Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
robin1860
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 12:39    Titel: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

hallo ihr,
Unser Haus ist Baujahr Mitte 70 und ferfügt noch über Holzfenster (2fach verglast).
Ich möchte nun dem Thema Energieverschwendung Rechnung tragen, da es in den Räumen trotz Heizung immer an den Fenstern kalt ist und ein wenig zieht. Sicher sind die Fenster nicht mehr dicht, möchte sie allerdings auch nicht entfernen.
Habe festgestellt, daß die Fenster auch nicht über eine Dichtung verfügen, mein Gedanke war zunächst, daß diese porös sein könnte, aber siehe da, die Fenster haben gar keine Dichtung...
Kann ich bei diesen Fenstern eine Dichtung nachrüsten ?
Ich möchte allerdings (wenn es irgend geht) die Fenster nicht bearbeiten lassen (habe etwas von Nuten fräsen lassen gelesen...) sondern den Zustand möglichst behalten.
Gibts hier Hoffnung ?



IMG_2088.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  208.48 KB
 Angeschaut:  20786 mal

IMG_2088.jpg



IMG_2087.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  246.43 KB
 Angeschaut:  20786 mal

IMG_2087.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 13:13    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

Was du versuchen könntest, ist die Fenster mit einem Dichtband ab zu kleben am Überschlag. Aber das ist wirklich nur eine Notlösung!

Ich würde die Fenster austauschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maximal
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 03:52    Titel: Zuviel Aufwand Antworten mit Zitat

Es ist ziemlich viel Aufwand Fenster nachzurüsten. Meistens bringt es nicht den Erfolg, den man sich verspricht. Man kriegt die Fenster nie mehr so dicht und pfeift dann trotzdem aus allen Ecken und Enden.

Lieber gleich das Fenster austauschen. Ich glaube die Fenster sind auch nicht so groß, oder?

Fenster austauschen ist keine Hexerei. Ich habe im Netz eine gute Anleitung dafür gefunden. Sieh mal hier:

http://www.montage-ratgeber.de/fenster-montage/

Da steht zwar was von Neubauten, aber im Prinzip ist dies das Gleiche. Beschrieben ist dort auch, wie man das alte Fenster ausbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 08:20    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

fehlende Dichtungen in alten Fenstern nachträglich einzubauen ist (war) möglich. Dazu gab es tatsächlich spezielle Nut-Fräsen für Fenster. In diese gefrästen Nuten konnten Gummidichtungen eingedrückt werden. Oft war es so, das die Fenster nach dem Einbau der Gummidichtungen sich sehr schwer oder gar nicht mehr schließen ließen. Dann sind noch komplizierte nachjustierungen der Flügel erforderlich, die bei älteren Beschlägen nicht möglich bzw. nich vorgesehen sind.

Ob das bei dem Alter der vorhandenen Fenster sinnvoll ist vermag ich nicht zu beurteilen. Die Kosten für diese arbeiten sind nicht wenig, von daher der Einbau neuer Fenster sicherlich sinnvoller ist, auch in Hinblick auf den Wärmeschutz und eben der ENEV.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:34    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

überleg mal was ein gutes neues fenster kostet, kunststoffrahman mit 3 fach verglasung, uwert 0.7-0.8 kost kaum 500 euro.

Damit hast du dann ruhe

Wir hatten damals alte holz schwenkfenster, dichtung rein, temperatur umschwung und du hast die dinger nur mit gewalt zubekommen. Meine Frau schafte es nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin1860
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 13:56    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

danke für die zahlreichen Antworten.
Ja, sicherlich habt ihr recht, ich werde wohl neue Fenster in Betracht ziehen. Da es sich dabei bei mir um 5 Fenster handelt und eventuell das große, ca. 2x1 m große Wohnzimmerfenster + Tür handelt, wird da wohl doch einiges zusammenkommen.
Hab irgendwo gelesen, daß es bei solchen Energieverbesserungsmaßnahmen auch Zuschüsse gibt, stimmt das ?
Nicht, daß ich den Fenstertausch vom Zuschuss abhängig machen will, aber wenn der Staat das fördert....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 14:08    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

Da mußt du auf jemanden warten der sich richtig auskennt.

Wir hatten eine komplett finanzierung, legten da was wir machen wollten, unser finanzmensch hat sich dann direkt auch um die förderungen gekümmert. Schau doch mal das du dir einen energieberater evt ins haus holst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin1860
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 14:18    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

für Mitte Februar habe ich zunächst mal ein Angebot der Stadtwerke hier angenommen, das Haus mit einer Thermografie-Aufnahme zu begutachten. Dazu gibts dann auch einen Bericht. Ich denke, daß dort auch auf einen Energieberater verwiesen wird, den sprech ich dann mal an.
Denn die Heizung will ich auch mittelfristig renovieren .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:08    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

mit der heizung, jaa^^, das war mir neben fenstern und dämmung mein wichtigstes anliegen.

Öl War drinnen, raus mit dem schmarrn, gas mag ich nicht, also im netz gelesen.

zuerst stieß ich auf luft/wärmetauscher, sprich du saugst deine warme luft aus dem haus an verschiedenen stellen, die gehen durch einen wärmetauscher, und erwärmen die außenluft. Feine sache dachte ich erstmal, bis ich mit 3 heizungsjungs sprach. Einer meinte gute sache, spart 40% der heizkosten, nr2. 30% ist realistisch, aber wie bekommst du den dreck aus den rohren der lüftung, gutes argument. nr.3 meinte direkt das ich nach einiger zeit soviel schmutz, auch evt schimmel, wieder ins haus blase. Damit war es für mich erledigt.

