Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kamin nachrüsten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
bauersuchtdach
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 13.07.2015 12:54    Titel: Kamin nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Bauer,

ich wollte mal fragen, wer von euch schonmal einen Ofen nachträglich hat einbauen lassen? In Unserem Haus ist ein Schornstein vorhanden, aber der Kamin ist momentan tot. Ich bin mir jetzt unsicehr wieviel Arbeit das offnen der Wand/des Kamins wäre
Auch wenn wir im Moment Sommer haben, wünsche ich mir für den Winter diese richtig schöne Wärme, wie sie eben nur ein richtiges Holzfeuer auslösst. Naja, ich mache mir halt nur etwas SOrgen, dass das Ganze dann eine Riesensauerrei wird.
Der Kamin wäre bei uns im Wohnzimmer. Immerhin haben wir Fliessen, der Staub könnte also relativ schnell beseitigt werden. Inwiefern spielt denn das Modell eine Rolle? Wir dachte an so einen Specksteinofen: https://www.ofen.de/specksteinofen?p=1.
Heute ist das Wetter auch wieder so regnerisch, da freut man sich schon fast darauf, dass es Winter wird und man richtig schön warm einheizen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 13.07.2015 15:29    Titel: Re: Kamin nachrüsten Antworten mit Zitat

Hi

du solltest mit deinem Kaminkehrer Bezirksmeister Reden. Der sollte Unterlagen habe über den Kamin und der muss dir auch die Freigabe dafür erteilen.
Dann weist du wie viel Leistung dein Ofen haben darf und ob er es überhaupt genehmigt.

Dann kannst dir weiter Gedanken machen über den Aufwand der Installation.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 10.02.2017 11:47    Titel: Re: Kamin nachrüsten Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Selbstverständlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass man auch nachträglich noch einen Kamin bzw. Kaminofen einbaut. Ein Gespräch mit deinem Schornsteinfeger kann da sicherlich helfen.

Falls du das jedoch selbst vornehmen möchtest, so findest du unter dieser Webseite einen sehr guten Online-Shop, wo du dir die entsprechenden Einzelteile kaufen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 10.04.2017 20:25    Titel: Re: Kamin nachrüsten Antworten mit Zitat

Und was war am Ende ?
_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kamin Entrußer Scheit dalatz Heizung Klima Kamin 0 22.10.2014 15:46
Keine neuen Beiträge Bodenplatte möglichst kostengünstig n... kubota91 Rohbau 0 27.05.2013 13:25
Keine neuen Beiträge Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten robin1860 Fenster Türen Tore 19 16.12.2012 12:39
Keine neuen Beiträge Kamin versottung trotz Rohr Bukatcho Heizung Klima Kamin 1 14.02.2012 14:45
Keine neuen Beiträge Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - l... Gregorthom Dach 9 26.10.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Offener Kamin in Waldhütte Schwabe12345 Heizung Klima Kamin 1 19.06.2011 14:36
Keine neuen Beiträge Sicherheitsschließblech nachrüsten - ... heinzelmann Fenster Türen Tore 2 01.05.2011 16:54
Keine neuen Beiträge Kamin, wasserführend Gast Heizung Klima Kamin 1 15.07.2009 10:43
Keine neuen Beiträge wie kann ich einen kamin neu gestelten kaminler Heizung Klima Kamin 1 28.12.2008 13:51
Keine neuen Beiträge Hark Kaminofen Nebraska, Top Preis, K... Brenner Heizung Klima Kamin 1 03.12.2008 23:17
Keine neuen Beiträge Stromleitung und Kamin? Quare Innenausbau 1 21.10.2008 11:48
Keine neuen Beiträge Kamin versottet, sanieren oder abreißen? mamo Heizung Klima Kamin 1 05.09.2008 10:01
Keine neuen Beiträge Kamin abreißen uwe_17 Heizung Klima Kamin 1 28.08.2008 11:28
Keine neuen Beiträge geklinkerter Kamin uwe_17 Innenausbau 1 28.08.2008 11:24
Keine neuen Beiträge Kamin versottet? Murmie Heizung Klima Kamin 4 21.05.2008 21:16