Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hörhilfe, aber möglichst unauffällig?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Undercover
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 09:33    Titel: Hörhilfe, aber möglichst unauffällig? Antworten mit Zitat

Hallo Forenleute,

leider ist mir aufgefallen, dass ich mit der Zeit bereits immer schlechter höre. Dabei bin ich doch gerade erst Mitte fünfzig und eher unwillig, mir ein Hörgerät zu besorgen. Ich habe mich letzten Endes von meiner Frau dazu überreden lassen, ich nach Hörgeräten umzusehen.

Gibt es denn welche, die man nicht sehen kann, oder die möglichst unauffällig sind?

Das Letzte was ich brauche ist, dass mich meine Kollegen auch noch darauf ansprechen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 10:26    Titel: Re: Hörhilfe, aber möglichst unauffällig? Antworten mit Zitat

Hallo Undercover,

also erstmal möchte ich dir sagen, dass dir das überhaupt nicht peinlich sein muss. Weder vor deinen Kollegen, noch vor sonst irgendjemandem. Viele Menschen mittleren Alters haben bereits Hörprobleme. Ich finde ja, dass man darüber viel mehr reden sollte.

Womöglich haben einige deiner Kollegen auch schon Hörgeräte, die man nicht sieht? Niemand redet gerne über dieses Thema, aber eigentlich ist doch nichts dabei.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt total unauffällige Hörgeräte. Lass dich aber am besten mal von einem Profi beraten. Die Möglichkeiten reichen ja von Implantaten bis hin zu kleinen Stöpseln im Ohr. Hörgeräte sind ja so konzipiert, dass man sie im besten Fall nicht sieht.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 11:08    Titel: Re: Hörhilfe, aber möglichst unauffällig? Antworten mit Zitat

Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Mir ist klar, dass es nicht nur mir so geht. Aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn ich mich vor den Menschen in meinem Umfeld nicht rechtfertigen müsste. Ich will auch gar nicht wissen, wer sonst noch Probleme mit dem Hören hat.

Mir geht es lediglich darum, ein möglichst unauffälliges Hörgerät zu finden, damit ich mich damit wohler fühle. Wenn es schon notwendig ist, dann will ich wenigstens das beeinflussen können.

Wie war das mit den Implantaten? Kannst du das vielleicht nochmal kurz ausführen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 11:34    Titel: Re: Hörhilfe, aber möglichst unauffällig? Antworten mit Zitat

Kann dich gut verstehen!

Es ist schon frustrierend, wenn man Hörprobleme in dem Alter hat. Das heißt nicht, dass man sich dafür schämen muss, aber man will es natürlich nicht so gern zugeben. Zumindest mir würde es auch so gehen.

Ich habe aber auch schon von diesen Implantaten gehört. Dabei wird im Innenohr eine Art Mikrofon angebracht, welches Geräusche in elektrische Signale umwandelt. Diese werden an die Gehörschnecke weitergeleitet und im Gehirn verarbeitet. Diese Methode ist aber recht kostspielig und aufwändig, wie man sich denken kann. Außerdem ist ein Implantat meistens nicht notwendig, außer man ist wirklich komplett taub.

Hab da eine Website gefunden, auf der du recht viele Infos zu dem Thema findest. Klick dich dort mal durch und schau dir die Möglichkeiten an.

Soweit ich weiß, gibt es Im-Ohr-Hörgeräte und Hinter-Dem-Ohr-Hörgeräte. Vielleicht kannst du dich ja mit einer Option anfreunden!

Grüße. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.10.2017 13:46    Titel: Re: Hörhilfe, aber möglichst unauffällig? Antworten mit Zitat

Ich bin’s nochmal. Smile

Danke jedenfalls für die Quelle! Ich dachte ursprünglich, dass sich jede/r ein Cochlea-Implantat einsetzen lassen könnte. Aber es macht natürlich Sinn, dass es nicht immer absolut notwendig ist.

Vermutlich wirst du mit einem Hörgerät im Ohr oder hinterm Ohr genauso zufrieden sein, wie aberfeldy bereits erwähnt hat. Ich kann ja auch verstehen, dass du die Hörhilfe verstecken willst. Wollte nur anmerken, dass grundsätzlich fast jeder früher oder später mit dem Thema konfrontiert sein wird.

Die sind ja auch meistens Hautfarben oder durchsichtig und kaum zu erkennen. Bestimmt kannst du aber mit deinem Anliegen aber auch direkt bei einem Hersteller wegen einem Hörgerät anfragen.

Nur Mut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alte Küche aufarbeiten, aber wie? fanatics Innenausbau 8 03.01.2016 15:06
Keine neuen Beiträge Kinderbetten kaufen, aber wo ? anid25 Was nicht woanders reinpaßt... 19 25.11.2014 11:58
Keine neuen Beiträge Bodenplatte möglichst kostengünstig n... kubota91 Rohbau 0 27.05.2013 12:25
Keine neuen Beiträge Balkonaufbau erneuern. Aber wie und w... Greenheat Balkonbau 3 02.09.2011 10:50
Keine neuen Beiträge Wohnung streichen lassen – aber warum? Malte86 Innenausbau 1 21.05.2011 12:20
Keine neuen Beiträge Neue Heizung - aber welche ...? Gast 135 Heizung Klima Kamin 1 16.09.2008 13:26
Keine neuen Beiträge Schimmel-Pilz-Belastung feststellen, ... Helga Gutachten 1 08.08.2007 23:19
Keine neuen Beiträge Krims und Krams, aber nicht mit Hornbach Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 2 30.06.2007 22:22
Keine neuen Beiträge SD Wert, nun das hat jeder schon gehö... SD ler Innenausbau 1 26.06.2007 21:53
Keine neuen Beiträge Will meinen Rasenrand befestigen, abe... Hugo Gartengestaltung Gartenbau 2 09.06.2007 12:30
Keine neuen Beiträge Klinkern aber in welchem Verband ???? Victor Fassade 3 02.06.2007 15:29