Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum ersten mal ein Kamin



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör
Autor Nachricht
Mjolzoires
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 22.12.2017 09:34    Titel: Zum ersten mal ein Kamin Antworten mit Zitat

Hey Männer,

ich würde mal gerne wissen, ob ihr zuhause einen Kamin habt. Denn wir sind erst vor ein paar Wochen umgezogen und haben jetzt einen Kamin im Haus.. totales neuland für mich, bis jetzt gab es immer nur Heizkörper in den Zimmern. Jetzt muss ich mit dem Kamin die ganze Etage wärmen..
In erster Linie geht es um das Holz das ich besorgen und Lagern muss.. wie regelt ihr das alles? Denn wir kriegen unser Holz auch nicht in der passenden größe, sodass wir es nochmal kleiner machen müssen.. mega anstrengend.. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22.12.2017 12:57    Titel: Re: Zum ersten mal ein Kamin Antworten mit Zitat

Hallo Männer,

Ich habe einen Kamin seit 5 Jahren. Am Anfang habe ich immer geschaut, dass ich das Holz passend einkaufe, aber später war es nicht mehr Möglich. Das Holz kam immer zu groß, passte dann nicht in den Ofen. Deshalb habe ich mir überlegt, auf Heizung umzusteigen. Als ich dann im Baumarkt ein Holzspalter entseckt habe, ist mir der Gedanke mit der Heizung verflogen. Ich habe es auch nicht gleich gekauft. Zuerst habe ich mich im Internet erkundigt und dann hat es mir so gut gefallen, dass ich es sofort aus dem Netz bestellt habe. Hier gibt es mehr Infos. Hier habe ich auch andere Haushaltsapparate gefunden, die sehr nützlich sind: http://haushaltsapparate.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mjolzoires
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 20:03    Titel: Re: Zum ersten mal ein Kamin Antworten mit Zitat

Hey Männer,

Madzoirarc danke für deine Antwort und deine Empfehlung. Dieser Posch Holzspalter ist echt die Lösung zu meinen Problem. Ich weiß echt nicht wie ich dir danken soll. Jetzt werde ich mehr und mehr mit meinem Kamin die ganze Etage heizen. Ich mache mir auch keine Sorgen mehr wo ich das Holz bestelle und oder wie es bei mir kommt, weil ich kann jedes Holz mit meinem Holzspalter spalten. Ich habe auch schon einen Test durchgeführt, es lief einwandfrei. Preislich war es auch nicht zu teuer. Dieses Geräte ist für mich ein Vorteil. Die Seite ist empfehlenswert https://www.holzka.de/posch-holzspalter/, diese auch http://haushaltsapparate.net/

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 08.05.2018 18:03    Titel: Re: Zum ersten mal ein Kamin Antworten mit Zitat

Hallo Mjolzoires,
es gibt hier auch die ein oder andere Frau unter euch Smile

Ein Kamin im Haus zu haben finde ich einfach nur toll!Besonders im Winter,ist es sehr romantisch,dem brennenden Feuer zuzuschauen.
Ich habe auch einen Kamin,und zwar einen Gaskamin.
Ich habe genau gewusst was mich erwarten würde wenn ich einen anderen Kamin genohmen hätte Smile
Mit einem Gaskamin habe ich mir so einige Arbeit erspart,wie das Holz nachlegen oder das ganze dann zu säubern.

Solltest du auf die Idee kommen,irgendwann Mal deinen Kamin austauschen zu wollen,dann nimm einen Gaskamin.
Hier die Homepage für weiter infos!Ich hoffe ich hab' dich auf eine gute Idee gebracht!


LG

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 14.05.2018 12:37    Titel: Re: Zum ersten mal ein Kamin Antworten mit Zitat

Kann ich auch so sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titania
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.06.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.06.2018 14:38    Titel: Re: Zum ersten mal ein Kamin Antworten mit Zitat

Ich hoffe du hast aber auch an einen entsprechenden Funkenschutz um den Kamin gedacht. Nicht, dass du nachher Brandflecken auf dem Boden hast (und natürlich ist die Brandgefahr ohne eine Funkenschutzplatte auch erheblich höher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kamin hinterfüllen ThomasR Heizung Klima Kamin 0 10.01.2017 13:00
Keine neuen Beiträge Kamin nachrüsten bauersuchtdach Was nicht woanders reinpaßt... 3 13.07.2015 12:54
Keine neuen Beiträge Kamin Entrußer Scheit dalatz Heizung Klima Kamin 0 22.10.2014 15:46
Keine neuen Beiträge Kamin versottung trotz Rohr Bukatcho Heizung Klima Kamin 1 14.02.2012 14:45
Keine neuen Beiträge Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - l... Gregorthom Dach 9 26.10.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Offener Kamin in Waldhütte Schwabe12345 Heizung Klima Kamin 1 19.06.2011 14:36
Keine neuen Beiträge Ein Neuer mit der ersten Frage pauler Fenster Türen Tore 2 15.02.2011 20:07
Keine neuen Beiträge Kamin, wasserführend Gast Heizung Klima Kamin 1 15.07.2009 10:43
Keine neuen Beiträge wie kann ich einen kamin neu gestelten kaminler Heizung Klima Kamin 1 28.12.2008 13:51
Keine neuen Beiträge Dämmstein, Wärmedämmstein in der erst... Tolrem Keller 2 04.12.2008 01:28
Keine neuen Beiträge Hark Kaminofen Nebraska, Top Preis, K... Brenner Heizung Klima Kamin 1 03.12.2008 23:17
Keine neuen Beiträge Stromleitung und Kamin? Quare Innenausbau 1 21.10.2008 11:48
Keine neuen Beiträge Kamin versottet, sanieren oder abreißen? mamo Heizung Klima Kamin 1 05.09.2008 10:01
Keine neuen Beiträge Kamin abreißen uwe_17 Heizung Klima Kamin 1 28.08.2008 11:28
Keine neuen Beiträge geklinkerter Kamin uwe_17 Innenausbau 1 28.08.2008 11:24