Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haus mit Ölzentralheizung umrüsten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
dodo911
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 13:14    Titel: Haus mit Ölzentralheizung umrüsten Antworten mit Zitat

Ich bin im Moment kurz davor ein Haus mit Ölzentralheizung zu kaufen. Alleridngs möchte ich mich direkt nach Möglichkeiten zur Umrüstung informieren, da ich Öl nicht auf längere Sicht behalten möchte.

Die Eckdaten des Hauses:

- 270m² zu beheizende Wohnfläche plus ca. 80m² Keller
- Baujahr des Hauses 2004
- Baujahr der Ölzentralheizung 2004

Heizart: Heizkörper in den Schläfräumen/Keller und Fußbodenheizung im Rest des Hauses.

Die Heizkörper in den Schlafräumen wurden vom Bauherrn seinerzeit explizit so gewünscht, da er ein spezielles Kirschholzparkett wollte und dieses keine Fußbodenheizung zuließ.


Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt?

Also Erdwärme fällt ja wegen den Heizkörpern weg, da die Vorlauftemperatur nicht hinzubekommen ist, richtig?
Ich habe mich mal näher mit dem Thema Gasbrennwert plus Solarwarmwasserbereitung beschäftigt und evtl. Pelletheizung, da der Platz ja gegeben ist.
Würdet ihr da mit mir einer Meinung sein? Gas liegt schon in der Straße und auch direkt vom Haus. Man müsste "nur" die Einfahrt überbrücken, da die Heizanlage direkt unterhalb der Garage installiert ist.
Allerdings hängt man dann weiterhin an fossilen Brennstoffen.
Pelletheizung wäre vom Platz her ebenfall eine Überlegung, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Bin um jeden Tip dankbar, auch andere Heizarten, falls so etwas in Frage kommt.
Nebenbei bemerkt: Der Bau ist mit 36er Ziegeln gemauert und hat Alufenster (Dämmwert weiß ich jetzt leider nicht mehr). Es wird aber kein besonderer Energiestandard eingehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 02:10    Titel: Re: Haus mit Ölzentralheizung umrüsten Antworten mit Zitat

Mann kann auch mit getrennten Heitzläufen arbeiten ???

Ich hatte das Problem vor ein Paar jahren auch und muss sagen, dass war nicht ganz einfach. Am besten du läßt dir mehrere Angebote und Vorschläge kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 02:11    Titel: Re: Haus mit Ölzentralheizung umrüsten Antworten mit Zitat

Ist die Heitzung defekt, denn 6 Jahre ist noch keine Zeit für eine solche Anlage. Die Brennwerte müßten noch o.k. sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2... triple84 Heizung Klima Kamin 3 20.10.2009 23:30
Keine neuen Beiträge Richtige Wärmequelle fürs Haus triple84 Heizung Klima Kamin 2 11.10.2009 17:38
Keine neuen Beiträge Hausbau vom Quelle-Versand: Erfahrung... Hansi Rohbau 1 10.09.2009 13:43
Keine neuen Beiträge Welche Heizung für neues haus planen? Gauloise Heizung Klima Kamin 1 08.08.2009 17:38
Keine neuen Beiträge Bauen mit Stil-Haus Traumhaus Was nicht woanders reinpaßt... 4 18.07.2009 12:40
Keine neuen Beiträge Mietnomaden aus dem Haus bekommen Trübe Was nicht woanders reinpaßt... 2 30.03.2009 02:02
Keine neuen Beiträge Altes Haus 1920... kaufen + selber re... Raffi Was nicht woanders reinpaßt... 6 09.01.2009 18:46
Keine neuen Beiträge Alte Scheune umrüsten zu beheizter We... JonnyErdnuss Innenausbau 1 24.07.2008 20:13
Keine neuen Beiträge Neue Haustür für ein Haus im Bauhausstil Andreasmaier466 Was nicht woanders reinpaßt... 1 13.07.2008 19:54
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 09:57
Keine neuen Beiträge Haus selber bauen Spiderman Rohbau 2 28.05.2008 20:41
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 21:18
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände in relativ neuem ... autohansa Keller 1 15.03.2008 10:37
Keine neuen Beiträge KAMPA Haus Karl-Heinz Weltz Rohbau 13 20.12.2007 11:21
Keine neuen Beiträge Winterschutz um's Haus, jetzt wird's ... grisi Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.11.2007 12:05