Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In Eisen Bohren möglich?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen
Autor Nachricht
Bauhartel
Geselle


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 13:36    Titel: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

sitze gerade in meinem Keller und versuche mich irgendwie inspirieren zu lassen.. ich hab meinen Keller als Hobby Werker raum umgebaut und würde gerne in meiner Freizeit etwas erstellen Smile Ich hatte ein paar Ideen zu einer Eisenschale die ich als Tischdeko einplanen könnte.. aber in Eisen Bohren.. ist das möglich?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 18:28    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Ich würde dir vorschlagen ein paar Blumenvasen zu erstellen. Oder vielleicht ein paar moderne Bücherständer Smile
Wird halt echt schwer die Löcher für die Schrauben oder Halterungen zu bohren. Aber mit etwas Erfahrung in der Sache solltest du das schon hinkriegen Smile
Viel Spaß und Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tordese
Geselle


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 09:43    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Du musst ja echt wenig Ahnung haben.
Klar kann man in Eisen bohren.
Lernt man in jedem Technikunterricht.
Einen speziellen Metallbohrer,
meinen habe ich hier gekauft zum Beispiel, dann einspannen und bei niedriger Umdrehung loslegen. Nur aufpassen, das man nicht zu aggressiv und zu schnell zu Werke geht. Sonst glüht dein Bohrer durch und du darfst dir den nächsten Satz kaufen. Glaub mir, das willst du nicht. die Dinger sind nicht die billigsten, das dürfen die auch gar nicht. Wenn du welche unter ca. 35 € siehst, die sind ihr Geld nicht wert.
Hoffe konnte dir so helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauhartel
Geselle


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 16:29    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Hatte leider keinen Technikunterricht. Alles klar, danke für eure Hilfe.
Werde mich gleich mal informieren und auch loslegen.
Mal gucken was dabei raus kommt.
Werde über mein Ergebnis berichten Smile
Gruß Bauhartel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 04.12.2019 13:55    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Ich denke das das Bohren kein Problem mehr darstellen sollte, es gibt diese Bohrbuchsen die ich getestet habe. Ich hatte DIN 179 und konnte damit meine Löcher gerade und ohne Probleme in die wand bohren.
Vielleicht könnte das ja auch dir helfen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wreckingball
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.12.2019 11:24    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

MIt ner Fräsmaschine sollte das kein Problem sein. Vielleicht hast du ja jemanden der eine hat, ne selbstständige werkstatt oder so ähnlich?
normalerweise hat man sowas ja nicht rumstehen.

Könntest es auch mit Hitze probieren, aber da verzieht und schmilzt das metall und dann hat man unschöne ränder. für filigranere, saubere arbeiten ist eine fräsmaschine wohl das beste.

_________________
Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 27.12.2019 13:28    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Na klar doch! Mit dem richtigen Bohrer dürfte es kein Problem darstellen!
Hoffe, du hasst dein Vorhaben dann auch in die Tat umsetzen können!?

Bin grad selbst am Werkeln ... Soll eine Überraschung werden! Hoffe nur, dass ich dann auch rechtzeitig fertig werde!
Hatte paar defekten Gewindelöcher, die ich wieder in Ordnung bringen musste. Zum Glück fand ich dann dies https://heimwerkerland.de/gewindeschneiden/ was mir eine sehr große Hilfe war! Ich weiß nicht wie ich sonst mit den defekten Gewindelöchern fertig geworden wäre Wink Macht aber trotzdem Spaß, denn ich bin Heimwerker aus Leidenschaft der leider nicht alles weiß!

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkclomur
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 14.01.2020 10:21    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Echt interessant. Ich hatte mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 09.10.2020 19:13    Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? Antworten mit Zitat

Kann man auf jeden Fall machen. Nur muss man das passende Werkzeug haben.
Dazu kann man sich im Internet informieren und schauen, dass man auch wirklich für sich das passende findet.

Ich persönlich habe mich nach Schrauben umgesehen weil ich meinen Vorrat auffüllen muss.
Informiert habe ich mich bei https://unternehmen.handelsblatt.com/schraubenhandel.html zu einem Anbieter der einen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat bei den Kunden.

Da muss ich mich noch mal genauer umschauen und gucken, für was ich mich entscheide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Alfie Dach 5 08.11.2017 10:54
Keine neuen Beiträge Fussbodenheizung mit einer gesamthöhe... RacerT8200 Heizung Klima Kamin 1 14.12.2011 17:58
Keine neuen Beiträge Brunnen selber bauen und bohren ROBERT.72 Gartengestaltung Gartenbau 1 03.01.2010 11:50
Keine neuen Beiträge Dachbegrünung auch auf einem Sattelda... Hanna Gartengestaltung Gartenbau 1 29.05.2009 11:54
Keine neuen Beiträge Rolladen hier möglich? Oder eine ande... biancaaa Fenster Türen Tore 1 04.09.2008 21:47
Keine neuen Beiträge Selbst einen Brunnen im Garten bohren... Pille Gartengestaltung Gartenbau 1 13.07.2008 12:17
Keine neuen Beiträge Schnellzement zu hell: Nachdunkeln mö... Roberto Was nicht woanders reinpaßt... 4 18.02.2008 17:46
Keine neuen Beiträge Treppen-Geländer aus Balustraden, ist... Roger Balkonbau 1 08.08.2007 21:21
Keine neuen Beiträge Ausblühungen im Beton, Reklamations-G... Gustav Gutachten 1 08.08.2007 08:11
Keine neuen Beiträge Schlangen-Gurken, umtopfen ist das mö... Marion Gartengestaltung Gartenbau 1 06.08.2007 19:14
Keine neuen Beiträge Kartoffeln in Fass, geht das, Ernte m... Gast Gartenzubehör 6 05.08.2007 17:04
Keine neuen Beiträge Garten-Brunnen-Bohren, Genehmigungspf... Simon Gartengestaltung Gartenbau 2 01.08.2007 21:51
Keine neuen Beiträge Bodentreppe, so billig wie möglich Gast Fenster Türen Tore 1 31.07.2007 17:33
Keine neuen Beiträge Terracotta nun auch im Klinkerbereich... Friedel Fassade 1 30.07.2007 17:30
Keine neuen Beiträge Nackte Frau auf einem Stuhl aus Eisen frieda Gartengestaltung Gartenbau 2 18.06.2007 10:31