Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flecken auf Kellerwand



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
zippl76
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 13:46    Titel: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mir sind vor kurzen Flecken auf der Kellerwand aufgefallen (siehe Bild). Das Haus wurde 2002 gebaut, von uns 2005 bezogen. Der Keller ist Außen isoliert (hoffe Ich zumindest)und ist aus Beton, der Innen verputzt (Glattstrich ?) ist. Der Keller wird nicht beheizt. Ein Hygrometer hat 65 % Luftfeuchtigkeit gemessen. Durch Heizen und einen Luftentfeuchter liegt der Wert nun zwischen 48 - 55 %. Haben Wir ein Schimmel Problem Question
Vorab Danke für die Antworten.
Gruß Zippl76



307.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.18 KB
 Angeschaut:  21079 mal

307.jpg




Zuletzt bearbeitet von zippl76 am 25.05.2013 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 00:40    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Ist es mit dem Heizen besser geworden.

Ihr habt an einer Stelle etwas im Putz gestochert. Haben sich die Flecken in tieferen bereichen immer noch gezeigt ?

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zippl76
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 10:32    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Modlog hat folgendes geschrieben:
Ist es mit dem Heizen besser geworden.

Ihr habt an einer Stelle etwas im Putz gestochert. Haben sich die Flecken in tieferen bereichen immer noch gezeigt ?


Heizen nun seit ca. 2 Wochen durch und nutzen seit einer Woche einen Luftentfeuchter. Die Flecken sind noch da, werden aber auch nicht größer. Habe bis auf den Beton "durchgestochert" (ca. 5 - 7 mm). Glaube das es nicht ganz durchgeht (bin mir aber auch nicht zu 100% sicher). Vielleicht eine neue oder? Der Beton, zumindest auf dieser Fläche sieht normal aus. Die Flecken ziehen sich aber die ganze Wand entlang (linke bis rechte Ecke), wobei das linke Eck die meisten Flecken aufweist.
Danke für das Lesen meines Beitrages Very Happy Very Happy
Gruß Zippl76


Zuletzt bearbeitet von zippl76 am 07.11.2010 11:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 11:14    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Fecken von der Rechten Seite zur Linken.
Sind diese auf der Kompletten Wand auch was die Raumhöhe betrifft ???


Wie wurde die Wand vom außen Abgedichtet ?
Wann war das ?
Material bekannt ?
Sind die Punkte nur auf einer Wand ?
Ist dies eine Wand die an das Erdreich grenzt ?

Die Punkte könnten Schimmel sein durch zu hohe Feuchtigkeit. Mal an einer Steller mit Schimmelentferner arbeiten. Vorsicht:

Bitte Schutzbrille, Handschuhe, Atemschutz benutzen.
Alle Hilfsmitte, sprich Lappen und so weiter, bitte nach dem bearbeiten vernichten. Nicht waschen und wieder benutzen.

Sollten die Flecken weg gehen, dann sind weitere Schritte notwendig.

Zum einen muss der dann unvermeidliche Schimmel entfernt werden, zum anderen musst du die Ursache abstellen.

Da du in einer Ecke die meisten Flecken hast, kann es sein, das hier von außen eine Undichtigkeit vorliegt. eines ist jedoch auch sicher, an den Ecken in einem Haus ist immer der kühlste Punkt am Mauerwerk. Hier bildet sich immer am liebsten ein Kondensat, das im Nachgang oft Schimmel mit sich bringt.

Stand an der Wand ein Schrank oder andere Dinge die eine Hinterlüftung behinderten ????

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 11:16    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Was ist den das schwarze an dem Sockel in der Ecke ???

Schmutz ???

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zippl76
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 13:20    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

1. Die Flecken sind nur im unteren Bereich bis max. 40cm (vereinzelte Flecken)
2. Wir haben einen fertigen Rohbau gekauft, d. h. kann diese Frage nicht beantworten. Laut Baubeschreibung müsste es wie folgt sein: Bodenplatte auf Filterschicht / Fugenblech zw. Fundament u. Betonwand gegen eindringends Wasser / Außenwandanschluß mit Hohlkehle abgedichtet / Kelleraußenwände mit Dickbeschichtung und 10cm Perimeterdämmung mit Fliesabdeckung (braune Noppenfolie) überzogen / Drainage mit ausreichenden Kies und Sickerfilter eingebaut
3. ca. Ende 2002 wurde gebaut
4. Siehe Punkt 2 !!
5. Die Punkte sind nur auf der Wand (übrigens Wetterseite)
6. Die Wand grenzt an das Erdreich
7. Die linke Ecke steht frei, sonst stehen zum Teil Regale vor der Wand.
8. Der Fleck ist Schmutz bzw. Reste vom Fließenkleber

Reicht da ein handelsüblicher Schimmelentferner aus oder sollte man einen speziellen verwenden Question Question
Gruß Zippl76
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 00:18    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Handelsüblich reicht, beim Baustoffhandel nachfragen.

