Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
McBau
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.03.2016 12:25    Titel: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Hallo!
eine Frage an alle Beleuchtungsexperten hier - wie kann man ersehen wie schnell sich ein totaler Umstieg auf LEDs im eigenen Betrieb rentieren kann? Frage dies nicht ganz ohne hintergedanken: wir überlegen dies gerade im Betrieb zu machen um letztlich die Kosten zu senken, nur die Frage ist einfach wie schell hat man die eigenen Anschaffungskosten wieder herinnen, kann man das im Ungefähren einschätzen?

_________________
Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arctic
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 00:50    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Ich bin kein Experte, aber: Wie schnell der Umstieg sich auszahlt hängt davon ab, was für Beleuchtung es früher gab. Die Frage ist allerdings immer "Wann" und nicht "Ob" Smile Es gibt außerdem die Alternative die Beleuchtung zu mieten, um die Anschaffungskosten zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 11:35    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Hallo McBau,

ich bin zwar auch kein Beleuchtungsexperte, aber kann dir zumindest berichten, dass wir bei mir auf Arbeit im letzten Jahr komplett auf LED umgestellt haben und mein Chef zumindest meinte, es habe sich bereits nach einem halben Jahr gezeigt, dass man damit deutlich einspare. Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß,

Per
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McBau
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.04.2016 16:07    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Danke, das klingt ja immerhin vielversprechend muss ich sagen- ich habe nur eine Frage - habt ihr denn gemietet oder gekauft, es gibt ja beide Optionen ...?
_________________
Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arctic
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 07:06    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Zu Hause habe ich alle alten Glühbirnen (40-60W) mit LEDs getauscht und die habe ich gekauft. Es geht allerdings um ca. 10 Lampen. Ich muss noch zwei energiesparende Glühbirnen tauschen, aber die werden nicht so oft benutzt und ich warte einfach bis sie kaputt gehen. Gewerblich habe ich keine eigene Erfahrung, aber die Firma eines Freundes hat die Hallenbeleuchtung von dieser Firma gemietet, da die Anschaffung zur Zeit zu teuer für sie war. Sofern ich weiß, hat er die Entscheidung nicht bereut Smile[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McBau
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.04.2016 15:32    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, war mir auch neu, dass man eben mieten statt kaufen kann und die Option scheint sich auch zu rentieren, nicht nur betreffend der Energieeffizienz, so weit ich das verstanden habe übernehmen die wirklich das ganze Servicepaket - gut.
_________________
Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.05.2016 16:06    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Das hängt auch von der Größe des Gebäudes bzw. des Grundstückes ab. Ich denke aber es dauert schon einige Jahre bis man wirklich das Geld wieder raus hat.
_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 24.12.2017 20:05    Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? Antworten mit Zitat

Da spielen einige Faktoren eine Rolle.
Ich glaube so richtig kann man es nicht sagen, außer wenn man vielleicht einen Fachmann engagiert.

Ich persönlich habe einen Heizstrom Tarifrechner benutzt um auch wirklich einen Überblick zu haben.

Bei meiner Suche habe ich zum Beispiel richtig gute Tarife gefunden die echt gut waren.
LEDs sollte man aber dann strikt durchziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rotband im Bad! -Und nu? Bitte schnel... Kati Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.06.2012 09:09
Keine neuen Beiträge Camino-Mundi Schornstein-Verkaufsbüro... Camino-Mundi Heizung Klima Kamin 1 06.06.2012 14:14
Keine neuen Beiträge Spachtel Lösst sich von Holz durch Wa... Maddin77 Innenausbau 7 12.02.2012 14:19
Keine neuen Beiträge Kennt sich jemand mit Entwässerungsri... kruemmel Gartengestaltung Gartenbau 3 05.09.2011 11:32
Keine neuen Beiträge EndbeschichteteTerrassenplatten, Ober... JennyDO Gartengestaltung Gartenbau 1 13.07.2010 23:07
Keine neuen Beiträge Blaue LEDs und LED in matt-weiss zur ... Francesco67 Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 16.09.2009 22:49
Keine neuen Beiträge Boden im Wintergarten senkt und hebt ... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 26.08.2009 13:26
Keine neuen Beiträge Die Bauwirtschaft: Schön dass man sic... Eigenheimzulage Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.07.2009 21:21
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Außendämmung? Käthe Fassade 6 18.01.2009 13:04
Keine neuen Beiträge Bauen mir Bio Baustoffen, lohnt sich das Schluffes Was nicht woanders reinpaßt... 2 04.08.2008 20:36
Keine neuen Beiträge Konsumlust der Deutschen hält sich in... Peter Pan Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.11.2007 21:19
Keine neuen Beiträge Wie hält sich mein geschlagener Weihn... Tina Gartengestaltung Gartenbau 1 08.11.2007 09:28
Keine neuen Beiträge Wie schnell ist die schnellste Achter... Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.09.2007 09:57
Keine neuen Beiträge Wasser sparen, Tipps und Tricks die s... Frosch 333I Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 24.09.2007 07:07
Keine neuen Beiträge Wach-bären haben sich im Dachstuhl ei... Isabell Dach 3 16.08.2007 09:52