Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 08.11.2017 09:54    Titel: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob ihr mit der Konstruktion von Zeltdächern vertraut seid.

Ich habe mich ein wenig in den Bau des Olympiastadions eingelesen, leider war das Kapitel sehr knapp, wo erwähnt wurde, dass diese Konstruktion keiner Wartung bedarf.

Ist das möglich oder sagt man das nur, weil verhältnismäßig wenig Aufwand betrieben werden muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.11.2017 11:42    Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Antworten mit Zitat

Grüß dich,

ob das stimmt, kann dir wohl nur das Stadion selbst verraten. Wink

Im Grunde spricht man von wartungsfrei, wenn mathematisch errechnet wurde, dass für eine außerordentlich lange Zeitspanne keine Wartung notwendig ist. Wie lang diese Zeitspanne ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich bin sicher, dass du keine Sorgen haben brauchst.

Man wird bestimmt von Zeit zu Zeit Tests machen, damit man rasch reagieren kann. Das Dach wird dir bestimmt nicht am Kopf fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 08.11.2017 12:09    Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Antworten mit Zitat

Ich frage nicht, weil ich mir Sorgen mache oder demnächst ein Event dort besuche, sondern weil ich es wahnsinnig spannend finde, dass ein flexibles Dach nicht gewartet werden muss. Smile

Das ist doch seltsam. Wenn sich Schrauben lösen und ein Sturm weht, hat man doch recht schnell ein Open-Air-Event, oder?
Was sind die Vorteile dieses Dachs gegenüber einer soliden Kuppel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.11.2017 12:17    Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Antworten mit Zitat

Ah ok, ich verstehe.

Nun, allzu technisch kann ich jetzt nicht werden, ohne Grundkenntnisse der Statik und Mechanik vorauszusetzen. Aber das Zeltdach besteht aus Stahlseilnetzen und Stahlgelenklagern. Diese ermöglichen eine leichte Flexibilität der Konstruktion um auf die Umwelt zu reagieren, während es als Ganzes sehr solide bleibt.

Es ist also praktisch nicht möglich, das Dach partiell oder gar komplett wegzuwehen. Alles ist miteinander verbunden und die verschraubten Komponenten wurden danach verschweißt. Der Vorteil gegenüber einer Kuppel ist, dass es leichter, günstiger und eben wartungsfrei ist, wie du hier sehen kannst: http://www.waelzlagertechnik.eu/de/produkte/waelzlager/gelenklager/
Vielleicht hast du mitbekommen, dass aus einem Kuppeldach in Florenz etliche Bauteile herabgestürzt sind. Das passiert im Olympiastadium die nächsten Jahrhunderte nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 08.11.2017 12:36    Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Antworten mit Zitat

Verzeih mir, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass ein bewegliches Zeltdach wartungsfrei sein soll. ^^

Gut, die Hauptbestandteile sind scheinbar aus Stahl, aber selbst das hält doch nicht ewig. Die Sache in Florenz habe ich nicht mitbekommen, aber das ist doch auch eine andere Baustelle.

Du sprichst vermutlich von einem antiken Kuppeldach, das bereits lange Zeit besteht. Natürlich muss man diese Bauwerke restaurieren und pflegen.

Aber danke für die Informationen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 03:15    Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? Antworten mit Zitat

Ein Dach muss gewartet werden, egal was für ein Dach es ist.
Ich persönlich habe mir verschiedene Meinungen gesucht; habe unterschiedliche Seiten besucht und immer stand dass gewartet werden muss.

Ich selber habe eine Firma engagiert ( http://www.lucasvomdach.de/ ) welches meine Dachrinnen zum Beispiel reinigen soll.
Das muss wenigstens einmal im Jahr sein Smile

Aber gut, ich sage dann mal jedem das seine ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Staubsauger ohne Kabelanschluss?(Garage) Tordese Werkzeug Baumaschinen 10 28.12.2016 17:53
Keine neuen Beiträge Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten robin1860 Fenster Türen Tore 19 16.12.2012 11:39
Keine neuen Beiträge Satteldach oder Zeltdach paulemann Dach 6 13.11.2012 13:18
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Paul86 Bodenbeläge 5 06.08.2012 19:31
Keine neuen Beiträge Finanzierung ohne Sicherheiten? maya83 Baufinanzierung 10 22.02.2012 21:13
Keine neuen Beiträge Fussbodenheizung mit einer gesamthöhe... RacerT8200 Heizung Klima Kamin 1 14.12.2011 16:58
Keine neuen Beiträge Klinkersturz ohne Stich mauern?! Maurerkübel65 Fassade 1 04.10.2011 17:42
Keine neuen Beiträge Badewannenstöpsel ohne Funktion Sunny Bad Sanitär Sauna 4 26.03.2011 15:39
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 20:29
Keine neuen Beiträge Pflaster ohne Randstein Badenser Gartengestaltung Gartenbau 2 10.11.2010 18:55
Keine neuen Beiträge Durchreiche ohne Sturz??? Rabby76 Innenausbau 1 07.10.2010 14:11
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 11:41
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 11:01
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 16:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 09:54