Dann las ich über wärmepumpen, tiefe löcher, ein gemisch wird runtergepunpt und was hoch kommt durch einen wärmetauscher geschickt, was die bude erwärmt. allein die löcher kosten einen haufen geld, dann die stromkosten der pumpen, es sind je nach anlage 2-8 löcher, rentieren sich nicht.

blockheizkraftwerk las ich mal aus, übersteigt mein bugdet.

ich habe nun eine pelletheizung, trotz aller bedenken meinen heizungsmenschen, läuft die seit ca 4 monaten prima.
du brauchst allerdings lagermöglichkeiten für die pellets, grob hochgerechnet bei 92kwh pro qm und jahr bei unserer fertigen bude mit 200qm beheitzter fläche rechne ich mit 6 tonnen im jahr, im tank finden 12 tonnen platz. für die tonne zahlte ich 193 euro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin1860
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:22    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

ja, das Thema hab ich auch momentan.
Palletts find ich gut, aber ich fürchte, daß auch hier die Preise in naher Zukunft deutlich anziehen, da auch hier die Ressorcen endlich sind.

Ich bin eher der Wärmepumpen-Fan. Da ich auf dem Dach im Jahr ca. 12000 kwh produziere und davon "nur" ca. 3000 selbst verbrauche, wäre es doch sinnig, diese in die Heizung zu stecken.
Nun, ich habe ein erstes Grob-angebot für eine Erdsonden-WP über knapp 30.000 euro (15 für die Anlage und 15 für die Bohrung). Aber Gas scheidet bei uns aus und vom Öl will ich weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:29    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

es wurden ja viele pellets exportiert, daher ist der preis auch gefallen. Da aber holz und holzabfälle immer verfügbar sind, denke ich, das sich der preis stabilisieren wird.

meine anlage kostete 15.000 euro
30 riesen für die wärmepumpe, eiei^^
und durch die stromerzeugung, du solltest die optimieren, so das du ca 30% mindestens selbst verbrauchen kannst. Auch wenn du z.b. mit dem strom deinen speicher auflädst. Aber genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Was ich vergass zu erwähnen, je niedriger deine vorlauftemp. bei der wärme pumpe desto effektiver soll die sein. Stichwort fußboden heizung.
wo ich mir aber gedanken machte, wenn ich die fbh mit z.b. 35°c vorlauf befeuere, ist das duschwasser bissl kalt, oder?
Tretet mich wenn ich falsch liege Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin1860
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:39    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

nunja, die 30 sind im rahmen einer wirtschaftlichkeitsberechnung genannt worden, die ich meinem heizungsbauer mal auftrug, für mich zu erstellen. der eigenverbrauch liegt bei ca. 3000 kwh, zugekauf werden ca. 2000 kwh, der rest wird eingespeist.
genau dieser teil würde sich aber deutlich verringern (somit zum eigenverbrauch werden), wenn tagsüber die heizung gespeist würde. daher die überlegung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:43    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

so ist es im sommer, aber was bekommst du im frühjahr/herbst oder im winter raus? wo du die energie gut brauchen kannst

Meine frau und ich gehen um 5 aus dem haus und kommen gegen 18uhr wieder, also 2x duster^^

Bei mir lohnt es nicht wirklich, lieber hab ich eine warme bude, und einen stromtarif, wo ich ab 19 uhr 1-2cent per kwh spare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin1860
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:49    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

yup, bei mir ist es ähnlich, wobei meine eltern tagsüber im haus sind und den strom nutzen können.
Aber ich denke da schon an die "Zukunft", wenn ein Pufferspeicher den Strom auch dann einsetzen kann, wann er benötigt wird, z.b. Nachts für die Heizung. Das wird in absehbarer zeit sein und eine Heizung ist ja ne Investition für die nächsten 20 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:51    Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten Antworten mit Zitat

daher einen kamin mit wassertasche, der im keller steht.
Das schöne daran ist, das er 1m scheite von oben bekommt, 4 stück und das teil brennt 18h.

haben wir jetzt an die untere heizschlange im speicher angeschlossen, pelletheizung in der mitte. Der Scheitofen bringt den speicher in ca 6h auf 80°c, sind ja auch 1000l. Und die pelletheizung heizt in der mitte zu wenn oben die temperatur auf unter 55°c fällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau ohne Estrich für Fliesen Paul86 Bodenbeläge 5 06.08.2012 20:31
Keine neuen Beiträge Finanzierung ohne Sicherheiten? maya83 Baufinanzierung 10 22.02.2012 22:13
Keine neuen Beiträge Klinkersturz ohne Stich mauern?! Maurerkübel65 Fassade 1 04.10.2011 18:42
Keine neuen Beiträge Sicherheitsschließblech nachrüsten - ... heinzelmann Fenster Türen Tore 2 01.05.2011 16:54
Keine neuen Beiträge Badewannenstöpsel ohne Funktion Sunny Bad Sanitär Sauna 4 26.03.2011 16:39
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 21:29
Keine neuen Beiträge Pflaster ohne Randstein Badenser Gartengestaltung Gartenbau 2 10.11.2010 19:55
Keine neuen Beiträge Durchreiche ohne Sturz??? Rabby76 Innenausbau 1 07.10.2010 15:11
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 12:01
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss squick Bad Sanitär Sauna 1 22.09.2008 07:59