbau erneuern. Aber wie und w... Greenheat Balkonbau 3 02.09.2011 10:50
Keine neuen Beiträge Glasgewebe (auch Malervlies genannt) ... nopse Innenausbau 1 19.02.2010 14:08
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung, wie das Dach am bes... Anakon Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.12.2008 21:51
Keine neuen Beiträge Wer macht die besten Zangen , Schraub... Logo 04E Werkzeug Baumaschinen 6 12.11.2007 16:44
Keine neuen Beiträge Womit schneide ich am besten Betonpla... ufpark 888 Bodenbeläge 3 24.10.2007 11:00
Keine neuen Beiträge Ventilatoren oder Klima-Gerät um die ... Tom 098 Elektroinstallation Erneuerbare Energien 5 06.08.2007 18:26
Keine neuen Beiträge Wie Verputzt man eine Wand und womit ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 8 24.06.2007 18:47
Keine neuen Beiträge Hilti ist am besten Harald Werkzeug Baumaschinen 3 11.06.2007 09:19
Keine neuen Beiträge Will meinen Rasenrand befestigen, abe... Hugo Gartengestaltung Gartenbau 2 09.06.2007 12:30