|
| Autor |
Nachricht |
dodo911 Kannentrger
|
Verfasst am: 24.01.2010 12:14 Titel: Haus mit lzentralheizung umrsten |
|
|
Ich bin im Moment kurz davor ein Haus mit lzentralheizung zu kaufen. Alleridngs mchte ich mich direkt nach Mglichkeiten zur Umrstung informieren, da ich l nicht auf lngere Sicht behalten mchte.
Die Eckdaten des Hauses:
- 270m zu beheizende Wohnflche plus ca. 80m Keller
- Baujahr des Hauses 2004
- Baujahr der lzentralheizung 2004
Heizart: Heizkrper in den Schlfrumen/Keller und Fubodenheizung im Rest des Hauses.
Die Heizkrper in den Schlafrumen wurden vom Bauherrn seinerzeit explizit so gewnscht, da er ein spezielles Kirschholzparkett wollte und dieses keine Fubodenheizung zulie.
Welche Mglichkeiten htte ich jetzt?
Also Erdwrme fllt ja wegen den Heizkrpern weg, da die Vorlauftemperatur nicht hinzubekommen ist, richtig?
Ich habe mich mal nher mit dem Thema Gasbrennwert plus Solarwarmwasserbereitung beschftigt und evtl. Pelletheizung, da der Platz ja gegeben ist.
Wrdet ihr da mit mir einer Meinung sein? Gas liegt schon in der Strae und auch direkt vom Haus. Man msste "nur" die Einfahrt berbrcken, da die Heizanlage direkt unterhalb der Garage installiert ist.
Allerdings hngt man dann weiterhin an fossilen Brennstoffen.
Pelletheizung wre vom Platz her ebenfall eine berlegung, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Bin um jeden Tip dankbar, auch andere Heizarten, falls so etwas in Frage kommt.
Nebenbei bemerkt: Der Bau ist mit 36er Ziegeln gemauert und hat Alufenster (Dmmwert wei ich jetzt leider nicht mehr). Es wird aber kein besonderer Energiestandard eingehalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 27.01.2010 01:10 Titel: |
|
|
Mann kann auch mit getrennten Heitzlufen arbeiten ???
Ich hatte das Problem vor ein Paar jahren auch und muss sagen, dass war nicht ganz einfach. Am besten du lt dir mehrere Angebote und Vorschlge kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 27.01.2010 01:11 Titel: |
|
|
| Ist die Heitzung defekt, denn 6 Jahre ist noch keine Zeit fr eine solche Anlage. Die Brennwerte mten noch o.k. sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|