Würde trotzdem nur an einer Stelle probieren, damit du einen Vergleich hast.

Kannst du den Keller beheizen, wenn ja würde ich mal die Temperatur so einstellen, das der Raum etwas Temperiert ist.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 00:20    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Kannst du mal noch näher dran mit der Kamera, auch dort wo du schon mal gestochert hast.

Was ist das für ein Putz, sieht aus wie ein Gipsputz ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zippl76
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:47    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Kannst du mal noch näher dran mit der Kamera, auch dort wo du schon mal gestochert hast.

Was ist das für ein Putz, sieht aus wie ein Gipsputz ???


Hallo Heimwerker,
ja, es handelt sich dabei um Gipsputz (steht so auch im Angebot bzw. Rechnung). Ist dieser Gips ungeeignet für den Keller Question

Gruß Zippl76
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 17:46    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Hallo Zippl76,

Gipsputz verwendet man wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht in Feuchträumen (Bad) und nicht im Keller. Da Gips Feuchtigkeit anzieht, sind diese Flecken vermutlich Stockflecken, die wie bereits erwähnt, an den kälteren Stellen der Wand entstehen können.

Der Keller selbst scheint mit WU-Beton (Wasserundurchlässiger Beton) errichtet worden zu sein, darauf weisen die Fugenbleche hin.

Meine persönliche Meinung: Sie wurden schlecht beraten! Standard ist bei Betonkellern Sichtbeton-Qualität, das heißt, die Wände sind glatt wie ein Kinderpopo und müssen nicht mit einem Putz versehen werden. Und wenn schon im Keller zumal nicht beheizt die Wände verputzt werden sollen, dann keinesfalls mit einem Gipsputz. Mindestens ein Kalk-Zementputz.

Feuchter Gipsputz ist ein idealer Nährboden für Schimmelpilze.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zippl76
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 18:06    Titel: Re: Flecken auf Kellerwand Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Zippl76,

Gipsputz verwendet man wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht in Feuchträumen (Bad) und nicht im Keller. Da Gips Feuchtigkeit anzieht, sind diese Flecken vermutlich Stockflecken, die wie bereits erwähnt, an den kälteren Stellen der Wand entstehen können.

Der Keller selbst scheint mit WU-Beton (Wasserundurchlässiger Beton) errichtet worden zu sein, darauf weisen die Fugenbleche hin.

Meine persönliche Meinung: Sie wurden schlecht beraten! Standard ist bei Betonkellern Sichtbeton-Qualität, das heißt, die Wände sind glatt wie ein Kinderpopo und müssen nicht mit einem Putz versehen werden. Und wenn schon im Keller zumal nicht beheizt die Wände verputzt werden sollen, dann keinesfalls mit einem Gipsputz. Mindestens ein Kalk-Zementputz.

Feuchter Gipsputz ist ein idealer Nährboden für Schimmelpilze.

Peter


Hallo Peter,

Danke für die Antwort Exclamation Laut Baubeschreibung handelt es sich um Stahlbeton (= WU - Beton Question ). Dank meinem Gipser habe Ich nun einen ungeeigneten Gips Sad . Bin gerade mit Schimmelentferner unterwegs im Keller. Im Winter werde Ich den Keller zukünftig heizen (und Lüften). Kann Ich sonst noch etwas machen (auser den Gips abschlagen....) Question Spezielle wasserabweisende Farbe bzw. Ansprich, Luftentfeuter reinstellen Question

Gruß Zippl76
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jacqueline
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 18:31    Titel: Kalkfarbe im Keller ausprobieren Antworten mit Zitat

Hallo Zippli,

falls der Schimmel von der Kondensfeuchte im Keller verursacht ist, ist es vielleicht am einfachsten mit einer Kalkfarbe zu streichen. Die Feuchtigkeit bleibt wohl, aber der Kalk verhindert den Schimmel Modergeruch etc.
Würde ich mal an einer kleinen Stelle ausprobieren bevor Du alles abschlägst.

Jacqueline


* Absence makes the heart go wander. – J.G. Lipps *

_________________
* Absence makes the heart go wander. – J.G. Lipps *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gestank im Raum einer neuen Wohnung, ... Leon 2 Versicherungen 3 06.03.2008 08:45
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 15:10
Keine neuen Beiträge Kellerwand slowly Keller 4 27.10.2007 18:30
Keine neuen Beiträge Flecken Kellerwand Marc Keller 6 02.10.2007 11:59
Keine neuen Beiträge Flecken an der Kellerwand digger Keller 3 02.08.2007 18:57
Keine neuen Beiträge Mauerabdichtung mit Verkieselung, hil... Gast Keller 1 05.07.2007 08:18
Keine neuen Beiträge Braune Flecken auf der Wand nach dem ... Gast Rohbau 3 15.06.2007 22:44
Keine neuen Beiträge Kellerwand ist Feucht, was nun ??? Daniel Keller 5 02.06.2007 06:55